• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Coolpix P7000 - Spekulationsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blende 71

Themenersteller
Wenn das in irgendeinen anderen Thread besser paßt, gerne verschieben. Aber langsam verdient die P7000 einen eigenen, oder?
Auch die G12.

Nikon Coolpix P7000 will be the new top-of-the-line point and shoot camera from Nikon, a.k.a. “the G11 killer”
I know, the Canon G12 will be coming in September). It will have a larger sensor (don’t know how large) and 8fps continuous shooting(!).

http://nikonrumors.com

Leider konnten die früheren Nikon P-Modelle nie so recht gegen die G-Serie ankommen und auch hier wird es ja so sein das nicht die G11 der Gegner ist sondern eine G12. Rennt Nikon wieder 1 Jahr hinterher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber langsam verdient die P7000 einen eigenen, oder?
Passt schon

Nikon Coolpix P7000 will be the new top-of-the-line point and shoot camera from Nikon, a.k.a. “the G11 killer”
I know, the Canon G12 will be coming in September). It will have a larger sensor (don’t know how large) and 8fps continuous shooting(!).
Nicht gerade viel Spekulatius zum Diskutieren. :o

Wenn überhaupt eine kommt, dann rechne ich mit einer leicht modifizierten und optimierten P6000 mit dem allseits bekannten 10 MP 1/1,7" Sensor. GPS hatte die P6000 schon und so könnte sie sich jetzt vielleicht von den anderen Prosumern absetzen. Anscheinend war "damals" noch nicht die Zeit dafür reif.

Vielleicht kommt aber auch mit einer "G12" ein neuer 1/1,7" Sensor und den bekommt dann auch eine P7000.

PS: Ich habe mir erlaubt den Threadtitel zu ergänzen und nicht so reißerisch zu gestalten. Wir müssen ja nicht alles den Rumors-Seiten nachmachen.

* 10MP 1/1.7″ sensor (P6000 had a 13.5MP 1/1.72″ sensor) – similar to the last Canon G11, Nikon went a step back in the MP count

* 28-200mm equivalent zoom lens with f/2.8-5.6 (P6000 had 28-112mm f/2.7-5.9 lens |

Q Nikonrumors

* 10MP 1/1.7″ sensor (P6000 had a 13.5MP 1/1.72″ sensor) – similar to the last Canon G11, Nikon went a step back in the MP count

* 28-200mm equivalent zoom lens with f/2.8-5.6 (P6000 had 28-112mm f/2.7-5.9 lens |
Na sowas, das wäre die erste "Superzoom" mit dieser Sensorgröße seit einigen Jahren. Da bin ich ja mal gespannt wie groß die wird. Jedenfalls prinzipiell sehr interessant.

Irgendwie etwas lahm.

Ich hätte mir ein Objektiv in Richtung LX5 / S90 gewünscht. Schade.

Und hoffentlich ist es nicht der Sony Sensor der sonst so verbaut wird. Eine Cam , die die Produktpalette anführt, muss meiner Meinung nach 2010 min. HD Video können und nicht halbherzig (siehe Fuji...).

Aber sind ja bis jetzt nur Rumors =)

Ich hätte mir ein Objektiv in Richtung LX5 / S90 gewünscht. Schade.
Vielleicht hat man eingesehen dass man bei Kompaktkameras nicht wirklich mit Canon und Panasonic mithalten kann.
200mm Tele bei der Sensorgröße in einer halbwegs kompakten Kamera mit RAW-Modus und Blitzschuh wäre heute eine Nische die man als einziger besetzt.

Vielleicht hat man eingesehen dass man bei Kompaktkameras nicht wirklich mit Canon und Panasonic mithalten kann.
200mm Tele bei der Sensorgröße in einer halbwegs kompakten Kamera mit RAW-Modus und Blitzschuh wäre heute eine Nische die man als einziger besetzt.

Wenn man bedenkt, dass die Canon Powershot Pro1 schon 2004 mit 2/3"-Sensor, EVF, Klappdisplay und f2,4-3,5:top: relativ kompakt war, müsste eine Kamera mit den zitierten Eckdaten heute fast schon winzig herzustellen sein.;)

(Und wie man sieht wären solche Eckdaten eigentlich nix besondres, alles schonmal in Top-Qualität dagewesen - wenn auch ohne HD-Videogedöns)

Nikon verschenkt im Massenmarkt der Kompaktcams viel Potential durch maximale Durchschnittsware ohne USP's (unique selling proposition).

Das die aber im Premium Kompaktsegment gute Cams bauen können haben sie nicht zuletzt mit der P6000 gezeigt.
Die war zwar langsam im AF und in der Auslöseverzögerung, hatte aber meiner Meinung eine bessere Bildquali als die Canon G10 (Bilderthread P6000).
Leider fand sie wie oben erwähnt keine größere Bedeutung.

Ich finde, so fern die Rumors Nachrichten passen, die P7000 Daten sehr interessant.
Es gibt momentan keine Kompakte mit größerem Sensor mit 28-200mm.
Das könnte evtl. eine "eierlegendewollmilchsau" geben.

VG, Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich wünsche mir schon länger eine kleine Kompakte mit etwas größerem Sensor und guter ISO und einer (im Vergleich zur D300) einigermaßen brauchbaren AF Leistung.

Wäre die G11 von Nikon und würde Nikons CLS unterstützen dann hätte ich meine Zooms für die SLR wohl schon längst eingemottet und würde die große Kamera nur noch mit FBs und relativ geplant benutzen.
Das ganze mit der Ergonomie der G11 einem 28-200 und eventuell HD Video wäre mir schon was Wert.
500€ oder etwas darüber würde ich dafür schon anlegen.

ISO 800 sollte aber schon nutzbar sein.

einigermaßen brauchbaren AF Leistung.
Naja. Darauf mussten wir bisher bei den Premium-Nikons leider verzichten.

Das ganze mit der Ergonomie der G11 einem 28-200 und eventuell HD Video wäre mir schon was Wert.
Ergonomie war bei den Vorgängern ein Hammer. HD Video - wär ich mir nicht ganz sicher.

ISO 800 sollte aber schon nutzbar sein.
Sicherlich eine Frage des Anspruchs.
Ganz übel wird es wohl nicht werden.

Es wird langsam Zeit daß Nikon mal zu Potte kommt. Ich warte nun schon 1 Jahr auf den P6000 Nachfolger...
Ich will endlich was kleineres und meinen Nikonblitz gerne richtig nutzen können (CLS)

Bin schon schwer am überlegen doch einfach ne kleinere SLR und ein 18-200 zu kaufen.. :rolleyes:

Gµnne:
Dein Wort in Nikon's Ohren... :D

Auf diese Cam würde ich sehnsüchtigst warten.

P7000, 1/1,6'' Sensor, 28-mind. 150mm(besser 200mm), brauchbare ISO800 und schnellerer AF und schnellere Auslösegeschwindigkeit als bei der P6000, aber bitte nicht mehr als 12MP :grumble:

*lechz*

VG, Oli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten