• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zubehör Nikon Coolpix P510 + P520 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Frederica

Themenersteller
Hallo,
für die Fuji HS20 hatte ich mal einen Fisheyekonverter gefunden.
Die Fuji HS20 ist ja nun auch eine Superzoom, keine DSLR-Kamera...

Für die Nikon P510 finde ich aktuell keinen.

Hat die Fuji einfach ein Objektiv, auf das man noch etwas schrauben kann, und die Nikon nicht?

Und wenn doch, woher weiß man dann, welche Größe passen würde (58 mm oder 52 mm Gewinde); diese Angaben finde ich ebenfalls nicht.

LG
von Frederica

AW: Nikon Coolpix P510 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Hallo,
für die Fuji HS20 hatte ich mal einen Fisheyekonverter gefunden.
Die Fuji HS20 ist ja nun auch eine Superzoom, keine DSLR-Kamera...

Für die Nikon P510 finde ich aktuell keinen.

Hat die Fuji einfach ein Objektiv, auf das man noch etwas schrauben kann, und die Nikon nicht?

Und wenn doch, woher weiß man dann, welche Größe passen würde (58 mm oder 52 mm Gewinde); diese Angaben finde ich ebenfalls nicht.

LG
von Frederica

Hallo Frederica,

die Fuji HS10 - HS30 haben ein Filtergewinde von 58mm. Das ist ebenfalls ein großer Vorteil! Gib Deine Nikon zurück und besorge Dir eine Fuji HS30 und Du wirst zufrieden sein.;)

Zuletzt bearbeitet:

Da ist ein Gewinde vorne am Objektiv das schwer nach 52mm aussieht. Weil ich gerne Fische im Wasser knipse probiere ich schon seit gestern ein Pol-Filter drauf zu schrauben - aber es gelingt mir nicht. Sehr merkwürdig... ich tippe auf 48mm oder 49mm x0,75, leider habe ich nichts passendes in der Grösse.

Tatsächlich schweigt die 260 Seiten Nikon Anleitung zu dem Thema, weiss inzwischen jemand mehr?

Gruss,
Kaschi

Zuletzt bearbeitet:

Da ist ein Gewinde vorne am Objektiv das schwer nach 52mm aussieht. Weil ich gerne Fische im Wasser knipse probiere ich schon seit gestern ein Pol-Filter drauf zu schrauben - aber es gelingt mir nicht. Sehr merkwürdig... ich tippe auf 48mm oder 49mm x0,75, leider habe ich nichts passendes in der Grösse.

Tatsächlich schweigt die 260 Seiten Nikon Anleitung zu dem Thema, weiss inzwischen jemand mehr?

Gruss,
Kaschi

Lt. Nikon Seite, gibt es keinen Filteranschluß:(

Es gibt einen Filteradapter in der Bucht um 17 Euro mit 67mm Gewinde

67mm Lens Adapter converter for Nikon 500 Coolpix P500 P510

Für Filter,Geli und Macrolinsen ideal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt einen Filteradapter in der Bucht um 17 Euro mit 67mm Gewinde

67mm Lens Adapter converter for Nikon 500 Coolpis P500 P510

Für Filter,Geli und Macrolinsen ideal

Gruß

Es ist unverständlich dass Nikon nicht in der Lage ist, ein Filtergewinde der P510 zu spendieren:o

Hallo,
ich bin jetzt mal auf die unglaublich entfernt liegende Idee gekommen, mir das Datenblatt der Nikon anzusehen.
Da steht unter "Sonstiges":
Bild-Effekte(Sepia Tönung, Normal, Vivid, More Vivid, Softer, Portrait, S/W, manuell, Silhuette, Zeichnung, Fisheye)

Heißt das, der Fisheye-Effekt ist eine Funktion der Kamera, erfordert also kein Fisheye (externes) Fisheyeobjektiv?

@ HSV-Fan:
Ich habe die Kamera noch gar nicht gekauft, das ist erst im Mai drin, aber ich tendiere sehr stark dazu, diese Kamera zu kaufen.

LG
von Frederica

Es ist unverständlich dass Nikon nicht in der Lage ist, ein Filtergewinde der P510 zu spendieren:o
Die Frage dürfte eher sein, will Nikon überhaupt ein Filtergewinde anbieten, wo dann User schwere Konverter dranschrauben können, das das Monsterobjektiv event. zu stark belasten.

Wenn ich das richtig sehe - und ich bin ja gerade noch Super-Laie in dem Thema ;) - gibt es einen Fisheye-Effekt als Motivprogramm (?) aber ohne diesen schwarzen Rand, bzw. nicht im schwarzen Kreis auf dem Bild:
Test (man muss ziemlich weit runterscrollen zu "Digital Filters").

Ist ja auch nicht so, dass mein Leben vom Fisheyeeffek abhinge; es gibt noch genug andere Effekte und in erster Linie möchte ich mal "normal" fotografieren und den Zoom nutzen.
Ich werde einfach mal bei meiner Entscheidung bleiben und dann sehen, wie sich die Kamera nutzen lässt.
Und wie sagte mein neustes Buch über Food Photography: Eine neue Kamera kauft man sich erst wieder, wenn man alle Funktionen der alten im Schlaf beherrscht.;)

Einen schönen Tag wünscht
Frederica

@Frederica:

Hab eben die P510 erstanden und bin fleißig am testen. Dachte, man könnte im Fish eye Modus aufnehmen, aber den Effekt gibt es nur als Bildbearbeitung, wenn Du schon eins aufgenommen hast (unter Filtereffekte).

Viel Spaß!

Gruss,
Kaschi

ja natürlich! Nur dort, wo auch ein Filtergewinde angegeben ist, kann man einen Filter anschrauben. Sooo einfach ist das:D. Die meisten Superzoomkameras haben am vorderen Ende des Objektivtubus keine Aufnahme für ein Filter.

weiß der phoenix66

die sind nicht unfähig, sondern machen das sehr bewußt so, damit der Kunde ein teureres Modell nimmt.:D:evil:

Gruß phoenix66, der die Verkaufsstrategie durchschaut hat.

Bei der 510 am Objektiv vorne befinden sich Rillen.
Ich hatte anfangs auch gedacht das könnte ein (durchbrochenes) Filtergewinde sein, aber das ist kein Gewinde, sondern durchbrochene konzentrische Rillen (3 gerillte Bereiche, die sich mit 3 glatten Bereichen abwechseln).
Die Rillen dienen mE alleine dazu dem Objektivdeckel etwas Grip zu geben.
Gruß,
Werner

@Werner: Ja die "Rillen" geben auch dem Objektivdeckel halt...

Aber es handelt sich um ein unterbrochenes Gewinde:
M51x0,5
Die letzte Linse im Objektiv wird augenscheinlich durch einen Gewindering
gehalten der in diesem Gewinde läuft...

Ich denke aber, dass es Absicht von Nikon ist, so ein untypisches
Gewinde zu verwenden, um zu verhindern, dass das Objektiv
zu stark durch große Anbauteile belastet wird..

Ich habe mir einen kleinen Adapter auf M58x0,75 aus "POM schwarz" gedreht
und kann nun die wichtigsten Filter verwenden.
Für das M58 Gewinde habe ich eine Tiefe von 2mm gewählt
Der Außendurchmesser beträgt 59,5mm.
Im eingeschraubten Zustand, ohne Filter, steht mein Adapterring
grade mal 2,5mm vor. Gewicht 2g + Filter 20g... sollte noch gehen ;)

Gruß

Georg

Ich habe mir die P510 zugelegt. Und persönlich würde ich da nix dranhängen was schwerer als der Objektivdeckel ist. ;)

LG Mike

Hi

Ich habe mir einen Adapterring bestellt, der aussen auf den Objektivtubus gesteckt wird.

Hat ein Gewinde für Filter von 58mm

Der Ring bleibt sogar drauf, wenn beim Ausschalten der P510 der Tubus ganz zurückfährt.

Am Ring ist aussen eine Baj.Aufnahme für eine JJC EW-63II Geli.

Siehe:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...voGwBQ&usg=AFQjCNHmOxf3ZDNPFmMDG9JnoagrMulsSA

Den Ring könnte man ( Achtung Garantie ) evt. festkleben.

Die Geli macht im WW sehr geringe Abschattungen. Könnte man noch leicht etwas abschmirgeln.

Im Video wird die Bestelladresse eingeblendet.

Innerhalb einer Woche war meine Bestellung da.

Bin ganz zufrieden.

Gruss

Georges

Ich habe mir einen Adapterring bestellt

Moin,

darf ich fragen, was du für den Adapterring gezahlt hast ?

Bin noch ein kleiner Laie, was hällst du davon ... Adapterring ?

Danke für eine Antwort.

Gruß
max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi Max

Hast Du das Video gesehen?

Hier die Preise:

39 USD adapter
2.5 USD shipping normal without tracking
4 USD registered shipping with tracking
7 USD matching lens cap (original would not be good anymore)
10 USD lens hood
11 USD UV filter
26 USD polarization filter slim version

Ich habe den Adapter, Objektivdeckel und die Gegenlichtblende genommen.

Dein Angebot hatte ich auch gesehen, doch was mir da nicht gefällt:

Der Tubus und die Sonnenblende zoomen nicht mit.
Bei Tele müssen die beiden Tubusteile montiert sein, sonst steht die Linse aus dem Tubus raus.
Bei WW darf nur ein Tubusteil dran sein, sonst hat man krasse Abschattungen.

Bei meiner Lösung ist der Ring ganz vorn an dem Teil des Objektivs angebracht, der beim Zoomen rauskommt.
Der Ring ist dünn genug, dass er beim zurückfahren des Objektivs, beim Abschalten der Kamera, nicht abgestreift wird.

Ich war zufrieden.

LG

Georges

Bei meiner Lösung ist der Ring ganz vorn an dem Teil des Objektivs angebracht, der beim Zoomen rauskommt.
Der Ring ist dünn genug, dass er beim zurückfahren des Objektivs, beim Abschalten der Kamera, nicht abgestreift wird.
Deine Variante gefällt mir besser. Daher werd ich wohl mit über 50 mein englisch etwas auffrischen müssen :)
Wichtig ist mir eigentlich Sonnenblende und Polfilter.

Hast du über die Mail-Add im Video bestellt ?

Gruß
max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten