Wie "stabil" funktioniert die P500 bei euch?
Ich hab hier seit zwei Tagen eine neue P500 stehen, und an beiden Tage hat Sie auch gleich rum gezickt...
Problem 1: Kamera Bedienoberfläche friert ein. Mitten im Fotografieren hatte die Kamera auf einmal nicht mehr ausgelöst. Das Livebild lief weiter und war auf dem Display zu sehen, aber das OSD war komplett eingefroren, das Livehistogramm was ich eingeblendet hatte ist auch eingefroren. Kamera hat auf keine Taste oder Drehregler mehr reagiert, auch nicht auf ON/OFF. Es war keine "Bin grad am Speichern" Meldung o.ä. zu sehen auf dem Display. Nach ca. 2 Minuten habe ich dann halt den Akku raus genommen und wieder reingesteckt, dann hat sich die Kamera wieder berappelt und es ging erstmal alles wieder.
Problem 2: Heute hat sich ein anderes Problem gezeigt. Wieder mitten im Shooting. Objektiv war auch maximale Telebrennweite gestellt und scharf auf das Motiv fokussiert. Dann habe ich ein wenig zurück gezoomt und wollte wieder mit halb durchdrücken des Auslösers fokussieren. Objektiv fuhr ein wenig hin und her, schaffte es aber nicht zu fokussieren, auf dem Display war nur ein total unscharfes Bild zu sehen. Hab dann nochmal hin und her gezoomt (u.a. bis zurück in den Weitwinkel), aber AF hat in keiner Brennweite mehr fokussiert, man konnte sehen das die Kamera es versucht, aber nicht schafft.
Dann habe ich den ON/OFF Schalter gedrückt um die Kamera auszuschalten. Wieder fuhr das Objektiv hin und her und blieb dann halb ausgefahren draußen und auf dem Display war die Meldung zu sehen das man den Objektivdeckel abnehmen soll und die Kamera nochmal aus/an schalten soll! Das kein Objektivdeckel drauf war ist wohl hoffentlich klar, sonst hätte ich wohl kaum knipsen können, außerdem befand sich der Deckel in meiner Jacke, wüsste also nicht wie der hätte stören können.
Auch hier funktioniert dann der ON/OFF Schalter nicht mehr, d.h. die Objektivdeckel Warnanzeige war dauerhaft auf dem Display zu sehen, aber die Kamera lies sich nicht mehr ausschalten. Wieder musste ich den Akku raus/rein-stecken damit die Kamera wieder benutzbar war.
Jetzt die Frage: Ist das evtl. auf fehlerhafte Firmware der P500 zurückzuführen? Hat noch wer anders solche Effekte mit der P500 beobachtet? Installiert ist bei mir die FW V1.0, eine neuere konnte ich aber auf der Nikon HP auch nicht finden. Oder ist meine niegel-nagel-neu gelieferte P500 etwa defekt? Die 14 Tage sind ja noch nicht rum, also Rückgabe noch kein Problem.