• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P500

Es ist zwar nett gemeint, aber nicht wirklich notwendig immer die Exif-Daten zu posten, wenn sie im Bild enthalten sind.

Wie "stabil" funktioniert die P500 bei euch?
Ich hab hier seit zwei Tagen eine neue P500 stehen, und an beiden Tage hat Sie auch gleich rum gezickt...

Problem 1: Kamera Bedienoberfläche friert ein. Mitten im Fotografieren hatte die Kamera auf einmal nicht mehr ausgelöst. Das Livebild lief weiter und war auf dem Display zu sehen, aber das OSD war komplett eingefroren, das Livehistogramm was ich eingeblendet hatte ist auch eingefroren. Kamera hat auf keine Taste oder Drehregler mehr reagiert, auch nicht auf ON/OFF. Es war keine "Bin grad am Speichern" Meldung o.ä. zu sehen auf dem Display. Nach ca. 2 Minuten habe ich dann halt den Akku raus genommen und wieder reingesteckt, dann hat sich die Kamera wieder berappelt und es ging erstmal alles wieder.

Problem 2: Heute hat sich ein anderes Problem gezeigt. Wieder mitten im Shooting. Objektiv war auch maximale Telebrennweite gestellt und scharf auf das Motiv fokussiert. Dann habe ich ein wenig zurück gezoomt und wollte wieder mit halb durchdrücken des Auslösers fokussieren. Objektiv fuhr ein wenig hin und her, schaffte es aber nicht zu fokussieren, auf dem Display war nur ein total unscharfes Bild zu sehen. Hab dann nochmal hin und her gezoomt (u.a. bis zurück in den Weitwinkel), aber AF hat in keiner Brennweite mehr fokussiert, man konnte sehen das die Kamera es versucht, aber nicht schafft.
Dann habe ich den ON/OFF Schalter gedrückt um die Kamera auszuschalten. Wieder fuhr das Objektiv hin und her und blieb dann halb ausgefahren draußen und auf dem Display war die Meldung zu sehen das man den Objektivdeckel abnehmen soll und die Kamera nochmal aus/an schalten soll! Das kein Objektivdeckel drauf war ist wohl hoffentlich klar, sonst hätte ich wohl kaum knipsen können, außerdem befand sich der Deckel in meiner Jacke, wüsste also nicht wie der hätte stören können. ;)

Auch hier funktioniert dann der ON/OFF Schalter nicht mehr, d.h. die Objektivdeckel Warnanzeige war dauerhaft auf dem Display zu sehen, aber die Kamera lies sich nicht mehr ausschalten. Wieder musste ich den Akku raus/rein-stecken damit die Kamera wieder benutzbar war.

Jetzt die Frage: Ist das evtl. auf fehlerhafte Firmware der P500 zurückzuführen? Hat noch wer anders solche Effekte mit der P500 beobachtet? Installiert ist bei mir die FW V1.0, eine neuere konnte ich aber auf der Nikon HP auch nicht finden. Oder ist meine niegel-nagel-neu gelieferte P500 etwa defekt? Die 14 Tage sind ja noch nicht rum, also Rückgabe noch kein Problem.

Die P500 ist von der Bildqualität her eine Katastrophe. Habe sie ausgiebig drei Tage lang bei schönem Wetter am Gardasee ausprobiert. Einstellung max. 200 ISO, Bilder verrauscht, Grün vermatscht u. alle mehr oder weniger unscharf. Der AF trifft selten genau, wenn nur das mittige AF-Feld aktiviert ist. Ich kann auch nicht verstehen, dass die P500 im letzten Heft von "Fotohits" als "excellent" getestet wurde.
Meine TZ10 hat eine WESENTLICH bessere Bildqualität.
Ich habe die Kamera wieder zurückgeschickt.

Die P500 ist von der Bildqualität her eine Katastrophe. Habe sie ausgiebig drei Tage lang bei schönem Wetter am Gardasee ausprobiert. Einstellung max. 200 ISO, Bilder verrauscht, Grün vermatscht u. alle mehr oder weniger unscharf. Der AF trifft selten genau, wenn nur das mittige AF-Feld aktiviert ist. Ich kann auch nicht verstehen, dass die P500 im letzten Heft von "Fotohits" als "excellent" getestet wurde.
Meine TZ10 hat eine WESENTLICH bessere Bildqualität.
Ich habe die Kamera wieder zurückgeschickt.

Dann vermute ich mal der Fehler liegt beim Fotografen!:o Es gibt hier im Forum wirklich gute Bilder von der P500.
Die Panasonic TZ10 ist eine bekannt gute Kamera.:top:

Das sind echte Problembilder^^......man bekommst sie nämlich kaum auf den Rechner geladen.
www.datenkeule.de wäre da die bessere Wahl ;)

edit:
11min später hat sich ca. 30% Bildhöhe aufgebaut, es reicht um zu sehen was du meinst.
Das ist übler Matsch und sicher nicht normal.

Eightblackball hat es ja gezeigt, es geht viel besser
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8239664&postcount=179

Zuletzt bearbeitet:
Das sind echte Problembilder^^......man bekommst sie nämlich kaum auf den Rechner geladen.
www.datenkeule.de wäre da die bessere Wahl ;)

edit:
11min später hat sich ca. 30% Bildhöhe aufgebaut, es reicht um zu sehen was du meinst.
Das ist übler Matsch und sicher nicht normal.

Eightblackball hat es ja gezeigt, es geht viel besser
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8239664&postcount=179

Du kannst doch kein Urteil abgeben, wenn das Bild nicht vollständig geladen ist und Daten hast Du ach keine!:o

:D Selbst mit HighSpeed Glasfaser Internet 10 Min zum Bilderladen eeg:grumble:

Hier ein paar Bilder der P500 http://www.blackeightball.de/P500/

@Fotowagner
Bild 3 Falscher Zeitpunkt zum Knipsen ohne Gegenlichtfilter/Blende oder nen Flutlichtmast-Gegenblitz;)
Das hättste mit jeder anderen Kompakten genau so schlecht geknipst in der Mittagssonne 12:50 Uhr (auf 11-12Uhr frontal links oben)
Bei Bild 1 + 2 währe Multimessung für den AF besser gewählt.
AF-S ist völlig falsch meiner Meinung nach als Laienknipser.

was bitte ist an dieser Bildqualität gut? Ist auch nur Matsch.

Nur Matsch, stimmt ja nun nicht. das Bild ist flau, aber da kann mit wenigen Handgriffen mehr daraus machen. Im Bilderthread sieht man nun wirklich gute Bilder. Also es geht schon mit der P500.
Wer seine Cam nach 3 Tagen zurück sendet, hat keine Lust sich mir zu beschäftigen. Ich hätte bei Dir mehr Foto-Sachverstand erwartet und nicht so ein pauschales Negativurteil.

Hi,

fotowagner hat es vollkommen richtig erkannt :top:
und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: Die P500 hat eine sehr schlechte Bildqualität.

Schuld daran ist nicht der Fotograf, sondern der CMOS-Sensor.
Nikon hat das nicht im Griff, jede Cam mit CCD ist besser. (Übrigens ist die FZ100 auch nicht besser)

Weiter vorne in diesem Threat habe ich mich zur sehr schlechten Bildqualität der P500 schon geäußert und eigene Fotos verlinkt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8125194&postcount=108
>siehe Fotos m. Sträucher: P500 = matschig, TZ10 = kleine Zweige sind sichtbar

Gruß

Jogy

----------------------------
Olympus E-PL1 mit 14-150mm, TZ10

www.pbase.com/jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Ich will ja niemanden auf den Schlips treten, aber ich kenne sehr viele Kameras, und die P500 genügt meinen Ansprüchen eben nicht.
jetzt die Bilder nochmal, aber schneller zum Download:

Ich will ja niemanden auf den Schlips treten, aber ich kenne sehr viele Kameras, und die P500 genügt meinen Ansprüchen eben nicht.
jetzt die Bilder nochmal, aber schneller zum Download:

Ich hatte mir mal Bild 3 (Hotels) geladen und für mich mal bearbeitet, aber nicht hier eingestellt. Da kann man sehr viel herausholen. Out of Cam halte ich auch bei einer Bridge für fast unmöglich. Mit Bearbeitung ist die Cam in Ordnung, ohne Bearbeitung kommen Zweifel auf. Ich persönlich bearbeite immer alle Bilder. Allerdings fotografiere ich fast nur in RAW! Benütze aber auf manchen Reisen auch eine Bridge. Ich habe mir mal heute die Fuji HS20 bestellt.

was bitte ist an dieser Bildqualität gut? Ist auch nur Matsch.

Ich weiß ja nicht wie du Bilder bewertest, ich verkleinere mir sowas erstmal im Standard Workflow in Photoshop, dieser beinhaltet entrauschen, tonwertkorrektur, verkleinern auf Nutzgröße (oft 800-1200Pixel) und anschließende Schärfung.

Mache ich das mit dem Bild, erhalten ich ein durchweg knackiges Resultat und dein letztes oberes Beispiel ist ja was die schärfe angeht, auch besser.
Was mich bei deinen Beispielen stört, ist dieses scheinbar andere Cyan-Look und die matschigen Bereiche die eigentlich scharf sein sollten. Du hattest da wohl ein Fokusproblem, denn dein letztes Beispiel ist ja scharf.
Allerdings ist das Zoomobjektiv immer ein Kompromiss und 22,5-810mm und 25-300mm (TZ10) zu vergleichen, das muss hinken.

Was ist daran nun nicht gut?

Ich weiß ja nicht wie du Bilder bewertest, ich verkleinere mir sowas erstmal im Standard Workflow in Photoshop, dieser beinhaltet entrauschen, tonwertkorrektur, verkleinern auf Nutzgröße (oft 800-1200Pixel) und anschließende Schärfung.

Mache ich das mit dem Bild, erhalten ich ein durchweg knackiges Resultat und dein letztes oberes Beispiel ist ja was die schärfe angeht, auch besser.
Was mich bei deinen Beispielen stört, ist dieses scheinbar andere Cyan-Look und die matschigen Bereiche die eigentlich scharf sein sollten. Du hattest da wohl ein Fokusproblem, denn dein letztes Beispiel ist ja scharf.
Allerdings ist das Zoomobjektiv immer ein Kompromiss und 22,5-810mm und 25-300mm (TZ10) zu vergleichen, das muss hinken.

Was ist daran nun nicht gut?

Ich schrieb ja schon, mit ein wenig Nachbearbeitung ist Dein Bild gut!:top: Da gibt es nun nichts zu meckern.

Hi,

fotowagner hat es vollkommen richtig erkannt :top:
und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: Die P500 hat eine sehr schlechte Bildqualität.

Schuld daran ist nicht der Fotograf, sondern der CMOS-Sensor.
Nikon hat das nicht im Griff, jede Cam mit CCD ist besser. (Übrigens ist die FZ100 auch nicht besser)

Weiter vorne in diesem Threat habe ich mich zur sehr schlechten Bildqualität der P500 schon geäußert und eigene Fotos verlinkt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8125194&postcount=108
>siehe Fotos m. Sträucher: P500 = matschig, TZ10 = kleine Zweige sind sichtbar

Gruß

Jogy

Olympus E-PL1 mit 14-150mm, TZ10

www.pbase.com/jogy

Ich habe mir mal auf Deiner Seite den Vergleich P500 gegen TZ10 angesehen. Du hast ja nie die gleichen ISO Einstellungen, unterschiedliche Brennweite, Sekunde, usw. und das nennst Du einen objektiven Vergleich. Na toll!:o

@Ingo

Du machst Scherze!? Das Bild hat 1200x900, wie willst du mit dieser Briefmarke die Qualität der P500 darstellen. Sowas könnte mein Handy auch. Originalgröße ist gefragt, oder ich beschränke mich auf Postkarten, dann reicht auch die P500.

@HSV-Fan
-ich hätte gerne die P500 bei ISO80 mit der TZ10 verglichen, aber hat sie ja nicht, also habe ich bei niedrigster ISO verglichen...
-das Einstellen der Brennweiten auf gleiche Werte ist bei P500 u. TZ10 nur mit viel Geduld möglich und ob ich 46mm mit 48mm oder 300 mit 309mm vergleiche dürfte wohl nix ausmachen.
Gleiches gilt die geringfügen Abweichungen bei den Belichtungszeiten. Hat alles keinen Einfluss auf das Gematsche der P500.

Hier nochmal 100% Crops:

P500 309mm
original.jpg

original.jpg

TZ10 300mm

P500 46mm
original.jpg

original.jpg

TZ10 48mm

Mit solchen vermatschten P500 Bilder wäre ich nicht zufrieden - hier hilft auch keine Software oder schön reden.

P500 ISO160
original.jpg

original.jpg

TZ10 ISO 80

P500 ISO400
original.jpg

original.jpg

TZ10 ISO400

Auch im ISO-Vergleich ist die TZ10 besser.

hier sind die Originale zu finden:
http://www.pbase.com/jogy/nikonp500
http://www.pbase.com/jogy/nikonp500iso

Gruß
Jogy

Olympus E-PL1 mit 14-150mm, Pana TZ10

www.pbase.com/jogy

I

Fokusproblem dürfte es wohl nicht sein, da Blende 3,6 bzw. Blende 5 bei Brennweite 6mm (23mm KB). Da müsste von vorn bis hinten alles knackscharf sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten