• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P330 - Ankündigungsthread

Shink

Themenersteller
Bei der Ankündigung der Nikon A wohl etwas untergegangen: Nikon stellt die P330 vor:
http://www.dpreview.com/news/2013/0...Coolpix-A-and-P330-12MP-compact-cameras#press

Eigenschaften im Vergleich zur alten P310:
- Mehr oder weniger unverändertes Gehäuse
- RAW-Modus
- 12 statt 16 Megapixel
- 5x -Zoom statt 4x Zoom (24-120 f1.8-f5-6 statt 24-100 f1.8-f4.9)
- Größerer Sensor! (1/1.7" statt 1/2.33")
- ND-Filter

Ich fand die P310 ja schon ganz OK - die P330 ist wohl nochmal eine ganze Klasse besser, wenn sie das Objektiv nicht versemmelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon P330 - Ankündigungsthread

schade das Sony den grösseren Rx-Prozessor nicht rausrückt, hatte 2013 mehr davon erwartet als die ewig gleiche Hardware.

- Größerer Sensor! (1/1.7" statt 1/2.33")
:top: Das größte Manko der P300/310 wurde beseitigt und dazu noch ein UVP von 380 € läst einen positiv stimmen.

Ich finde die P330 extrem interessant. Wollte mir zu meiner NX200 das 16mm Pancake kaufen, für Wandertouren (Berge) oder auch Urlaube, wo ich die DSLR nicht unbedingt mitnehmen möche. Aber die P330 könnte hier auch einen guten Job machen - auch der Preis ist sehr interessant. Gut gemacht, Nikon!

Ich sehe bis auf f1,8 zu f2 die gleichen Eckdaten wie bei der S100. Oder hat die Nikon irgendein Vorteil der mir entgeht?
5,1 statt 5,2 für 24mm? Heißt das der Sensor ist etwas kleiner?

Wird halt auch wieder Geschmackssache sein, ob man sich ne Canon oder Nikon nimmt. Von der BQ liegen die Kameras sowieso immer sehr nahe beisammen - die winzigen Detail-Unterschiede sind dann den Foren-Kriegern überlassen :evil:

Mich persönlich interessiert die P330 mehr, da ich die Marke Nikon sehr gut finde. Soll aber nicht bedeuten, dass die Canon-Kameras schlechter sind. :)

Und irgendwas das auf eine bessere Bildqualität hoffen läßt?
Das Objektiv der P310 war sehr scharf, auch am Rand. Ob das bei größerem Sensor auch noch so ist, weiß natürlich erst nach den ersten Tests der P330.
Weiterer Unterschied zur S100 übrigens: Die P330 sollte besser für Video geeignet sein: Stereo-Mikrofon, Full-HD mit 24 bis 60fps - S100 kann glaub ich nur 24fps.

Ich finde die Ps auch wesentlich hübscher, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich würde auch die Nikon vorziehen, einfach weil sie neuer ist und ein wertmindernder Nachfolger nicht so schnell kommt wie bei der S100. Von der S100 bin ich zudem auch nicht überzeugt weshalb ich bisher mehr auf die X20 schiele. Ist aber größer und dann kann man ansich auch eine PEN nehmen?! Ist echt schwierig heute.
Kann man bei der Nikon nicht die RU einstellen?

Hatte ja schon die Befürchtung, dass Nikon dem Nachfolger der P310 einen 20MP-Sensor verpasst. Aber was hier angekündigt wird klingt schon sehr vielversprechend. Damit dürfte die Lücke zur S110 geschlossen sein, und das bei einem attraktiveren Preis.

Soweit ich gesehen hab, kann man sogar die Akkus der P300 und P310 weiterverwenden - wir haben eine kaputte P300 daheim, sollte ich mir die P330 kaufen, hab ich gleich einen 2. Original-Nikon-Akku ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten