Ich stehe auch vor der Entscheidung mir die P310 zu kaufen.
Ich schwanke noch, wie anscheinend einige hier, zwischen der p310 und der S100.
Zu meinen Anforderungen an eine Kamera gehören:
Sie muss so kompakt sein, dass sie in der Hosentasche Platz findet.
Habe auch eine D90, die ich aber wegen ihrer Größe selten mitnehme, und dann oft tolle Fotos verpasse.
Weiters will ich die bestmögliche Bildqualität.
Und bestmögliche Videoqualität, voraussetzung dafür ist HD 1080p und mindestens 30fps.
Nun zu den Kameras:
Beide erfüllen mein Kriterium an die max. Gehäusegröße. Gleichstand.
Bei der Viedofunktion habe ich mir viele viele Testviedeos auf youtube und vimeo angesehen. Eindeutiges Fazit: Die Videos der p310 sind spitze, die Videos der S100 sind aufgrund der 24fps nicht auszuhalten. Dieses Geruckel bei den kleinsten Schwenks ist ein absolutes no go für mich. Punkt für die P310
Bei der BQ habe ich mir am schwersten getan zu entscheiden. Ich habe mir diesen Thread sowie auch den S100 Thread durchgelesen, und immer wieder die Testphotos verglichen. Von Testberichten aus den Zeitschriften oder diversen Online- Plattformen halte ich nichts.
Dann habe ich einen Nachmittag im Elektrohandel verbracht und an beiden Kameras an den Einstellmöglichkeiten gespielt und so lange Testphotos verglichen (am Kamerabildschirm, mit max. Vergrößerung) bis der Akku leer war.
Mein Fazit: In Summe kann ich keinen eindeutigen Unterschied feststellen. Ich würde sagen was die reine BQ angeht , hat bei 60% der bewerteten Bilder die S100 die Nase vorne, 40% gehen zugunsten der P310. Diesen Unterschied sehe ich aber auch nur wenn ich über 100% zoome, was ich in der Praxis nicht vor habe.
Dieser minimale Unterschied ist mir aber keine 100 Euro wert, ausserdem ist da noch die miseralbe Videoqualität der S100.
Und die Farben sowie der gesamte Bildeindruck gefallen bei der Nikon auch besser.
Die p310 ist bestellt, und sollte anfang nächster Woche geliefert werden.
Ich werde dann natürlich auch Testbilder in den Bilderthread stellen, damit ich dem Forum auch etwas zurückgebe. Es hat ja auch schließlich bei meiner Entscheidung geholfen.
PS: Auch im Vergleich zur D90 sehen die Bilder der P310 sehr gut aus.
Wenn man jedoch ins Bild hineinzoomt, dann siehts natürlich schnell anders aus. Aber auch bei der S100.