• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix AW100

Nikon Coolpix AW100 wird extrem träge wenn POI- Funktion aktiv?

Hab mit zu Ostern dieses gute Stück gegönnt, als immer dabei Kamera beim Geocachen etc.

- Die Kamera wird jedoch extrem träge, wenn man die Funktion "POI (Sehenswürdigkeiten)" aktiviert, dann ist die Kamera, wenn Sie GPS empfängt sehr träge und reagiert auf keine Tasten bzw. die Reaktion erfolgt bis zu 10- 15 Sekunden verzögert (egal ob Menü, Auslöser oder Ausschalter). Hat das Gerät einen Fehler? Kann man die POI- Datenbank zurück setzen/ aktualisieren? Wenn man nur die GPS- Funktion an sich aktiviert, so entstehen keine Verzögerungen, diese kommen erst, wenn man die POI- Funktionen aktiviert. GPS funktioniert auch einwandfrei. Finden tut die POI- Funktion auch keine Orte, es erscheint unten am Rand immer nur "- - -".
Vielleicht hat irgendwer diese Cam und kann das nachvollziehen oder auch nicht? Hab dazu im Netz bis jetzt nichts gefunden.

- Als zweites finde ich es sehr schade, dass die an sich ganz gute Panoramafunktion eine recht miserable Auflösung hat- Panoramas an sich finde ich genial, nur fehlt mir die Lust die Dinger nachträglich am PC zusammen zu bauen, was aber leider immer noch nötig ist, wenn man eine brauchbare Auflösung haben will. Es kann doch nicht sein, dass ein 360° Panorama ca. 1 MB /6400x 560 gross ist, während ein normales Bild 3- 4 MB/ 4608x 3456 erreicht.. :-/ Soll die Kamera eben ein wenig rechnen, aber Sie soll wenigstens die Möglichkeit für grössere AUTOMATISCHE Panoramen anbieten, das können ja manche Handyapps besser..

- Ab und an haut die Automatik daneben und besonders wenn man reinzoomt hat die Focussierung Probleme wenn es dunkler ist und die Objekte näher sind.

- Ab und an bekommt die Kamera es nicht mit, wenn Sie hochkant ein Bild macht, man muss es dann auf dem PC manuell drehen..

EDIT: Nachdem ein Mod den Beitrag verschoben hat, hab ich hier doch glatt gelesen, dass es ähnliche Probleme in der Richtung mit dem GPS zu geben scheint, also ist die Funktion Müll? Oder gibt es schon eine Abhilfe? Habe eine Mail an Nikon geschrieben, mal sehen was die dazu sagen...

EDIT 2: Es scheint tatsächlich ein Fehler der Kamera gewesen zu sein, nach einigem Hin- und Her mit Nikon kam der Support zum Schluss, dass das Problem nicht nachvollziehbar sei. Ich wieder zu Media Markt und mit einer anderen AW100 gleich mal vor die Tür und sieh da- sofort POI angezeigt und immer noch bedienbar :-)
Das Problem mit der Lageerkennung der Kamera scheint aber ein generelles Problem zu sein, auch die neue schnallt es nicht immer, dass die Bilder hochkant aufgenommen worden sind und dies auch so im EXIF stehen sollte/ könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Zufriedenheit mit der Nikon AW100?

Guten Tag Forum.

Da ich noch eine kleine Kamera suche für Urlaub, Wald, und Arbeit (GaLa Bau).
Wollte ich euch mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit ihr so gesammelt habt.
Hab die SuFu mal benutzt, aber es kamen sehr viele Angebote. :confused:

Wäre euch dankbar für jede Antwort.

Gruß McCon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zufriedenheit mit der Nikon AW100?

Keine Ahnung ob die hier einer hat.
Wenn nicht, dann einfach mal hier quer lesen. Gibt zumindest einen Anhaltspunkt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Schade das diese Kamera hier kaum oder gar nicht vertreten ist.
Hätte gerne mal die Meinungen der Benutzer gehört.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Gruß McCON.

Im Moment stehe ich auch vor der Frage, welche Outdoorkamera!
hast Du die AW100 schon mal in die Hand genommen? Ich schon, und bis zu diesem Zeitpunkt war sie auch eine Option, doch danach...
...danach waren nur noch die Panasonic Lumix FT4 (oder jetzt 5) und die Olympus TG-1 (jetzt 2) ein Thema!

geh einfach mal die Kamera's befummeln...

Marco

Ps: die TG-1 hat mich mit Ihrer Lichtstärke überzeugt! Im Moment warte ich noch darauf wie sich die Preise der Oly's entwickeln, und dann wird (in den nächsten 2 Monaten) gekauft!

Also hatte die Kamera noch nicht in der Hand.
Wollte aber heute nochmal in den Media Markt fahren.
Mal schauen ob sie mir zuspricht.

Bin nur etwas von der Dichtheit der Kameras abgeneigt.

Die Dichtheit der Kamera ist doch einer Ihrer grösster Vorteile.
Die Olympus TG1 hatte IChauch inden Händen bevor Ich die Nikon AW 100 kaufte. Mir war Sie schlichtweg zu klobig und zu schwer, als leichte "immermit- Robustkamera".

Ich habe gerade einen Bilderthread aufgemacht, vielleicht hilft er dir etwas.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten