AW: Nikon Cleaning Kit Pro - Sensorreinigung wie Nikon es macht
Je nun, sicher ist das Zeug giftig. Ich benutze seit einigen Jahren etwa 4-8x im Jahr jeweils 5 Tröpfchen Methanol ohne in die Versuchung zu kommen es mit meiner Haut zu kontaktieren, zu trinken oder einzuatmen.
Wäre Sensorreinigung mein Job und ich müsste 20 Cams am Tag verarzten, wäre Absaugung und Schutzkleidung sicher standard. So reichen mir Gummihandschuh, Ruhe und ein gut belüfteter Raum.
Je nun, sicher ist das Zeug giftig. Ich benutze seit einigen Jahren etwa 4-8x im Jahr jeweils 5 Tröpfchen Methanol ohne in die Versuchung zu kommen es mit meiner Haut zu kontaktieren, zu trinken oder einzuatmen.
Wäre Sensorreinigung mein Job und ich müsste 20 Cams am Tag verarzten, wäre Absaugung und Schutzkleidung sicher standard. So reichen mir Gummihandschuh, Ruhe und ein gut belüfteter Raum.
![]()
Die Dosis macht das Gift. Hier war von hochreinen Stoffe die Rede. Eclipse wird kaum hochreines Methanol enthalten. Ich wäre etwas vorsichtiger mit Verallgemeinerungen. Trinkt man nen Bier, stirbt man wohl kaum. Trinkt man jedoch hochreines Ethanol, so wirds schon gefährlich. Wie gesagt: Die Dosis macht das Gift.
Und hier nochmal was zu Methanol: http://www.uni-muenster.de/imperia/...institut/sicherheit/stoffbez/methanol_azg.pdf
"Ernste Gefahr irreversiblen Schadens durch Einatmen, Berührung mit der Haut und durch Verschlucken. Kann über die Haut aufgenommen werden und wirkt als Zellgift."
Das reicht ja wohl, um ausdrücklich davor zu warnen, oder? Und du glaubst gar nicht, wie schnell man versehentlich oral was aufnimmt, wenn man den Umgang nicht gewöhnt ist. Methanol gehört auch unter einen Abzug und den hat Dennis wohl nicht, möchte ich mal behaupten
Aber ist eigentlich auch egal, denn es sollte ja um Ethanol gehen![]()
LG, Melanie