• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Check & Clean ...

War heute beim Check&Clean in Hamburg bei Calumet.
Nach 3 Stunden!!! anstehen war ich dann auch dran.
Ansonsten gibt es nur positives zu berichten!
Sehr, sehr nette Mitarbeiter, gute Reinigung und selbst die Firmware wurde bei Bedarf geupdatet. Auch schöne alte Analoge SLRs wurden gereinigt samt Objektive. Dazu gabs Kaffee so viel man wollte:D
Danach die D3x ausprobiert und einige Objektive und Blitz.
Der SB900 ist:top:
Sehr erstaunt war ich vom Gewicht des AFS 14-24 2.8.
Meine D200 samt BG wurde sehr Objektivlastig.
Das 35 1.8 DX hatten sie zum Testen nicht da...

gestern bei calumet wars einfach zu voll.

war heutebei 1000toepfe, da ging es fixer. und ich hatte zudem meine mädels in erprobten händen. nebenher liess sich prima der 24mp-bolide bespielen und nahezu der komplette linsen-fuhrpark ausprobieren. stressfrei und ohne gedränge. aber auch hier kein 35er dabei. die nikon-leute. ich schon...:ugly:

city grüsst.

Ich wärme den Thread mal wieder auf... :rolleyes:

Mich würde mal interessieren, ob die sich nur um DSLR kümmern oder ob auch Linsen ( zumindest teilweise ) gereinigt werden. Ich hab nämlich nen 17-35-er, welches mal nen "Staubsauger" gebrauchen könnte... ;)

Im Moment gibt's für 2010 ja noch keine Termine - aber das kommt mit Sicherheit.

Hallo Weinlamm,

sorry doppelt gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Weinlamm,
in Hannover war es nach meiner Beobachtung als ich in der Schlange stand so: Kameras wurden sehr sorgfätig gereinigt.:top:

Das angebrachte Objektiv wurde äußerlich gereinigt (abpinseln und auspusten) und wieder aufgesetzt.

Zu einem Kamerabesitzer der Kommentar des Servicemannes:
:lol: man sollte ab und zu mal die Kameratasche gründlich mit einem Staubsauger aussaugen. :lol:

Ich würde mir bei deinem Objektiv nicht so große Hoffnung machen das es vor Ort gereinigt werden kann.

Bei meinem Check und Clean damals war im 55-200 auch ein großer Dreckklumpen im Objektiv den ich auch gerne raushabenwollet (auch wenn man ihn im Bild nicht sieht). Der Nikon berater sagte mir dass das nicht so einfach gehen würde und, wenn man ihn nicht sieht auf den Bild es einfach so lassen sollte wie es ist.
Scheint also nicht einfach zu sein denn Staub da raus zu bekommen.

Scheint also nicht einfach zu sein denn Staub da raus zu bekommen.

Naja; man muss halt das Objektiv aufmachen. :rolleyes: Mal sehen, was die irgendwann zu meinem 17-35-er sagen. Das sind vorne zumindest zwei Vertiefungen, wo so ein Drehwerkzeug rein kommt ( hab ich im TV schon mal gesehen ). Heißt die Fronlinse sollte eigentlich ( mit dem richtigen Werkzeug ) ruck-zuck weg sein... *hoff* :D

Also bei mir war damals das 16-85 etwas an der Linse verunreinigt. Wie so kleine Wassertropfen. Beim Check und Clean hat er es dann mit sauber gemacht. Er hat mit so einer Reinigungsflüssigkeit darüber gewischt. Öffnen oder von innen Reinigen des Objektives machen sie aber nicht. Ich denke, dass ist auch logisch. Erstens fand das ganze in einem Zelt statt. Da ist viel zu viel Staub in der Luft und zweitens kostet es zu viel Zeit. Wer schonmal bei einen Check und Clean war, weiß wie lange die Schlange ist, bis man drann kommt.

Weiss jemand ob es solche Aktionen auch in der Schweiz gibt?

Es gibt sie grundsätzlich, ich war mal bei einer Fotomesse wo es angeboten wurde, aber hatte die Kamera nicht dabei und die Schlange war ohnehin viel zu lang.

Aber wo sie angekündigt werden wüsste ich auch gerne. Vielleicht denke ich dran beim nächsten mal meinen Händler zu fragen.
gruss
ede

Auf der Nikon Seite stehen doch einige Termine für 2010 ?!!
http://www2.nikon.de/termine.php

Bei der letzten Foto-Köster Messe in Münster hat sich der nette Techniker sogar perfekt um meine Fuji gekümmert :top:
Auch wenn ich den Spiegel selber hochklappen mußte ;)
Man kauft ja sonst auch genug bei Nikon.

Ich finds ja echt zum ko....

Da ist endlich mal was von Nikon in Stuttgart und.... ohne Sensorreinigung.
Die Schwaben können ja bezahlen.... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten