• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Capture NX2 - Euer System

> Stef@n <

Themenersteller
Hier mögen doch mal bitte alle Nikon NX2 Benuzter ihr System posten und wie gut es läuft. Ist für alle die hier aufrüsten wollen bestimmt hilfreich. Bitte keine Diskussionen hier. Nur Infos. Danke.

- Windows 7
- Capture NX2 mit Nik Filter
- AMD 4000+
- 2GB RAM
- NEF aus der D5100

Einfache Änderungen wie Ausrichten und Beschneiden sind noch im erträglichen Rahmen. Alles andere wird zur Geduldprobe.
Beispiel Belichtung +1 ca 1-5 Sekunden Wartezeit. 100% Ansicht oh je. Je nach Bild kann ich mir einen Kaffee holen.
Gerade das Speichern von vielen Änderungen kann auch schon mehrere Minuten dauern. RAM nie ganz ausgelastet. Prozessor klebt bei 100%.
Die Nefs aus meiner D3000 waren noch schneller zu bearbeiten. Sie waren aber ja auch kleiner.

Gruß Stefan

Hallo,
wenn dabei was Gescheites herauskommen soll, müßte aber jeder Tester mit dem gleichen Ausgangsbild eine genau festgelegte Bearbeitungsfolge auf seinem System ausführen (Stapelverarbeitungsprozess) lassen.
Ansonsten gibt es eine Menge subjektive Ergebnisse mit denen wenig anzufangen ist.
Hat so was nicht schonmal wer mit PS (sogar hier im Forum??) gemacht?
mfg
Franz

Mir reichen aber diese subjektiven Eindrücke.
Deshalb hatte ich ja auch oben schon nur Infos und bitte keine Diskussion geschrieben. Danke.

Meine Konfiguration und Eindrücke:

- Win 7 64 Bit

- Intel i7- 2600 @ 3,4 Gz

- 16 GB RAM

- SSD 128 GB, seit 2 Monaten 256 GB

RAWs:

- RAWs der 12 MP- Kameras D700 und D300 -> absolut keine Geschwindigkeitsprobleme, lediglich das Entrauschen mit hoher Qualität dauert etwas länger, aber gefühlt im Bereich 1 s

- RAWs der D7000, D5100 -> keinen nennenswert größeren Zeiteinbußen

- RAWs der D800 -> es dauert etwas länger, aber einfache Handlungen wie Belichtung, Helligkeit... sind absolut akzeptabel, geschätzt 1...2 s

Meine Meinung: das aktuelle 64Bit- CNX2 läuft auf zeitgemäßen Systemen absolut akzeptabel.

Ich sehe keine Geschwindigkeitsnachteile gegenüber z.B. LR4, C1 oder DxO.

Gruß
ewm

Moin miteinander,

mein System:

Win 7 32Bit

Intel Pentium E6500 2,93 GHZ Dualcore

2GB RAM im dual cannel Modus

Sapphire HD 3650 512 MB Grafik

NEF aus D300: läuft mit wirklich minimalsten Einschränkungen sehr flüssig :)

NEF aus D800: manche Schritte laufen noch ordentlich, aber skalieren und Speichen :grumble: ist meganervig langsam - manche Einstellungen kann man kaum fein einstellen, weil das aktualisieren des angezeigten Bildes so schleppend ist :(

Habt Ihr eine Idee, wie ich meinem PC etwas Beine machen kann, damit ich mir nicht noch ein neues Bord mir neuem Betriebssystem in 64 Bit, neuem Prozessor und Speicher kaufen muss?
Mein Bord würde auch 4GB Speicher vertragen, aber bringt das sichtbare Erfolge?

Hallo

Win7 Ultimate 64 Bit
Intel i5 4570 3,2 GHz
16 Gb RAM
250 GB ssd

Capture NX2 ist endlich benutzbar :D.
- Programmaufruf in akzeptabler Zeit
- Zoomen ohne Verzögerung
- Unscharf maskieren quasi in Echtzeit
- Entrauschen mit Quality2013 kaum Verzögerungszeit
- speichern unter NEF/jpg auch sehr schnell.

Bis auf die nachwievor grottige Druckfunktion bin ich jetzt mit der Bedienbarkeit recht zufrieden mit Capture NX2.

Gruß Ulf

nun denn
habe einen Core 2 duo E6600 (Windows 7)
4GB DDR2
1 TB SATA
aber nur eine ATI Radeon HD 5450 passiv gekühlt

Mit den Fotos meiner D300 gibt es in LR 4 keine Probleme, NX2 ist etwas langsamer.

Da der PC meines Sohnes insgesamt besser bestückt ist
AMD 4-Kern-CPU
8GB DDR3
ATI 4870

werde ich mal probieren, wie es bei ihm so aussieht.

Guten Morgen,
mich würde interessieren, woher Du eine 64bit-Version von Capture NX2 bezogen hast? Auf der Nikon-Homepage gibt es die meiens Wissens nicht.
Gruss
esjowa

Meine Konfiguration und Eindrücke:

- Win 7 64 Bit

- Intel i7- 2600 @ 3,4 Gz

- 16 GB RAM

- SSD 128 GB, seit 2 Monaten 256 GB

RAWs:

- RAWs der 12 MP- Kameras D700 und D300 -> absolut keine Geschwindigkeitsprobleme, lediglich das Entrauschen mit hoher Qualität dauert etwas länger, aber gefühlt im Bereich 1 s

- RAWs der D7000, D5100 -> keinen nennenswert größeren Zeiteinbußen

- RAWs der D800 -> es dauert etwas länger, aber einfache Handlungen wie Belichtung, Helligkeit... sind absolut akzeptabel, geschätzt 1...2 s

Meine Meinung: das aktuelle 64Bit- CNX2 läuft auf zeitgemäßen Systemen absolut akzeptabel.

Ich sehe keine Geschwindigkeitsnachteile gegenüber z.B. LR4, C1 oder DxO.

Gruß
ewm

Habs am Laptop am Laufen:

- WIN 8.1 (Laptop war nur mit Win 8 zu kriegen)
- Pentium I5 Quadcore
- 8 GB RAM
- SSD hat er auch (größe ist mir im Moment entfallen)
- 64GB-Version

Funktioniert in Kombination mit den Files meiner D7000 auch im RAW absolut akzeptabel.

Mich stört eher bei LR die klange Nachdenkpause beim Wechsel vom einen Anschauen-Modus zu den Entwicklungs-Einstellungen.

Gruß
atala

Hallo Stefan,

- Win7 64bit
- Intel i7 , 2600 - 3,4Ghz
- 6GB RAM
- Capture NX 2.4.5

RAW D800:
Die meisten Bearbeitungsschritte geschätzt max. 1sec., auf keinen Fall länger als 2sec.

Gruß Tom

Guten Morgen,
mich würde interessieren, woher Du eine 64bit-Version von Capture NX2 bezogen hast? Auf der Nikon-Homepage gibt es die meiens Wissens nicht.
Gruss
esjowa

Hier:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/58882

Bitte die Anmerkungen zu den Systemanforderungen lesen. Demnach wird aif einem 64Bit System Win Vista, Win 7, Win 8, Win 8.1 die 64Bit- Version installiert.

Der Download enthält das Gesamtpaket mit der 32- und der 64-Bit Version.

Gruß
ewm

Bitte keine Diskussionen hier. Nur Infos. Danke.

Deine Infos sind aber sehr dürftig und der Workflow ist durchaus "diskussionswürdig"!. Wieviele Kerne sind auf der CPU? Wie schnelle dreht die Festplatte oder ist es eine SSD? Liest Du die RAWs direkt von der Speicherkarte oder kopierst Du sie erst auf eine HD oder SSD oder ein Ram Drive? Der Unterschied bei letzterem ist ENORM! Die Fotos über den SDHC Kartenslot oder einen SDHC-USB Adapter zu bearbeiten ist wirklich grottig lahm.

Meine Konfig:
- Win 8.1
- Intel i5, 4 Kerne
- 16 GB RAM
- 256 GB SSD
- von den 16 GB RAM gönne ich mir 4 GB als RAM Drive, darauf liegt %temp% für User + System
- alle Bilder werden von der D7100 auf den RAM Drive gelegt oder auf die SSD, wenn Datenmenge > 4 GB und darauf greift dann CNX 2 zu oder - je nachdem, was ich modifieren möchte - auch das Zoner Photo Studio

Möchtest Du wirklich wissen, wie schnell das System rennt :) Fast alle Änderungen geschehen in Echtzeit. D-Lightning dauert schon mal eine halbe Sekunde.
Gruß, Robin

MoinMoin,

gerade noch mal ausprobiert, rennt problemlos auf dem
MacBook Pro
mit 1TB SSD, 16GB Ram und 2.6GHz i7
bis auf die Korrektur der Farblängsfehler, da dauert es bei den 36MP Bilder gerne mal 5-10sec.

Windows 7 Prof. 64bit
Xeon 1240 @3,4Ghz
16GB ECC Ram
120GB SSD
GTX 650 ti 2GB DDR5

RAW Datein der D800 laufen ohne Probleme in CNX2 sowie in LR5.
Kein Ruckeln und keine Verzögerungen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten