• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Camera Control Pro2 - D300s - Frage...

albi1992

Themenersteller
Hi @all,

ich habe z.Zt. die Nikon D3000, kann daher auch nicht die Testversion von Camera Control Pro2 probieren, muss Euch also mal fragen. Die Dokumentation der Software auf der Herstellerseite ist ja leider nicht sehr üppig.

Ich überlege, mir evtl. die D300s zu kaufen, die ja dann mit Camera Control zusammenarbeiten würde. Vermisse an der D3000 die Spiegelvorauslösung, Anschlussmöglichkeit für Kabelfernauslöser (nur Infrarot), Belichtungsreihe). Habe mich da beim Umstieg Analog auf Digital leider nicht gut genug informiert, aber was soll's...

Die D300s bietet ja Belichtungsreihen bis 9 Bilder in max. 1LW-Schritten. Kann man nun mit der Software Camera Control andere Belichtungsreihen "programmieren". Also ich dachte da z.B. an "Spiegelvorauslösung" und dann z.B. 4 Bilder in Schritten von 2LW.

Über Sinn und Unsinn soll jetzt mal bitte nicht diskutiert werden, könnte für dieses Beispiel natürlich auch einfach eine Belichtungsreihe mit 8Bildern/1LW machen und nur jedes 2. Bild verwenden. Mich interessiert nur, ob man sowas mit der Software machen kann...

Danke schon mal im voraus...

Also ich dachte da z.B. an "Spiegelvorauslösung" und dann z.B. 4 Bilder in Schritten von 2LW.

Wenn du dir das so vorstellst, dass der Spiegel hochklappt und dann ohne weitere Spiegelbewegung mehrere Aufnahmen gemacht werden, dann geht das nicht. Nach jeder Aufnahme muss der Spiegel runter klappen, da die Mechanik des Spiegels mit der des Verschlusses gekoppelt ist.

Zur Software: Schau dir mal ControlMyNikon an. Diese Software ist wesentlich leistungsfähiger als Camera Control Pro (auch bezüglich Belichtungsreihen) und gleichzeitig viel billiger (kann aber auch nicht mit der D3000 zusammenarbeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort. Die D3000 soll ja eh weg, gar keine Frage.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Spiegel hoch - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4 - Spiegel runter geht nicht?

Würde das dann so laufen?:

Spiegel hoch - Bild 1 - Spiegel runter - Spiegel hoch - Bild 2 - Spiegel runter...etc.

Wie macht es denn die Nikon D300s intern, wenn man Belichtungsreihe mit Spiegelvorauslösung macht. Bleibt da der Spiegel oben und sie macht dann die Belichtungsreihe? Oder macht die vor jeder Einzelaufnahme eine Spiegelvorauslösung? Das wäre ja ein "Geklapper"... ;)

Hallo

JohnnyB hat ja schon geschrieben, daß Spiegel und Verschulß mechanisch gekoppelt sind. Das ändert die Kamera auch nicht, wenn man die interne Belichtungsreihe verwendet ;).

Gruß Ulf

PS an sonsten kannn ich ControlMyNikon auch nur wärmstens empfehlen.

Muss doch noch mal kurz nachhaken. Liegt zwar dann alles nicht mehr in meiner Preisklasse, aber können das denn andere Nikons, z.B. die 800er oder ist das evtl. bauartbedingt generell bei allen Spiegelreflexkameras so? Also nur mal so interessehalber...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten