• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Camera Control Pro Alternative

bjpic

Themenersteller
Hi,

weiss jemand eine Alternative fuer Nikons CCP? Die Funktionalitaet um die eigentlich geht ist nur das automatische kopieren/speichern der Bilder von der Kamera auf den Mac. So das man sie dann mittles des Lightroom Hot folders automatisch importieren kann. Es muss die Kamera nicht ausloesen, einstellen oder das LiveView Bild uebertragen. Einfach nur automatisch die RAW Bilder nach jeder Aufnahme auf den Mac in einen waehlbaren Folder kopieren und das Bild von der Kamera loeschen. Nix weiter.

Sam

Das geht sehr bequem mit Aperture 2. Nennt sich "Tetherd Shooting" und funktioniert ganz simple:
- Kamera per USB (oder FW) anschliessen
- Speicherort der Originale angeben
- Menü: Ablage -> Abinden -> Session starten

... dann wird jede Aufnahme direkt auf den Mac übertragen!

Für das Löschen der Aufnahmen in der Kamera müsste man evtl. den "Automator" des Mac benutzen,
evtl. gibt's da aber auch noch elegantere Lösungen.

Gruss
Andi

Ok, dann frage ich nach all den anderen Funktionen :D

Gibt es denn auch eine Alternative, womit man diese ganzen Einstellungen vom
Mac aus machen kann? (Blende, Zeit, blablabla)?

Also ein wirklicher Ersatz für CCP?

Das geht sehr bequem mit Aperture 2. Nennt sich "Tetherd Shooting" und funktioniert ganz simple:
- Kamera per USB (oder FW) anschliessen
- Speicherort der Originale angeben
- Menü: Ablage -> Abinden -> Session starten

... dann wird jede Aufnahme direkt auf den Mac übertragen!

Für das Löschen der Aufnahmen in der Kamera müsste man evtl. den "Automator" des Mac benutzen,
evtl. gibt's da aber auch noch elegantere Lösungen.

Gruss
Andi

Hi Andi,

danke nur werd ich dafuer nicht von Lightroom auf Aperture umsteigen. Mit Aperture bin ich nie richtig zurechtgekommen.

Mittlerweile hab ich rausgefunden das man mitteles dem Automator sich sowas bauen kann. Die Nachteile sind allerdings das man die Bilder nur nach Pictures speichern kann (laesst sich aber beheben) und das zumindest bei mir der Automator nach ein paar min abstuerzt. gphoto2 geh eventuell auch aber es kompiliert gerade noch (via macports) und ich werd berichten obs geht.

Sam

Hallo,

Richtig, die Soft ist für Windows, hab übersehen, dass Du ja Mac hast.

Kann mir aber vorstellen, dass sich Windows Nutzer darüber freuen.

lg
andy

Hab eine Freeware Alternative gefunden
schau mal zu : http://sourceforge.net/projects/nikoncapture/

kann nicht so viel wie Nikon-Software, aber für viele wirds genügen.

:)

Ich habe das Programm geladen, und das Auslösen meiner D700 vom Programm aus und Speichern in einem PC-Ordner klappt gut.

Wie aber kann ich die ***Kamera*** auslösen so dass das Bild auf dem PC gespeichert wird? (Das Auslösen am PC nutzt mir persönlich nichts)

Ich habe das Programm geladen, und das Auslösen meiner D700 vom Programm aus und Speichern in einem PC-Ordner klappt gut.

Wie aber kann ich die ***Kamera*** auslösen so dass das Bild auf dem PC gespeichert wird? (Das Auslösen am PC nutzt mir persönlich nichts)

.. links unten gibts "Save to" da kannst du angeben wo die Fotos gespeichert werden.;)

Hast du die PTP Anwendung von Mac OS X vorher gekillt?

Gruss,

nezza-_-

Klar,

nur die option --capture-tethered wird in der macports Version gar nicht angeboten. Entweder ist die Version die macports anbietet zu alt oder das ganze funktioniert auf dem Mac nicht. Ich habs aber nicht genauer nachverfolgt weil ich mit LightroomTether bzw. Studiotether etwas gefunden hab das einfach funktioniert. Und im Fall von LightroomTether sogar ganz genau das tut was ich will.

Sam

.. links unten gibts "Save to" da kannst du angeben wo die Fotos gespeichert werden.;)

... hier gebe ich m.W. nur den Ordner an, wo das Bild gespeichert werden soll. Wenn ich aber den Auslöser der Kamera drücke, wird das Bild NICHT auf den PC übertragen.

Es wird nur übertragen, wenn ich über die Software am PC auslöse.

Kann es sein, dass ein Auslösen über den Kamera-Auslöser und anschließendes Übertragen des Fotos auf den PC in der 1.0-Version einfach nicht geht?

... hier gebe ich m.W. nur den Ordner an, wo das Bild gespeichert werden soll. Wenn ich aber den Auslöser der Kamera drücke, wird das Bild NICHT auf den PC übertragen.

Es wird nur übertragen, wenn ich über die Software am PC auslöse.

Kann es sein, dass ein Auslösen über den Kamera-Auslöser und anschließendes Übertragen des Fotos auf den PC in der 1.0-Version einfach nicht geht?

Hallo,
Du hast recht, ich habe die Auslösung immer nur am pc getestet.:top:
Ich glaube aber, daß es ja gerade darum geht die Kamera vom pc zu steuern.

andy

Hi,

habe versucht das hier auf meinem Macbook zu installieren

http://www.mountainstorm.co.uk/photography/page1/page4/page4.html

Ist das ein Plugin? Bekomme es einfach nicht installiert. Bin noch MacNeuling, kann mir jemand helfen? Am besten erklären als ob ich drei Jahre alt bin.

:D

Also .. du öffnest die runtergeladene Datei.. Dann öffnet sich ein neues Finder-Fenster. Da ist dann das Icon "StudioTether". Das ziehst du dann in dein "Programme" Verzeichnis .. Doppelklick draufmachen und los gehts..

Hi,

also mit dem in die Ecke stellen kann ich noch warten.

Programm entpackt und in den Programmeordner verschoben. Dann doppelgeklickt und es erscheint im Dock. Aber dann passiert gar nix mehr. Es oeffnet sicheinfach kein Programm, sprich ich habe keine Oberfläche.... es reagiert einfach nicht. Bin ich so daemlich das ich irgendwas uebersehe:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten