• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Blitzadapter/-Kabel

ulf_l

Themenersteller
Hallo

Für ein Bastelprojekt suche ich eine Möglichkeit alle Kontkate des Nikon-Blitzschuhs zu kontaktieren. Nachdem meine Suchanfrage nach einem defekten Blitz bisher ziehmlich erfolgslos geblieben ist, wäre noch eine Möglichkeit ein Blitzkabel/-Adapter dafür zu zweckentfremden.
Meine Frage wäre jetzt: Welcher Adapter bzw. Kabel hat alle Nikon-Blitzkontakte angeschlossen und ist einigermaßen günstig erhältlich?

Danke und Gruß

Ulf

es gibt Nachbauten auf ebay. Guck in meine FAQ und schau nach den Bezeichnungen auf ebay, dann findest Du die. Alternativ gehen auch Minolta analog (X7000/5000/9000) und Leica R TTL, weil gleiches Kontaktlayout:)

Hallo

Danke für die Tips. Leider hatte ich erst die Nachbauten nicht gefunden, aber dann hat's doch was beim Chinesen gegeben. Für Umgerechnet 12,57 Euro kommt jetzt ein 3m-Kabel. Eigentlich zu schade zum zerlegen, aber was soll man manchen ;).

Gruß Ulf

Hallo

Ich habe dann nochmal den Tip mit dem Minolta-Blitzen beherzigt und in der Bucht einen AF2800 mit dem alten Blitzfuß ersteigert. Leider ist der Pin, den ich neben dem Mittenkontakt unbedingt haben wollte nicht mit Nikon Kompatibel. Mir wäre es noch auf den "Speedlight present" angekommen. Das läßt sich schön dazu nutzen, vor dem Auslösen die Schaltung aus dem Tiefschlaf zu wecken.
Vielleicht läßt sich ja der Minolta zu etwas anderem "ausschlachten".

Gruß Ulf

Hallo Nikon-Ai Fan

Danke für den Tip :top:. So einen habe ich zwar schon zusammen mit einem SCA3000C, aber ich hab's bisher nicht über's Herz gebracht den zu schlachten. Bei dem Preis kann man aber nicht meckern. Hab gleich mal ne PN geschickt.

Gruß Ulf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten