• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Blitz SB600

ambsa

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir den SB 600 zulegen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Blitz auf ner D50 ???

Gruß ambsa

*OT an*

öhm....deine Signatur kenn ich irgendwoher....

*OT aus*

Ich werden mir den SB600 oder SB800 demnächst auch holen...mein Sigma-Blitz nervt irgendwie^^

SilverDragon schrieb:
Nicht so ganz das, was du willst: Ich hab Erfahrungen mit dem SB-800 und der D70. ;)

Was willst du denn wissen?

Kann man den Blitz in allen Modusen verwenden (M,S,A usw.)???

ambsa schrieb:
ich möchte mir den SB 600 zulegen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.
a

Ich habe den an einer D200. Der Vorteil der D200 ist, daß der eingebaut Blitz als Commander fürs drahtlose Blitzen agieren kann - ich brauche dazu also keinen SB800.

Nach langem Hin und Her habe ich mir den SB600 genommen, weil er für meine Bedürfnisse im Großen und Ganzen ausreicht: Einzelpersonen oder Kleingruppen bis 3P in max. 3m Abstand. Darüber hinaus ab und zu (sehr selten) eine Veranstaltung wo ich schon mal 5m entfernt stehe. All das schafft der SB600 eigentlich problemlos.

Schlußendlich ist er etwa einen 100er billiger als der SB800.

Der Schnellverschluß der neuen i-TTL Blitze SB600 und SB800 ist ganz nett, wackelt aber - vor allem nach einiger Zeit des An/Absteckens. Schnellverschluß geht schnell, aber der klassische Schraubverschluß hält besser. Dabei muß aber erwähnt werden, daß der Schnellverschluß einen Drahtstift etwa 2mm in den Blitzschuh der Nikon reinfährt - d.h. runterfallen tut der Blitzt jetzt nicht - er wackelt nur ein wenig

hi - wenn du sparen willst kauf dir den sigma ef-500 st dg der kostet 120 (hab ihn auch schon für 99 gesehn) euros hat eine strake leistung (50 lz) 7 grad nach unten neigen des blitzes für nahaufnahmen - zommreflektor - also alles was man zum normalen blitzen braucht...

was er nicht kann: slave, nikon creative lightning,

also ich hab das kreativ lightning mit einem sb 800 und sb600 ausprobiert und war super entteuscht ...

darum hab ich mir gedacht ich hau einen hunderter auf den kopf für einen blitz der i-ttl blitzt und nicht mehr

haptik ist bei den original nikon natürlcihauch besser als beim sigma aber andererseits wenn der sigma das zeiliche segnet kaufst du dir einfach einen neuen und komst noch immer billiger als bei einem sb600...

lg
hinze

ambsa schrieb:
Kann man den Blitz in allen Modusen verwenden (M,S,A usw.)???

Ja, du kannst ihn überall verwenden. Der Blitz ist praktisch, wie der interne Blitz, der bei den Automatik-Programmen manchmal aufklappt, nur größer und besser. ;)

btw. Es heißt Modi. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten