• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AWL großteils entschlüsselt

ulf_l

Themenersteller
Hallo

Hier http://dptnt.com/2009/11/nikon-cls-advanced-wireless-lighting-part-i/ und in den dort folgenden Teilen hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben und das AWL-Protokoll weitgehend aufgeschlüsselt.
Vom Link-Namen ist das ja schon älter, aber hier im Forum habe ich das noch nicht gefunden.

Gruß Ulf
 
Gute Arbeit! Als Nachrichtentechniker fand ich es natürlich spannend zu lesen, wie Nikon das Kommunikationsproblem zwischen Blitzen gelöst hat. Aber was bringt uns das? Nun, Technik-Freaks können auf dieser Grundlage CLS-kompatible Geräte nachbauen, aber für den paktischen Alltag reicht es zu wissen, dass vor dem Hauptblitz ein Gewitter mit Miniblitzen stattfindet.

Ich fände übrigens eine Funklösung besser. Die Vorblitze erschrecken Menschen. Zugekniffene Augen sind ein häufiges Ergebnis. Allerdings würde die Funklösung etwas mehr Hardware erfordern und etwas mehr Engagement seitens der Nikon-Ingenieure, dies mit den gesetzlichen Bestimmungen der Export-Länder kompatibel zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

dem will ich michmal anhängen...was nutzt es :rolleyes:

ich habe bisher komplett auf das iTTL und CLS verzichtet weil...
1) eine unendliche Menuefummelei stattfindet
2) man bei längeren Pausen...Funktionen "vergessen" kann
3) das System vordenkt...ohne mit tatsächlich mitteilen zu können...was es macht :devilish:

damit wären wir dann beim M-Modus(der bekanntlich mit fast jedem Blitz gelingt)
und der mit etwas Übung, zumindest bei mir deutlcih schneller funktioniert (y)

damit das klar ist...
ich habe nichts gegen technische Spielereien und Neuentwicklungen....
nur wenn AWL+CLS nach wie vor outdoor massive Probleme machen...
fragt man sich warum an 1000+Piepen dafür ausgeben muss,
um State-of-the-art zu sein :devilish::angel::cool:
Mfg gpo
 
nur wenn AWL+CLS nach wie vor outdoor massive Probleme machen...

Gerd mein guter! Da muss ich VETO einlegen. :devilish:

Um mal Meister Yoda zu zitieren: "Immer zwei es sind! Ein Schüler und ein Meister!" Lass mich mal Dein Meister sein! :D Nächstes mal in HH bist Du der Schüler! :D
 
Hallo gpo

Wie schon gesagt, eine Info für technisch interessierte, nicht mehr und nicht weniger. Zu einer Information muß ich keine Argumente bringen, die ist einfach so wie sie ist. Wenn Du sie nicht nutzen kanns/willst, OK.

OT entfernt

Gruß Ulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wohl das Thema betreffend hier (mindestens) zwei User aufeinandertreffen, die (jeder für sich) eine gehörige Menge Wissen diesbezüglich mitbringen, dieser Hinweis:

Eine fachliche Diskussion auf sachlicher Ebene kann hier ggf. zu der vom TO gegebenen "Grundinfo" sehr wertvoll sein, aber jeder Post auf persönlicher Ebene wird hier nicht geduldet und ist fehl am Platze.
 
Moin

dem will ich michmal anhängen...was nutzt es :rolleyes:

ich habe bisher komplett auf das iTTL und CLS verzichtet weil...
1) eine unendliche Menuefummelei stattfindet
Das kann ich mir bei meiner Kamera als einen eigenen Menupunkt hinterlegen, sodaß man da sehr schnell dort ist :)
2) man bei längeren Pausen...Funktionen "vergessen" kann
siehe erstens, abgesehen davon kann AWL nicht den eigenen Biorechner ersetzen ;)
3) das System vordenkt...ohne mit tatsächlich mitteilen zu können...was es macht :devilish:
damit wären wir dann beim M-Modus(der bekanntlich mit fast jedem Blitz gelingt)
und der mit etwas Übung, zumindest bei mir deutlcih schneller funktioniert (y)
Was hindert einen daran für dem M-Modus (bei Kamera und Blitz(en)) AWL zu nutzen ? Bei mehr als einem Blitz würde ich auch grundsätzlich nur noch den M-Modus nutzen.
[...]
nur wenn AWL+CLS nach wie vor outdoor massive Probleme machen...
Ab einer gewisse Grundhelligkeit und Entfernung ist eine optische Übertragung nun mal am Ende. Es soll aber auch Leute geben, die das Indoor einsetzten oder eben Outdoor mit den Begrenzungen leben können.
fragt man sich warum an 1000+Piepen dafür ausgeben muss,
um State-of-the-art zu sein [..]
Also oberhalb der Einstiegsmodelle der Kameras und Systemblitze bekommt man das erst mal kostenlos dazu. Ich weis also nicht, wozu Du da nochmal 1000+Piepen ausgeben mußt.

Jetzt wäre ich aber trotzdem dankbar, wenn sich der Thread wieder dem AWL-Protokoll zuwenden würde, denn mit Kamerabedienung, CLS und iTTL hatte der Thread erst mal nichts zu tun.

Gruß Ulf
 
Jetzt wäre ich aber trotzdem dankbar, wenn sich der Thread wieder dem AWL-Protokoll zuwenden würde, denn mit Kamerabedienung, CLS und iTTL hatte der Thread erst mal nichts zu tun.
Da es also vordergründig um die Technik dahinter geht (ist es nicht zwingend Nikon-spezifisch), und da ein Abschweifen von dem Technik-Aspekt vermieden werden soll, ist es in der Foto-Technik am besten aufgehoben.

*schieb* --> Foto-Technik
 
Jetzt wäre ich aber trotzdem dankbar, wenn sich der Thread wieder dem AWL-Protokoll zuwenden würde, denn mit Kamerabedienung, CLS und iTTL hatte der Thread erst mal nichts zu tun.

Gruß Ulf

Moin

du wirst dich wundern....da ich alles gelesen habe, seit Jahren Blitztechniken ausführe...
wäre ich sehr interessiert daran>>>
unabhängige und wirklich funktionierende System einsetzen zu können (y)

nur habe ich den leisen Verdacht wie bei der DNA Entschllüsselung....
das hier noch ""Stückwerk" an werkeln ist...

denn die Folge "deiner Enddeckung" könnten tausende weiterer ungläubiger Fragen sein...
von vielen anderen...die sich den "Nikon-Blitz-Himmel erhoffen"...
deshalb meine Fragen :D
Mfg gpo
 
Mich interessiert das schon ne ganze Weile und ich hab neulich auch mal etwas rumgespielt. Finanzieller Einsatz waren 88Cent für eine Photodiode, dazu noch ein Klinkenkabel und fertig ist der AWL-Sniffer für die Soundkarte.

Soweit ich das bisher sehe liegt die Information in der Anzahl und im Abstand der Impulse verborgen. Die ersten drei Impulse ganz am Anfang codieren beispielsweise den Kanal über die Abstände zwischen den Impulsen. Sobald ich noch die restlichen Codierungen herausgearbeitet hab, schreibe ich das sicherlich nochmal übersichtlich zusammen.

Neulich kam die Frage auf ob man die Blitze auch per Mikrocontroller fernsteuern kann und natürlich geht auch das. Habe hier einen viel zu großen Arduino verwendet (mein Standard Prototyping Board), aber prinzipiell tuts jeder Microcontroller mit GPIOs. IR-LEDs gibt's für wenig Geld im Versand/Laden oder für lau aus einer alten Fernbedienung. Das Ergebnis zeigt folgendes Video (ist mein erstes, bitte den starken Wellengang zu entschuldigen ;)):

http://vimeo.com/19993151
 
Hallo Polygon

Deine Ergebnisse würden mich sehr interessieren (y). Ich bin ja gerade dabei meine Metz Blitz per Funk einstellbar zu machen und auch auszulösen. Im Empfänger würde sich dann anbieten, daß neben dem Funk auch optischen Signale ausgewertet werden können. Dann könnte ich bequem auch mal per Kamera die Blitze einstellen und auslösen :).
Wir könnten auch mal das Muster von Dir und mir für eine bestimmte Einstellung vergleichen. Evtl. könnte man da schon mal auf die Toleranzen im Bitstrom schließen. Das ist ja sozusagen ein asnychrones serielles Signal, was relativ genau sein müßte, außer, das erste Bit wird dazu genutzt, das Timing zu bestimmen.

Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,

das trifft sich prima. Mein erstes Ziel ist es, dass der Mikrocontroller eine empfangene Steuerblitzfolge verstehen kann, wobei ich mich für den Anfang auf die M-Modi beschränke weil es hier am einfachsten ist. Das ließe sich ja wunderbar mit deiner Blitzsteuerung koppeln um alte Blitze zumindest teilweise AWL-fähig zu kriegen. Ich denke mal, dass ich die Tage wieder ein bischen Zeit dafür finde und mit der Analyse des Protokolls weitermache (der Auslöser war eher ein Spaßprojekt für Zwischendurch).

Wie hast du eigentlich vor, die Blitze in der Leistung zu regeln? Wird für mich ja mittelfristig auch interessant :).

Falls du selber mal was sniffen willst wäre ich an den Daten sehr interessiert. Ich habe momentan die D7000 und den SB-900 als mögliche Master und besonders interessant wären natürlich Daten von anderen Geräten.

Edit: Weil es hier grad darum geht. Auch ein optischer Auslöser wäre denkbar, der die ganzen AWL-Geschichten zwar erkennt aber ignoriert und einfach manuelle Blitze auf den letzten Sync-Blitz des Masters mit auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die Leistungsregelung der Metz-Blitze läuft in erster Linie auf die Einstellung der Leuchtdauer hinaus. Ich würde mich auch erst mal auf den manuellen Betrieb konzentrieren, ehrlich gesagt, mehr bräuchte ich auch gar nicht.
Ein wenig hab ich auch schon mit einem Fototransistor am Logikanayzer "geschnüffelt". dazu habe ich aber bisher nur den internen Blitz der D300 verwendet. Je nach dem, wie ich mit meinen Funk-teilen am Wochende weiter komme, mache ich da noch mal Messungen mit einer Pin-Diode. Der Foto-Transistor ist doch zu stark abhängig von seiner Basisvorspannung.
Die Messungen würde ich dann als Bilder hier einstellen.

Gruß Ulf
 
Die Leistungsregelung der Metz-Blitze läuft in erster Linie auf die Einstellung der Leuchtdauer hinaus. Ich würde mich auch erst mal auf den manuellen Betrieb konzentrieren, ehrlich gesagt, mehr bräuchte ich auch gar nicht.

Also mit Mittenkontakt zünden und dann mit Quench-Kontakt wieder vorzeitig abschalten?

Ein wenig hab ich auch schon mit einem Fototransistor am Logikanayzer "geschnüffelt". dazu habe ich aber bisher nur den internen Blitz der D300 verwendet. Je nach dem, wie ich mit meinen Funk-teilen am Wochende weiter komme, mache ich da noch mal Messungen mit einer Pin-Diode. Der Foto-Transistor ist doch zu stark abhängig von seiner Basisvorspannung.
Die Messungen würde ich dann als Bilder hier einstellen.

Bilder nützen mir eher wenig, mir wären die Rohdaten lieber, sofern diese in irgendein lesbares Format zu kriegen sind. Da ich momentan per Soundkarte aufnehme wären mir WAV-Files am liebsten oder alternativ irgendeine Datei in der steht wann der Pegel auf High und wieder auf Low gegangen ist (oder dazwischen, wenn der LogicAnalyzer gleichzeitig ein Oszi ist ;)). Die Bilder kann ich mir zwar anschauen, aber nur schwerlich durch meine Analysescripte jagen.
 
Hallo Polygon

Anbei die CSV-Dateien. Interessant sind für dich folgenden Werte:
Erster Wert Zeile 2 Abtastintervall 10ns
Ab der 5.Zeile dann die Werte des Signals. Hier wird immer die Sample-Nummer (die mult. mit dem Abtastintervall ergibt dann die Zeit) angegeben und der Zustand auf den das Signal zu diesem Zeitpunkt geht. Der letzte H-Pegel ist dann der Trigger für die Blitze.
Daß das bei 500ms erst los geht ist aber erst mal nicht relevant.
Welche Pulsfolge in welcher CSV-Datei steht findest Du in der testplan.xls.

Gruß Ulf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten