• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Nikon AW100 oder P300

*seppo*

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich bald Vater werde habe ich mich entschlossen eine kompakte Digitalkamera zu kaufen! Da ich die neue
Lebenssituation bestmöglich und jederzeit auf Foto/Film festzuhalten will!
Da ich Nikon zu meinen persönlichen Favoriten zähle kommt für mich die AW100 und die P300 in frage.
Nun habe ich mich lange im Internet belesen und informiert doch leider kann ich mich nicht recht entscheiden!
Heute war ich nun im Mediamarkt und habe beide Kameras in der Hand gehalten - ich war ein wenig von der
Verarbeitung der AW100 enttäuscht ( kommt ein bisschen billig rüber ), wodurch die P300 da wieder stark Punkten konnte!
Die AW100 ist eine All Weather Kamera die jedemenge Features hat wie zb. Unterwasser fotografieren.
Da die kamera bestens für den outdoor Bereich geeignet ist passt sie ziemlich gut zu meinen Lebensstiel - und
wenn es das Baby in die Hand bekommt ist´s auch nicht so schlimm - stoßfestes Gehäuse!
nun das große aber: ich kann absolut nichts manuell steuern außer auf den Auslöser zu drücken!
Die P300 kommt mir da schon wieder entgegen denn da kann ich manuell eingreifen und mitbestimmen!
Sie besitzt ein Lichtstarkes objektiv und kann mit weitaus besseren Bildern Punkten! Desweiteren kann sie auch wie die AW100
full HD Videos aufzeichnen was mir sehr wichtig ist! außerdem ist die P300 im schnitt 60€ billiger!

Hat jemand Erfahrung mit einer der Kameras?
Oder gibt es hier nen Papa/Mama die mir da vielleicht weiterhelfen kann!
Was meint ihr dazu - MEGA ALLROUNDER oder MANUELL STEUERBAR mit ordentlicher Bildqualität?

Eure Meinung ist gefragt - oder habt ihr nen besseren Vorschlag?
Schreibt einfach drauf los kann es kaum erwarten!

MfG Seppo

Oder gibt es hier nen Papa/Mama die mir da vielleicht weiterhelfen kann!
Was meint ihr dazu - MEGA ALLROUNDER oder MANUELL STEUERBAR mit ordentlicher Bildqualität?

Ich habe mich (mit der LX5) für Bildqaulität und manuelle Steuerbarkeit und damit gegen Outdoortauglichkeit (Stoßunempfindlichkeit, Wasserfestigkeit etc.) entschieden und es bis heute nicht bereut. Man muss halt nur aufpassen, dass die Kleinen die Kamera nicht in die Finger kriegen, sonst droht Ungemach.

Ich habe selbst eine Tochter mit 18 Monaten mache viele Fotos von der Kleinen und der Familie. Bis vor 3 Monaten hatte ich noch eine Fuji F200EXR im Einsatz und seit dem eine P300. Ich kann guten gewissens sagen, dass mir mit der P300 die schöneren Foto's gelingen: Farblich ansprechender, besser in Innenräumen wegen F1.8. Meiner Frau gefallen die Fotos mit der P300 übrigens auch besser und das soll was heißen :)

Die AW100 und die P300 sind absolut gegensätzliche Kameras. Die All Weather ist mehr für den Outdoor, Skifahren, Baden und Klettern gedacht. Sie ist relativ Licht schwach, daher ist sie nur im Ausseneinsatz zu empfehlen. Die AW ist eine absoulte Funkamera. Gps funktioniert gut, Unterwasserfotos sind interessant etc. Dagegen ist die P300 eher für Situationen gedacht, bei der weniger Licht vorhanden sind, zum Beispiel Innenräume. Da dein Baby meistens sich im Haus befindet, würde ich natürlich die p300 empfehle. Schön verarbeitete Kamera, viel Einstellmöglichkeiten, Jpgs werden kameraintern schön nachgebessert, lichtstarches objektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten