wenn du zweifelst, welches denn besser wäre, dann wirst du irgendwann unweigerlich beim nikon landen. ich habe das tamron ohne motor nun schon über 5 jahre und gebe es nicht mehr her. ist das standardobjektiv an meinen fujis. das nikon ist das meist verwendete objektiv an meiner d700. das tamron ist äußerlich sehr gealtert (gummierung grau) das nikon besitze ich seit juli 2009 und es hatte nach ca. einem jahr bis heute einen staubfussel hinter der linse, was mich sehr geärgert hat. die beiträge in den verschiedenen foren habe ich auch oft gelesen. auch über die angeblich starke serienstreuung bei den tamrons. wertiger aussehen tut das nikon, keine frage. die sache mit dem schnelleren autofocus kann ich nicht beurteilen, da ich das tamron sehr wenig an der d700 hatte.
anbei ein vergleich, den ich damals mit einer d80 machte. nicht streng wissenschaftlich aber doch mit hilfe eines stativs.
anbei ein vergleich, den ich damals mit einer d80 machte. nicht streng wissenschaftlich aber doch mit hilfe eines stativs.