• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 85mm 1.4G gekauft mit weißen Rändern in der Linse - Glaspilz?

Könnte die so genannte "Schneideritis" sein. Das bedeutet dass sich der schwarze Lack im Inneren des Objektives nahe der Linsen gelöst hat und nun das blanke Metall durchscheint.
Nicht ganz, das sähe aber ähnlich aus.
Nur bei diesem relativ jungen Objektiv kann man die ''Jos. Schneider & Co. Kreuznach'' -itis sicher ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich es heute Mittag nochmals betrachtet und es hat auf mich (schon bevor ich deinen Kommentar grade gelesen hatte) nach blankem Metall ausgesehen. (...) Daher finde ich die Vergleiche mit einem Briefbeschwerer übertrieben. Im Grunde weiß ich bei keinem Objektiv was es erlebt hat. (...)

Freilich ist der "Briefbeschwerer" ein wenig übertrieben, daher ja auch die Anführungszeichen in meinem Beitrag... ABER durch die Aufhellung im Tubus hat das Objektiv definitiv nicht die optischen Eigenschaften, die es eigentlich haben sollte. So eine Aufhellung führt spätestens im Gegenlicht (vermutlich schon eher) zu einer Kontrastminderung und je nach Motiv auch zu anderen Fehldarstellungen. Aus der Astrofotografie weiß ich, dass jede! Aufhellung im Tubus unweigerlich je nach Ausmaß und Postion von asymmetrischen Beugungserscheinungen über Geisterbilder bis zur ungleichmäßigen Aufhellung des gesamten Bildfeldes alles erzeugen kann. Je nach fotografischen Vorlieben und Einsatzzwecken mag das für dich nicht weiter ins Gewicht fallen und der Vergleich mit der Astrofotografie ebenfalls extrem sein, der ein oder andere mag es auch als "coolen Effekt" oder gar Charakter interpretieren, aber es ist und bleibt ein Mangel, da das Objektiv nicht die Eigenschaften hat, die es haben sollte.

Beim Rest bin ich aber ganz bei dir, ein Objektiv kann immer kaputt gehen, ob es nun ein Objektiv ist, das man selbst vor Jahren gekauft hat, oder ein gepflegtes gebrauchtes, oder, oder, oder.... aber all das kann ich nicht bei der ersten Betrachtung von außen erkennen. Die hellen Stellen bei dir am 85er fallen aber direkt auf und ich muss ganz ehrlich sagen, mir pers. wäre ein Belag schon fast lieber als abgeblätterte Farbe und damit blankes Metall, denn "lackieren" dürfte deutlich schwieriger sein als "reinigen", aber selbst wenn der Waldbeutler oder der NPS, oder wer auch immer, das Objektiv in irgendeiner Weise wieder hinbekommen sollte, fallen dafür Kosten an, zusätzlich zum Kaufpreis. Wenn es für dich dann immer noch ein Schnäppchen ist, freu dich und mach Fotos mit dem Teil! Für mich ganz pers. wäre das halt wie bereits geschrieben keine Option. Ich würde das Ding zurücksenden und mich erneut auf die Lauer legen.
 
Das ist weder Salz noch sonst etwas das eingedrungen ist.
Das nennt man Separation, wenn sich die Verkittung zweier Linsen löst.
Wundert mich dass das keiner kennt bei den vielen Spezialisten hier.
Man kann damit zwar noch weiter fotografieren aber auf kleinste Details bei großer Vergrößerung am Bildrand wirst du aber verzichten müssen.
Eine Reparatur kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
 
Ich hab auch als erstes an die Verkittung gedacht.
Und der Verkäufer hat sich ja wohl bereit erklärt, es zurück zu nehmen. Halte ich daher für durchaus möglich, dass der das nicht so genau untersucht hat. Aussen was geputzt, nochmal probiert, ob Fokus geht und trofft, nochmal geschaut, dass Linsen keine Kratzer haben, fertig für den Verkauf. Wenn da jemand hätte betrügen wollen, hätte er sich nicht bereit erklärt, das Objektiv zurück zu nehmen.
 
Das nennt man Separation, wenn sich die Verkittung zweier Linsen löst.
Wundert mich dass das keiner kennt bei den vielen Spezialisten hier.
Wenn man so arrogant auftritt sollte man vielleicht vorher zumindest mal überprüfen, ob das Objektiv verkittete Linsengruppen hat.

Kleiner Hinweis: nur eine ganz hinten, hinter der Blende.
Deswegen können das die zwei Ringe die man auf dem Bild vor der Blende sieht ganz sicher nicht sein.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich nur eine Minute mit dieser Linse beschäftigen kann. Zurückgeben, egal wie der Preis war. Es gibt genug Linsen diesen Typs auf dem Gebrauchtmarkt, die technisch ok sind.
Ich habe selber durchaus auch den einen oder anderen Gegenstand in meiner Fotoausrüstung mit einem Mangel. Der dafür günstig war. Wenn das Gerät trotzdem alles kann, was ich brauche, behalte ich es auch gerne so. Voraussetzt es war nicht nur 5 oder 10% günstiger als ein erstklassiger gebrauchter ohne den Mangel. Wenn das Objektiv also funktioniert und wirklich schön günstig war, warum nicht? Und das Objektiv scheint ja korrekt zu funktionieren und die erwartete Bildqualität zu liefern. Ob der Preis gut genug war, weis bisher nur der TO.
 
Jetzt gibt es aber jede Menge Theorien zum Mangel hier. :sneaky:

Also ich muss sagen, aus der Nähe betrachtet sieht es wirklich am ehesten nach blankem Metall aus. Auch wenn das wie Waldbeutler sagt bei dem jungen Alter des Objektivs sehr ungewöhnlich wäre.
Wirklich wissen wird man es erst, wenn man es aufschraubt.

Ich persönlich habe mich jetzt inzwischen mit dem Verkäufer geeinigt, dass ich es behalte, davor aber nochmals eine Rückzahlung bekomme.
Und nein, es sind nicht nur 5-10% unter Marktpreis. Dafür hätte ich es sofort zurückgeschickt ;)

Da ich ja auch ein Mensch der Praxis bin, will ich positiv denken und freue mich über ein günstiges und scharfes Objektiv. Zwecks einer Reinigung/ Prüfung überlege ich nochmals am Wochenende. Mit Mängeln an Ausrüstung kann ich persönlich leben, da ich meine Ausrüstung benutze, auch wenn ich sie selbst pfleglich behandle.
In diesem Fall kann nur die Glaskugel sagen, wie lange dieses Objektiv noch hält. Kann gut gehen oder auch nicht.
Nicht drauf einlassen würde ich mich auf Fehler beim AF oder VR (bei VR Objektiven). Weil zuverlässig muss es sein.
Aber in diesem Fall sitzt sowohl Schärfe als auch AF perfekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten