• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-S 58mm/1.4 - Erfahrungsthread

Das ironische daran ist, dass das 50 optisch sichtbar besser ist als das 58 und das ab Offenblende.

Genau das eben nicht.

Photozone.de

Nikkor AF-S 58/1,4G

Nikkor AF-S 50/1,4G

Die sind optisch auf ähnlichem Niveau.
 
Ähnlich ja, das 50er ist aber bei allen Meßwerten ein Stückchen über dem 58er bei den angesprochenen Blenden. Bei f/1.4 kommen dann noch die sonstigen Abbildungsfehler dazu, die das Bild vom 50er subjektiv besser machen. Ich mochte das 50er aber trotzdem nicht, wegen des starken Farblängsfehlers. Bei Nachtfotos vom Stativ aus kann man im Liveview die Farbsäume von hellen Lichtquellen zum Focus Peaking verwenden. Gut, hat das 58er aber auch.
 
Ähnlich ja, das 50er ist aber bei allen Meßwerten ein Stückchen über dem 58er bei den angesprochenen Blenden.

Aber eben nicht zweifelsfrei sichtbar besser und du bist es doch immer der Erzählt das 10-15% mehr Auflösung beim Sigma 150-600 S gegenüber dem C kleine Rolle spielen. Und soviel ist nicht einmal zwischen den beiden.
 
Hier mal etwas aus einer seriösen (aber englischen) Quelle:
https://www.lensrentals.com/blog/2013/11/nikon-58mm-f1-4-is-hopefully-not-about-the-numbers/

Beide Objektive sind - was die reinen Zahlen angeht - auf etwa gleichem Niveau.
Die Bildwirkung ist aber anders und das hat Nikon auch absichtlich und ausdrücklich mit dem 58er gewollt.
 
Ich sagte ja, sichtbar besser wird es erst durch die anderen Aberrationen, die in der reinen Auflösungstabelle nicht sichtbar (pun intended) sind.
 
Hmm, nach 5 Testfotos und deren Kontrolle in der 100% Ansicht am LCD der Kamera hinsichtlich Schärfe beim Privatverkäufer, habe ich gedacht: Na, ob das nicht ein Fehler war für das Objektiv insgesamt 140km zu fahren. Nach 3 Tagen und ca. 100 Testfotos und deren Betrachtung am Monitor denke ich folgendes:

…Irgendwie scheint sie den Beschreibungen etwas besonderes zu sein. Viele sagen es ist einfach nur schlecht, weil nicht scharf. Andere sagen gerade das macht ihren Reiz aus…

Nach meiner kurzen Erfahrung Ja und Ja. Irgendwie unscharf im Vergleich zum 50er Art und FE551.8. aber keiner dieser Objektive hat so einen „Look“ wie das 58er.

Es steht jeden Tag ein neuer Kunde auf der nur darauf wartet betrogen zu werden. Dass 58mm ist nicht nur optisch eine Kröte, sondern genauso billig aus Plastik gemacht wie das 50mm. Man kann über die Dreistigkeit des Herstellers nur den Kopf schütteln für diesen Jogurtbecher so viel Geld zu verlangen.

Kröte? Naja.
Genau dieser Plastik macht das Objektiv unempfindlich gegen Krätzerchen. Und wahrscheinlich leicht. Durch die tiefsitzende Frontlinse lasse ich die Geli weg.

Dadurch ein schönes kompaktes Paket, und kein Vergleich zum klobigen und doppelt so schweren 50er Art:
https://camerasize.com/compact/#557.700,557.399,ha,t
Habe zwar kein Problem zu schleppen, aber das Art war mir doch zu heftig.


Selbst im Vergleich zu dem FE551.8 an a7rII steht die Kombi gut da.;) https://camerasize.com/compact/#557.700,624.395,ha,t

Nach ~90 Bildern bei F1.4 kann ich sagen. Schärfe ist nicht alles, es lebe das Bokeh bzw. die Gesamtwirkung der Aufnahmen. Mir gefällt es (Bokeh, Farben, AF Konsistenz), meiner Freundin (das hat sie noch nie gesagt:confused:) gefällt es (Bildwirkung und Farben), eine WinWin Situation.

Weisste man kann sich tagelang geile Fotos vom 58er bei geilstem Licht und tollen Motiven angucken von 20 Fotografen, die ihre 10-20 besten Fotos aus 2 Jahren damit zeigen.... ich empfehle daher mal echt die Linse selbst ein paar Tage bei stinknormalen Reportagen und Gelegenheiten auszuprobieren... das kann einen relativ schnell wieder entzaubern.
...

Tja, bin reiner Amateur, sogar ohne Portrait Schwerpunkt (sehr selten) und keinen Hochzeiten. Was soll ich sagen? Meine Katze sieht damit toll aus, Kühe, Schafe, Bäume, Landschaftsdetails (ja, bei blende 1.4) haben eine schöne, separierte Bildwirkung mit einer schönen Unschärfe, die ich z.B. mit dem Fe551.8 so nie gesehen habe. Auch nicht bei dem 50er Art. Ich kann mir sehr gut eine längere Liaison mit dem Objektiv vorstellen. Es ist kompakt, es ist leicht, man kann tolle Bilder mit machen.

Auf Schärfe ist es ja auch nicht getrimmt, sondern auf Bokeh und da ist es halt super...

Ja.

Habe nicht gedacht, dass ich als überzeugter Pixelpeeper ein Objektiv toll finden kann, das relativ „unscharf“ ist. Sogar die typischen grünen Nikon CA’s im Bokeh bei Gegenlicht stören mich nicht sonderlich. Die Bildwirkung und die Farben überwiegen. Und die Brennweite ist super, nicht so lang wie beim 85er, und auch nicht so langweilig wie beim 50er. Es könnte einen Stammplatz in meiner Fototasche finden.
 
Mein 58er kam neulich zusammen mit der D500 vom Service. Leider funktioniert der AF immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte, sondern scheint bei nahen und mittleren Entfernungen immer etwas dahinter zu liegen. Es ist zwar nicht sehr viel, aber eben auch nicht so genau. Richtig scharf wird es nur manuell.
Kann man da etwas machen oder bleibt da nur das manuelle Fokussieren über die Sucherlupe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 58er kam neulich zusammen mit der D500 vom Service. Leider funktioniert der AF immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte, sondern scheint bei nahen und mittleren Entfernungen immer etwas dahinter zu liegen. Es ist zwar nicht sehr viel, aber eben auch nicht so genau. Richtig scharf wird es nur manuell.
Kann man da etwas machen oder bleibt da nur das manuelle Fokussieren über die Sucherlupe?

Wenn Du nicht zufrieden bist, dann schicke es zurück zur Nachbesserung. Meines zeigt ein gleichmäßiges Schärfeverhalten.

Grüße
 
Mein 58er kam neulich zusammen mit der D500 vom Service. Leider funktioniert der AF immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte, sondern scheint bei nahen und mittleren Entfernungen immer etwas dahinter zu liegen. Es ist zwar nicht sehr viel, aber eben auch nicht so genau. Richtig scharf wird es nur manuell.
Kann man da etwas machen oder bleibt da nur das manuelle Fokussieren über die Sucherlupe?

Die D500 hat doch automatische AF Kalibrierung :confused:
 
Möglicherweise gibt es kleine Abweichungen zwischen AF und manuellem Fokus, aber das müsste man erstmal unter Laborbedingungen testen...

Normalerweise mache ich Bilder immer mit unterschiedlichen Blenden und vergleiche diese dann hinterher in Lightroom. Dabei sind die Bilder mit Offenblende immer unschärfer, wie abgeblendet, da ich auch immer die 1:1 Ansicht benutze.

Ich habe nun einmal nur die Bilder mit Offenblende herausgefiltert und auch nur die 1:2 Ansicht neben der normalen Ansicht benutzt. Dann relativiert sich der Schärfeeindruck sehr schnell und die Bilder wirken schärfer.
Diesen Tipp habe ich nun auch hier gefunden.

Man liest und sieht halt auch sehr viel über die fehlende Schärfe von diesem Objektiv, und ich habe nebenbei auch den Eindruck, dass die Mehrheit dieser Bilder auf Fokusfehler des Fotografen zurückzuführen sind, aber dennoch hat man dadurch ständig im Hinterkopf, dass man die Schärfe prüft.
Dabei ist die Schärfe für eine normale Betrachtung eher uninteressant.

Also ich frage mich, wie man überhaupt ein Bild oder ein Objektiv auf ausreichende Schärfe hin beurteilt, ohne in ein Extrem zu verfallen, sodass man entweder gar nicht mehr auf Schärfe achtet, oder aber überall die Schärfe mit der Lupe sucht.
Oder eben Bilder und Objektive miteinander vergleicht, was dann zwangsläufig zu einem subjektiven Unschärfeeindruck führen muss.
 
Wenn du zur Kontrolle mit Liveview fotografierst, gibt es keinen Front- oder Backfokus. Dann kannst du ja am selben Motiv den AF beim Scharfstellen durch den Sucher kontrollieren. Das müsste gleich sein.
 
Mein 58er macht mich wahnsinnig. Ich liebe den Bildlook, aber den AF finde ich ausbaufähig. Neu aus der Packung waren die Ergebnisse bei Blende 1,4 verheerend, also mit der 850 aufs Stativ und die automatische AF Anpassung laufen lassen. Ergebnis: +17. Danach sah es besser aus, aber die Schärfe lag trotzdem oft noch nicht dort, wohin ich gezielt zu haben meine. Wieder aufs Stativ und die Anpassung 20 mal gemacht: Werte von +11 bis +18.

Daraufhin alle anderen Objektive so überprüft. Das 1,4 35 schwankt zwischen -1 und +6, wobei es aber ca. 15 mal bei +3 lag, alle anderen schwanken um maximal 3 Punkte, wobei nur noch das 1,4 50 überhaupt eine Korrektur braucht.

Hab es jetzt auf +14 stehen und benutze wann immer es geht Liveview.
 
Die automatische Anpassung ist nicht immer zuverlässig, das liegt nicht am Objektiv. Ich habe das mal intensiv getestet und die Ergebnisse mir Reican Fokal und mit direkten Live View verglichen.
Mach mindestens 10 Durchläufe, dann die Ausreißer nach oben und unten streichen, aus dem Rest bildest du den Mittelwert. So kannst du mit etwas Glück an den richtigen Wert hinkommen. Allerdings passt der dann nur für die eine Entfernung, der Rest kann dann auch daneben liegen.
Jetzt könntest du auch nochmal für eine größere Entfernung testen und ebenfalls einen Wert ermitteln. Wenn der deutlich vom ersten Wert abweicht, wäre es möglich nun eine Wert dazwischen einzustellen, mit Schwerpunkt zum Wert der kürzeren Entfernung.
Besser ist aber, das Objektiv zum Service zu schicken, zur Not so oft bis es passt. Dann hast du wirklich viel Freude mit dem Objektiv.
Grüße
 
So habe ich das gemacht. Eine Streuung wie beim 58er habe ich an keinem anderen Objektiv und mit keinem der anderen habe ich in der Praxis AF Probleme.

Das Objektiv habe ich vor ein paar Wochen während der Cashback Aktion gekauft. Der einzige Händler, der das in meiner Region vorrätig hatte, hatte nur ein Vorführmodell. Er hat mir einen guten Preis gemacht und ich hab mir nichts dabei gedacht. Prinzipiell habe ich aber doch jetzt ein gebrauchtes Objektiv? Kann ich damit trotzdem direkt zu Nikon, oder bleibt nur der Weg über den Händler?
 
Vorführmodell hin oder her, Du hast ein neues gekauft. Oder meinst Du Nikon gibt auf gebrauchte Optiken Cashback? ;)
Gerade solche Schätzchen wie das 58mm liegen üblicherweise nicht einfach draußen herum, sondern sind in einer Vitrine. Das heißt diese Objektive werden nur von Fachpersonal herausgeholt, damit der Kunde unter Aufsicht ein wenig spielen darf. Die meisten Vitrinenstücke sind aus meiner Sicht wirkliche Neuware, auch wenn 8 Staubflusen auf dem Objektivdeckel gelandet sein mögen.
Gerade vom 58mm haben die wenigsten Händler tatsächlich mehrere vorrätig. In den meisten FotoAbteilungen ist es gar nicht vorhanden. Also mach dir keinen Kopf, dass es ein Vorführmodell ist.
Etwas anderes ist es, wenn es vorher schonmal ein Kunde gekauft, damit Fußball gespielt und es wieder zurückgebracht hat.
Ich denke Du hast einfach ein MontagsModell erwischt. Ob nun Händler oder direkt Nikon bleibt deine Wahl. Der Weg über den Händler spart Versandkosten;)
 
Vorführmodell hin oder her, Du hast ein neues gekauft. Oder meinst Du Nikon gibt auf gebrauchte Optiken Cashback? ;)

Der Verkäufer hat es originalverpackt von hinten geholt, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es schon mal ausgepackt war. Cashback von Nikon habe ich nicht bekommen, der Händler hat die 300€ einfach vom Vorführpreis abgezogen.

Nächste Woche bin ich in Köln, wenn ich es schaffe, fahre ich bei Nikon in Düsseldorf vorbei und frage mal...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten