AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX
ich finde die interne CA-Korrektur bei den neueren Bodies gut, hab aber auch die anderen Methoden noch nicht ernsthaft verglichen
Die kammerainterne Korrektur beschränkt sich meines Wissens aber auf JPG Bilder und wird bei RAW Bildern nicht angewand.
PS: zu meinem 4. 35er schreib ich die Tage nochmal was, ich werd es erst einmal noch ausgiebig testen am Wochenende. Aber ich kann den Hype um das Objektiv immer weniger verstehen. Es gibt fast keine Situation, die mein 50er nicht besser meistern könnte. Hab mir da einfach mehr vom 35er erhofft.
Wie versprochen noch ein Feedback von mir zu meinem 4. Objektiv

Ich habe meine Erwartungen an das Objektiv nun nach unten geschraubt.
Meinen anderen Objektiven kann es nicht das Wasser reichen, aber ich darf natürlich den Preis nicht außer Acht lassen.
Aber dieser verdammte Hype um das Objektiv hat meine Erwartungen dermaßen gesteigert, dass ich eigentlich nur entteuscht sein konnte.
Jedenfalls scheint mein 4. 35er DX nun deutlich besser zu fokussieren als seine drei Vorgänger. Immer noch nicht Perfekt aber mann kann mit arbeiten.
Bleiben als negativ Punkte eigentlich nur die Lensflareanfälligkeit, die für weitwinklige Objektive normal ist und sich durch geschickte Bildkomposition umgehen lässt. als Zeites noch die CA, aber auch hier gibt es diverse Tricks um damit fertig zu werden.
Stelle ich das alles dem Preis von 184€ gegenüber, denke ich, dass ich nun mit dem 4. Objektiv endlich! glücklich werden könnte.
Heut Nacht gehts nochmal ab in die City mit dem Objektiv. Langzeitbelichtungen und diverse Lichtsituationen testen.