• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX - Diskussionsthread

AW: Nikon AF-S 35mm f/1.8G DX

ich habe von mein Händler die Info bekommen das die ersten Series die Probleme (Front/Back Focus) hat. Meine ist ganz frisch und funktioniert einwandfrei.

Das 35er hier ist afaik von 09. Es funktioniert einwandfrei. :top:

Schärfe ging auf Anhieb in Ordnung. Anbei ein "Macro" vom Reif Januar 2011.
Kauf Nikkor 35mm f1.8 im Dez.2010

Aufnahmedaten
Body D90
ISO 500
Blitz nein
Blende f2.0
Zeit 1/125s

Zuletzt bearbeitet:

Soviel zur CA beim 35er...

Ist das noch normal? Ich war ziemlich geschockt...

Das Bild zeigt einen Bildausschnitt bei F 2,0, 1/500 Sek, ISO 200 mit einer D90 aufgenommen..

Soviel zur CA beim 35er...

Das Bild zeigt einen Bildausschnitt bei F 2,0, 1/500 Sek, ISO 200 mit einer D90 aufgenommen..

Ich hab mittlerweile mein 4. 35er DX an meiner D90 dran. (mein Händler hat mir ein Austausch Objektiv geschickt obwohl ich mein Geld zurück wollte :mad:).
Jedes der 4 Objektive hatte deutliche CA bei Übergängen von dunkel zu hell. Aber so häftig wie bei dir hatte ich das noch mit keinem der 4 Objektive.
Das schaut echt übel aus. :eek:

PS: zu meinem 4. 35er schreib ich die Tage nochmal was, ich werd es erst einmal noch ausgiebig testen am Wochenende. Aber ich kann den Hype um das Objektiv immer weniger verstehen. Es gibt fast keine Situation, die mein 50er nicht besser meistern könnte. Hab mir da einfach mehr vom 35er erhofft.

PS: zu meinem 4. 35er schreib ich die Tage nochmal was, ich werd es erst einmal noch ausgiebig testen am Wochenende. Aber ich kann den Hype um das Objektiv immer weniger verstehen. Es gibt fast keine Situation, die mein 50er nicht besser meistern könnte. Hab mir da einfach mehr vom 35er erhofft.

Naja, naja. Das 50mm AF-S kostet ja auch das Doppelte. Außerdem hat es an Dx einen anderen Blickwinkel. Ich denke, wenn es mit dem 50mm optisch mithalten kann, spricht das wohl kaum gegen das 35mm, sondern dafür. Und dass das 50mm überlegen wäre, kann ich von meinem Exemplar nicht behaupten.

Mit CAs haben mehr oder weniger alle lichtstarken Linsen ab und an zu kämpfen.
Was solls, kann man doch easy wegmachen.

Ja, aber will man das - vor allem bei mehreren Aufnahmen? Ist das noch im Toleranzbereich?

Wie machst du die CA's weg, gibt ja sicher zig Methoden. Ich arbeite vorwiegend mit Photoshop..

Soviel zu CAs beim 35er...

Ja, das ist normal. Die Stärke hängt stark vom konkreten dem Objektkontrast ab und davon, wieweit kritische Motivteile von der Bildmitte entfernt sind, da CAs zum Bildrand hin zunehmen und nur in der Bildmitte nicht vorhanden sind (der Farbquerfehler zerlegt ja - abhängig von den Lichtwellenlängen - das Bild in unterschiedliche Bildgrößen; die softwaremäßige CA-Korrektur versucht diese dann durch Skalierung wieder in Deckung zu bringen).

Obwohl die neueren Nikons wie D90 und D5000 CAs korrigieren, bleiben im Falle des 35ers doch recht oft noch magentafarbene Überstrahlungen auf dunklen Motivteilen, die vor hellem Hintergrund kontrastieren, zurück. Selbst im Postprocessing lassen sich Fehler wie der lilafarbene Henkel der Laterne nur aufwändig manuell korrigieren (durch gezielte lokale Entsättigung der betroffenen Motivteile).

Leider ist das 35er nicht für jede kritische Licht- und Motivsituationen geeignet. Je nach Fall ist man mit einem für CAs weniger anfälligem Zoom sogar deutlich besser beraten. Aber bei dem Preis von 200,- Euro sollte man nicht meckern.

Eine Reklamation oder ein Austausch des betroffenen Objektivs wird nichts bringen, da Qualitätsschwankungen keinen Einfluss auf die CAs haben dürften, da in allen Exemplaren eines Models identische Linsen verbaut sind. Die manchmal zu lesende Vermutung, dass die optische Vergütung einen Einfluss auf CAs habe, ist schlichtweg falsch, da Vergütungen auf das Reflexionsverhalten (Verbesserung des Kontrastes), nicht aber auf die Lichtbrechung Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mit CA muss man bei der Linse leben, das weiß man, wenn man die einschlägigen Testberichte liest. Bei meiner halten sie sich noch in erträglichen Grenzen; so ausgeprägt wie an obigem Bild hatte ich noch keine. Ich würde vermuten, dass der überbelichtete Himmel da seinen Teil zu beiträgt.

Das 35 f/2 soll diesbezüglich aber nur wenig angenehmer sein. Den größten Fortschritt, den man durch einen Umstieg auf dieses bekäme, dürfte es im Bereich Verzeichnung geben, die ist beim DX 35 f/1.8 nämlich tatsächlich nicht von schlechten Eltern und hat mich anfangs schon ein wenig gestört.

Was die Farbsäume beim 35er angeht, so könnte es auch eine Frage der Cam zu sein.

Bei D2H jedenfalls muss ich schon mit der Lupe schauen. Bei der D2x wirds zwar deutlicher, aber IMO nicht mehr als andere Optiken in diesem Bereich. Bei der S3 hingegen muss schon mal eine nachträgliche EBV ran.

PS: Praktisch CA-frei wird die Linse übrigens mit vorgesetztem 4T-Achromaten.

Danke für die vielen Antworten und insbesondere die sehr ausführliche von photourist. Ich muss dann wohl oder übel damit leben müssen bzw. in Situationen wie diesen zu einem anderen Objektiv greifen.

(@NoNo Die Cam ist eine D90. Den 4T-Achromaten scheint es nicht mehr zu geben, nur noch 5T und 6T auf 62mm..)

ich finde die interne CA-Korrektur bei den neueren Bodies gut, hab aber auch die anderen Methoden noch nicht ernsthaft verglichen
Die kammerainterne Korrektur beschränkt sich meines Wissens aber auf JPG Bilder und wird bei RAW Bildern nicht angewand.

Wie versprochen noch ein Feedback von mir zu meinem 4. Objektiv :ugly:
Ich habe meine Erwartungen an das Objektiv nun nach unten geschraubt.
Meinen anderen Objektiven kann es nicht das Wasser reichen, aber ich darf natürlich den Preis nicht außer Acht lassen.
Aber dieser verdammte Hype um das Objektiv hat meine Erwartungen dermaßen gesteigert, dass ich eigentlich nur entteuscht sein konnte. :mad:

Jedenfalls scheint mein 4. 35er DX nun deutlich besser zu fokussieren als seine drei Vorgänger. Immer noch nicht Perfekt aber mann kann mit arbeiten.
Bleiben als negativ Punkte eigentlich nur die Lensflareanfälligkeit, die für weitwinklige Objektive normal ist und sich durch geschickte Bildkomposition umgehen lässt. als Zeites noch die CA, aber auch hier gibt es diverse Tricks um damit fertig zu werden.
Stelle ich das alles dem Preis von 184€ gegenüber, denke ich, dass ich nun mit dem 4. Objektiv endlich! glücklich werden könnte.
Heut Nacht gehts nochmal ab in die City mit dem Objektiv. Langzeitbelichtungen und diverse Lichtsituationen testen.

Also mit dem AF bin ich recht zufrieden. Es hat seine Stärken sicher im Portraitbereich. Wenn viele Details im Bild sind, bin ich mir noch unsicher. Das Bokeh ist hier nicht gelungen, was durch die vielen Sträucher und Gestrüpp im Hintergrund unklar wirkt. Kann man selbst positiv beeinflussen.

Hallo allerseits :)

Ich als "Neuling" habe eine Frage:
Entschuldigt bitte, wenn diese irgendwo schon einmal beantwortet wurde, ich möchte nicht wirklich die ganzen 128 Seiten durchlesen und habe auch nicht die Zeit.
So nun zur Frage:
Ich habe mich total in den Bokeh-Effekt "verliebt" und möchte diesen unbedingt entdecken und öfter verwenden. Meine Frage ist nun, welches Objektiv sich dafür besser eignet, das Nikkor 50 mm 1:1,8D oder das Nikkor 35 mm 1:1,8D ? Vom Preis her ist das 50 mm ja preiswerter, ist dafür der Bokeh-Effekt auch schlechter oder schwerer zu erzielen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG

Basti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten