• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv Nikon AF-S 20mm 1:1.8 G ED

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

so, nun hab ich mir heute in einem Anfall von Schwachheit auch das neue 1.8 20er geholt, und das alte 2,8 20er gleich in Zahlung gegeben.

Das Neue ist ganz sicher die bessere Linse. Gar keine Frage.

Was mich allerdings nervt und mir gleich unangenehm aufgefallen ist, ist der Fakt, daß meine Arbeitsweise, wie ich sie beim alten 20er pflegte, nicht mehr möglich ist.

Das alte hatte ja noch eine richtige Tiefenschärfeskala und auch einen längeren Einstellweg, weshalb man die Tiefenschärfe einfach besser ablesen konnte. Ich arbeite meist mit der Hyperfokalentfernung. So brauche ich weder einen Autofokus noch mir groß Gedanken über die Tiefenschärfe machen. Die richtige Blende dazu und es paßt.

Am neuen hat Nikon nurmehr einen Witz als Skala konstruiert. Davon ab, daß man eigentlich nicht recht weiß, was die kleine Punktmarkierung neben der 16 bedeuten soll (ist das nun 11 oder 8?), ist die Entfernungsskala auch nicht richtig justiert.

Ich weiß, daß alle AF-Objektive etwas über die Unendlich-Markierung hinaus gehen können müssen. Wenn ich aber auf ein etwa 200 Meter entferntes Objekt scharf stelle, erwarte ich, daß die Unendlich-Markierung gerade eben oder noch nicht ganz erreicht ist. Ganz sicher kann es aber nicht richtig sein, wenn die Markierung schon überschritten wurde.

Denn der unangenehme Nebeneffekt einer so nicht korrekt justierten Skala ist der, daß auch die Tiefenschärfeskala damit eigentlich komplett für'n Arsch ist. Man kann sich dann gar nicht mehr danach richten. Sie ist unbrauchbar.

Kennt jemand das Problem?
Bringt es was, das Objektiv von Nikon entsprechend justieren zu lassen?
 
AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Ich habe mir gestern das 20er geholt und vorhin die ersten Aufnahmen gemacht. (y) Das Objektiv ist angenehm leicht und handlich, allerdings wirkt es doch merklich "billiger" als die älteren "Goldring-Objektive" mit Metallgehäuse. Der AF sitzt an meiner D3 ohne Feinjustierung passend. Einzig negativ aufgefallen ist mir die teilweise doch ungenaue Fokussierung im LiveView, da trifft das Sigma 35/1.4 Art bspw. doch deutlich besser...Anbei ein paar Aufnahmen bei verschiedenen Blenden, leichte Nachbearbeitung in LR5. ;)
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Zum Thema Bokeh habe ich auch noch ein paar frische Aufnahmen ;) Bei der sehr geringen Naheinstellgrenze berührt man das Motiv aber ab und an doch mal mit der Streulichtblende..:ugly:
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Das 20 1.8 ist mein schärfstes Objektiv. Hier ein Beispiel aus dem letzten Urlaub und 100% Ansicht. Ein Polfilter wurde benutzt.
Bearbeitet in Lightroom (Lichter, Schwarz erniedrigt, Tiefen, Weiß erhöht, Kontrast und Klarheit leicht erhöht)
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Eine Langzeitbelichtung mit dem 20/1.8G, verwendet habe ich einen 1000x ND-Filter. Stativ und Spiegelvorauslösung. Bearbeitung wie gewohnt in LR5 (Sättigung, Tiefen/Lichter, Klarheit). ;) Ich bin mit dem 20/1.8 bisher sehr zufrieden (y)
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Noch zwei Aufnahmen in Kombination mit einem Graufilter (Nr.1 1000x, Nr.2 64x) ;) Mir gefällt das 20/1.8 nach wie vor sehr gut, ich bin inzwischen am überlegen, ob ich mein 16-35/4 verkaufe...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Ein Beispielbild zum Thema Bokeh - hier bei f1.8 und Fokus an der Naheinstellgrenze (20cm) - und Kontakt der Streulichtblende mit dem Waldboden :ugly: #2 ist nicht ganz an der Naheinstellgrenze.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Anbei ein paar Sternenhimmelaufnahmen, die ersten mit dem 20/1.8. Die Aufnahmen sind Einzelaufnahmen (keine Stacking-Aufnahmen o.ä.), und in LR5 leicht nachbearbeitet (Tiefen, Dynamik, Farbtemperatur). ;)
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Weiter gehts...Nachtaufnahmen der Innenstadt, nachbearbeitet wie gewohnt in LR5. Die "Blendensterne" bekommt man mit dem Objektiv sehr gut hin, jedoch finde ich die Darstellung von Lichtquellen außerhalb der Bildmitte (siehe Laternen) nicht so gut..:rolleyes::confused: Die Aufnahmen sind mit f/16 aufgenommen (kleinstmögliche Blende beim 20/1.8G).
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Alle Bilder sind RAW - Entwicklungen aus LR6 mit Objektiv- sowie CA - Korrekturen.
Kontraste erhöht, Klarheit erhöht.
Beim letzten Bild die Tiefen extrem aufgehellt, die Doppelkonturen an den Beinen kommen vom Schärfeverlauf, das sind keine CA - Korrekturen.

DSC_4014.jpg

DSC_4018.jpg

DSC_4038.jpg
 
AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Nochmal was zum Thema Bokeh...nahe an der Einstellgrenze. Indirekt mit dem SB700 geblitzt, leichte Nachbearbeitung in LR5 (Tiefen/Lichter). ;)
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Anbei ein paar Aufnahmen aus der Basilika in Rheine. Bis auf das Letzte angehängte Foto sind alle mit Stativ aufgenommen worden. Nachbearbeitung in LR5 (Belichtung, Tiefen/Lichter, Dynamik). ;)
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

geile linse....

SOOC, nur in PS auf 1050px verkleinert.

f16, 1/200, ISO 100

n20.jpg

n20b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Bin auch ganz angetan von der Linse. Das Bild wurde mit einem Grauverlaufsfilter aufgenommen. In LR wurden Kontraste, Klarheit und Dynamik leicht angehoben, Lichter und Tiefen etwas reduziert, eine leichte Vignette hinzugefügt und nachgeschärft.


DSC_4019.jpg
 
AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Anbei ein paar Aufnahmen aus Bad Rothenfelde, aufgenommen mit der D3 und in LR5 nachbearbeitet (Tiefen+Lichter, Klarheit, Farbtemperatur, Sättigung). ;)
 

Anhänge

AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

na, dann will ich auch mal ein Bild dieser tollen Linse beisteuern.

D750, ISO 100, Blende 7,1, 1/320 sec, Entwicklung in DxO
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon AF-S 20 mm 1:1.8 G ED

Zwei Langzeitbelichtungen mit dem 20/1.8, verwendet wurde ein Polfilter sowie ein 1000x ND-Filter. Nachbearbeitet in LR5 (Tiefen, Klarheit, Sättigung) ;)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten