• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F/Z Nikon AF-P 70-300 ED VR oder Tamron 70-300 Nikon Z

cyprenide

Themenersteller
Hallo !
Ich habe die Nikon Zf und bin auf der Suchen nach einem leichten Objektiv im mittleren Telebereich.
In die enger Auswahl habe ich folgende Objetive genommen.
1. Das Nikkor AE-P 70-300 ED VR
Vorteile : VR etwas Lichtstärker und gebrauchte
recht günstig zu bekommen.
2. Das Tamron 70-300 für das Z Bajonett.
Vorteile leichter und kleiner .
Frage Wer von euch nutzt eines der Objektive an einer Z Kameras
und wir zufrieden seit ihr damit.
 
Habe das AF-P, bei 300 mm nur minimal schwächer als das Z Nikkor 100-400, also schon sehr gut.

VR ist bei Z übrigens immer gegeben (interner Stabi).
 
Habe auch das Nikon AF-P an Z und F-Mount im Einsatz. Liefert für mich im Verhältnis zum Preis wirklich gut ab. Bei 300 mm und Offenblende auf dem Niveau des AF-D 300 ebenfalls bei Offenblende (an 45 MP). Bin zufrieden. Der FTZ stört bei der Größe des Objektivs auch nicht.

Es grüßt
urbanist
 
Auch ich verwende das Nikkor AE-P 70-300 ED VR FX mit FTZ Adapter an der Z5 sowie an der Z50 und bin sehr zufrieden,
Ein großer Vorteil ist der VR an der Z50.
Gruß Anton57
 
ich habe das Tamron und bin zufrieden (an der Z7II). Es ist ein Urlaubsobjektiv für mich, klein genug, um es überall dort griffbereit zu haben, wo ich größere Linsen nicht mitgeschleppt hätte. Allerdings ist mein Anteil an langbrennweitigen Bildern gering (max 15%). Mit dem Stabilisator der Kamera habe ich verwacklungsfreie 300mm Bilder vom schwankenden Boot problemlos hinbekommen. Bei Betrachtung am 26er Monitor im Mix mit Bildern aus dem Nikkor Z 24-120 sehe ich auch keine signifikaten Kontrast- oder Farbunterschiede (NEF, C1).
 
Ich nutzte das AE-P 70-300 ED VR an der z7 ii und war sehr zufrieden mit dem Objektiv. Optische Leistung war sehr nah dran an dem hervorragenden afs70200f4, die Stabilisierung war sehr gut. Mit dem Objektiv machst Du nichts falsch.

Zu dem Tamron kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht probiert. Bin mir aber sicher, dass mit dem Nikon längere Verschlusszeiten gerade im Telebereich haltbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nikon gibt es nichts zu meckern: Es hat meiner D850 genauso hervorragend performt wie jetzt an meiner Z8. Knackscharf und dabei so leicht, so dass auch der FTZ Adapter nicht groß stört.
 
Das Tamron hat meine gesetzten Erwartungen an der Z7ii nicht erfüllt. Habe das AF-P 70-300 und den neu gekauften FTZii Adapter behalten. Hat auch den Vorteil mit dem Adapter das ein oder andere F-Objektiv weiter verwenden zu können., statt für viel Geld aufzurüsten.
 
Wollte auch vom Nikon auf das Tamron umsteigen, aber es war sichtbar schwächer und damit habe ich es nicht gemacht. Tamron kann sicher auch sehr gute Objektive bauen, das 70-300 was ich probiert habe, gehört nicht dazu.
 
Wie schon meine Vorredner sagten und die Tests zeigen: Das AF-P Nikkor ist dem Tamron deutlich überlegen.

Da der IBIS nur bis ca. 100mm ausreicht (Original Nikon Info), ist der VR im Nikkor ein relevanter Vorteil.
 
Das Fazit in meinem Review war "All-in-all the new Tamron 70-300mm f4.5-6.3 Di III zoom lens seems right up there or even better than the Nikon AF-P 70-300mm f4.5-5.6E VR". Und der Stabi meiner alten Z7 schafft bei 300mm gute 4 Stops. Da kann man nicht besser meckern :)
Mein volles Review in Original Englisch oder Google-Deutsch.
Bei Fragen einfach fragen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten