• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nikon AF Nikkor 300mm f/2.8 IF-ED

Nur ist der 1,4er Nikon derzeit nicht Lieferbar, habe mir deshalb vorerst den Kenko geholt.

Bei gsk-koch/Foto Koch auf Lager --> sofort lieferbar, bei Foto Erhardt auf Lager --> sofort lieferbar usw. Habe letzten Montag noch einen für jemanden bestellt und am Mittwoch war er da.

Ich habe auch früher die Konverter von Kenko gehabt. Sie sitzen nicht so fest und solide, wie die Nikonkonverter. Bei schweren Kamera-Objektivkombis kann das nicht ganz unwichtig sein.

Gruß
Heiko

habe das 80-200/2.8 (und damals auch den 1.4 konverter von kenko dazugekauft, weil ja der nikon konverter nicht funktioniert).

habe mal unten einen kleinen vergleich angefügt, welchen ich vorher von meinem balkon aus gemacht habe. ist kein technisch hochstehender test, aber die unterschiede sind doch schon sichtbar. ohne die möglichkeit, den gleichen versuch mit dem 70-200er (+1.4 konverter von nikon) zu machen, denke ich, da käme mehr oder weniger eine ähnliche differenz zu tage....

zu beachten gilt auch, dass die test-shots mit f/6.3 gemacht wurden - das 300er bleibt selbst bei offenblende super-scharf, wo man mit einem 80-200er dann doch nochmals mit einbussen rechnen muss. alles in allem ergibt dies ein riesen-plus für die 300er-linse (was ja eigenlich auch klar war bei dem preisunterschied)...

beide original-bilder mit
- d200
- iso 100
- f/6.3
- zeit automatisch
- rest auch auf auto
- beste jpg qualität
- schärfe, farben, etc. auf neutral
- keine nachbearbeitung auf pc - nur 100% crops von den original bildern out of cam
- slik-stativ (leider ein klein wenig zu wackelig für diese schweren linsen - v.a. für 300er - aber passt schon für diesen versuch) und spiegelvorauslösung

1. jpg: 80-200/2.8 + kenko 1.4 - 100% crop mitte des bildes
2. jpg: 300/2.8 - 100% crop mitte des bildes
3. jpg: 80-200/2.8 + kenko 1.4 - 100% crop oben rechts des bildes
4. jpg: 300/2.8 - 100% crop oben rechts des bildes

lg aus bangkok
thaimacky

oje das kann man ja keim ergebnis nennen das ist sehr traurig...danke fuer die fotos...entscheidung gefallen...

gruss febbel

1900,- ?? das ist wirklich ein Schnäppchen !!Normalerweise werden die AF-S Varianten mit ca 2700,. gebraucht gehandelt, das mag aber in Thailand anders sein. Deine Fotos sind klasse, besonders das letzte mit dem kleinen Kind :top:

Nuja, das war einmal. Ich hab meins auch für knappe 2.100 ergattert, die letzte Mk I Version mit Carbon-Gegenlichtblende. :D
Astrein. Der AF ist wirklich wahnwitzig schnell.
Das AF-I war schon nett, aber das AF-S - ein Traum. Wollte mir zwar erst das AF-S 300/2.8 VR zulegen, aber bei den wilden Tieren lohnt sich das nicht und Stativ hal man eh immer dabei ...

War auch erst am überlegen, ob nicht auch das Sigma 300/2.8 genügt, aber als ich einen Erfahrungs-/Testbericht im Nikonforum laß war's klar, dass es das nicht sein würde. Zumal es neu auch um die 2.000 kostet, aber mit weniger Features und wohl auch geringerwertiger Abbildungsleistung. Wobei ich Sigma für wirklich gut halte!

Beim AF 300/2.8 würde ich dann doch eher auf MF umschalten, da ist man in kniffligen Situationen bei 300 mm wesentlich flexibler.

Von der Abbildungsleistung sind die 300er Nikkore eigentlich schon immer sehr gut gewesen, was man so hört und liest.

Und das Beste ist, dass es selbst mit Konverter noch eine super Leistung hat ...

Achja, 300mm genügen schon für Wildlife. Man muss sich eben ein Versteck suchen oder bauen, dann kommt man auch mit 200mm hin. Etwas ködern muss vereinzelt auch schonmal sein - ich empfinde das nicht zwingend als cheaten. ;)

hammer, yessss :top:

wünsche dir ebenfalls viel spass damit :)

lg aus bangkok

WERBUNG
Zurück
Oben Unten