• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon AF G DX 10.5/2.8 D7000 kompatibel?

BTW: Ich merke grade, dass das viel zu Licht schwach ist mit 4,5-5,6. :(

Warum? Weißt Du, welche Belichtungszeiten Du mit dem Objektiv aus der Hand fotografieren kannst?


Gruß, Matthias
 
Lichtstärke (-> maximale Blendenöffnung) ist nicht sooooo wichtig bei kleinen Brennweiten, weil du das Licht aus einem riesigen Bildwinkel einsammelst, beim Fisheye (bis zu) 180°, sprich: komplette Halbkugel. Mach dir da keine allzu großen Sorgen.

Wenn der Preis ein Argument ist (und bei wem ist er das nicht?), dann kann ich ein Samyang 8mm FE empfehlen. Hat zwar "nur" MF (= manueller Fokus, d.h. kein Autofokus), aber die Schärfeeinstellung geht in den Schritte: 30cm - 1m - unendlich. Bei passender Einstellung bekommt man alles ab 1m bis unendlich scharf. Aus der Hand fotografiert. Denn wie oben gesagt: du sammelst mit einem FE das Licht aus einem riesigen Winkelbereich ein.
 
I
Der SB 900 schafft für WW glaub ich grad mal 14 mm Brennweite

An FX ja, an DX hat er noch eine >12mm-Einstellung, Fisheye dürfte er allerdings doch nicht können.
 
Ein bekannter sportfotograf meinte zu mir, das man mind. 2.8 braucht. War Vllt auf telezoom bestimmt.. Auf jeden Fall werde ich mir erstmal das Fisheye und dann das 8-16 mm holen.

Gruß

Ps: man kann doch dann aber trotzdem Blitzen, auch wenns normalerweise nicht den ganzen Bildbereich deckt?!
 
"Zitat
Ps: man kann doch dann aber trotzdem Blitzen, auch wenns normalerweise nicht den ganzen Bildbereich deckt?!
Natürlich!"

Sieht aber meistens Sch***** aus
 
Ein bekannter sportfotograf meinte zu mir, das man mind. 2.8 braucht. War Vllt auf telezoom bestimmt..
Ja, war vermutlich auf Tele bezogen. Wie ich oben schon geschrieben habe, hängt die Menge an Licht, die auf den Sensor kommt, eben nicht nur von der Blendenöffnung ab, sondern auch vom Bildwinkel, d.h. Brennweite. Je mehr Tele, desto kritischer. Je mehr Weitwinkel, desto einfacher. Fisheye ist in dieser Hinsicht das Einfachste, was es gibt. Genug Licht zu bekommen ist nirgendwo einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten