• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon AF-D Objektive an neuen Sensoren

Rikkard11

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die alten AF-D Objektive an den neuen Kamerasensoren eine viel niedrigere Auflösung ermöglichen als die neuen AF-S Linsen. Ist das richtig?

Sprich lohnt es sich solche alten Objektive für die d7200 zu kaufen? Gerade gebraucht sind diese namlich sehr günstig zu bekommen.
 
Hallo,

das ist so etwas pauschal. Bei den AF (D) Optiken gab es immer Top und Flop, wobei durch die enormen Anforderungen aktueller und zukünftigen Sensoren das Augenmerk schon ein wenig auf die Top-Linsen gelegt werden. Dazu kommt, dass die Berechnungen aus den 80er Jahren zu einer anderen Bildcharakteristik führt, die moderne Objektive eben nicht mehr bieten. Heute schreit zudem jedes Forum nur nach maximaler Auflösung und Randschärfe bei Offenblende, am liebsten bei Blende 1,4. Die älteren Objektive sind hier oftmals etwas verträumt weich, mit Unschärfen in den Ecken und einer schönen Vignette.

Kurz: Wenn Du nur günstige Objektive suchst, dann kauf besser ein AF-S 18-105 VR, ein AF-S 50/1,8 oder ähnliches.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die alten AF-D Objektive an den neuen Kamerasensoren eine viel niedrigere Auflösung ermöglichen als die neuen AF-S Linsen. Ist das richtig?

Das sind Pauschalaussagen die so einfach Falsch sind.

Ich würde die Frage überhaupt nicht an der verwendeten Kamera festmachen, sondern eher an spezielle Objektive. Damals wie heute gibt es Tops und Flops.

Ein 50/1,8 bei Blenden ab f2,8 oder besser f4, wird vom neuen AF-S 50/1,8 ssicherlich nicht überholt. Das neuere bietet dafür bei Offenblende eine etwas bessere Performance und Punktet wohl auch beim Bokeh. Auch das 85/1,8 wird nur wenig vom neueren AF-S 85/1,8 bei Offenblende übertrumpft.

Ich habe noch einige ältere MF Festbrenner, die an der D7200 ganz vorzügliche Auflösungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die alten AF-D Objektive an den neuen Kamerasensoren eine viel niedrigere Auflösung ermöglichen als die neuen AF-S Linsen. Ist das richtig?
Auflösung ist meistens gar nicht so das Problem, sondern die diversen Aberrationen wie CA, SA, Coma usw. - da sind die älteren Gläser fast immer in der einen oder anderen Weise im Nachteil, da man das früher einfach nicht so gut korrigiert hat/konnte/wollte.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Dann mache ich es mal etwas konkreter:

- Nikon AF-D 60mm f2.8 Micro
- Nikon AF-D 50mm f1.4

an der D7200.
 
Ok, danke für die Rückmeldung. Dann mache ich es mal etwas konkreter:

- Nikon AF-D 60mm f2.8 Micro
- Nikon AF-D 50mm f1.4

an der D7200.

Ja, warum nicht. Beides gute Objektive, wobei das 50/1,4 von Haus aus sehr weich bei Offenblende ist aber ab f2 - f4 dem neueren AF-S 50/1,8G etwas überlegen sein wird.
Das 60er Makro ist eh eine sehr gute Linse.
 
Es geht mir primär darum die Lücke zwischen meinem Sigma 18-35 ART und dem Tamron 70-300 VC zu schließen. Ein Nikon 85mm 1.8 wurde verkauft (zu lang an DX) und das Tamron 60mm 2.0 habe ich aufgrund diverser Kleinigkeiten wieder abgegeben. Da mir auf vielen Bildern der etwas kontrastärmere "Retro"-Look der alten Nikon AF-D besser gefällt als die neuen AF-S, schiele ich auf die beiden genannten (Hatte bereits das AF-S 35mm und 85mm).

In der besagten Quelle stand das AF-D generell nicht mehr als 6MP abbilden können (kann leider die Quelle nicht mehr finden). Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat, da ja noch relaltiv viele diese alten Objektive nutzen und empfehlen (sie werden ja auch immer noch teilweise NEU verkauft).

Da ich bereits zwei schwere Brocken habe, wollte ich hier etwas kleines leichtes mit guter Leistung (Sigma 50mm ART wäre längst gekauft wenn es nicht so groß unf schwer wäre - ein ART zu schleppen reicht:D). Hier bieten sich die Nikon AF-D natürlich an.
 
In der besagten Quelle stand das AF-D generell nicht mehr als 6MP abbilden können (kann leider die Quelle nicht mehr finden).
Was immer die Quelle war, diese Aussage ist typisch für die Internetszene.
Kurz zusammengefasst: Sie ist in dieser generellen Aussage falsch.

Abhängig von der Qualität der AFD Linse, kannst Du auch eine D800E davorschnallen und wirst dich an der Auflösung freuen.

Falls Du bedenken hast, daß aktuelle Linsen bei 36 MP limitiert sind - dann ist das auf den selben Überlegungen/Messmethoden (die mit Kamerasensoren gemacht werden) aufgebaut.
Nimm einmal eine aktuelle FX Linse und schraub eine CX Kamera davor. Das ist innerhalb des CX Bildkreises eine Auflösung, die auf FX umgerechnet 150 MP bedeutet.

Aber Objektive bestehen in ihrer Abbildungsleistung sowieso aus mehr als nur aus guter Auflösung.

LG,
Andy
 
Ok, das habe ich auch so erwartet. Wollte nur sicher gehen und in diesem Forum ist die Kompetenz doch mehr gegeben als in den meisten anderen Foren;).

Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden genannten AF-D an einer neuen Nikon?

Ziel: Portrait, Street, leichtes Macro (ohne Stativ).. Sollte also generell einsetzbar sein, was ich bei diesen beiden als gegeben sehe. Es soll also kein Spezialist sein (wie das 85mm an DX - rein für Porttait zu gebrauchen).
 
Von hier kann der TS das gelesene nicht haben, da werden dem AF 50 F1.4D an einen D7100 zumindest noch 14 MP (von den 24,1 MP der Kamera) an Schärfe nachgesagt:
http://www.dxomark.com/Lenses/Nikon/AF-Nikkor-50mm-f-1.4D-mounted-on-Nikon-D7100__865
An einer D810 mit ihren 36MP bleiben mit dieser Linse dann sogar noch 22 übrig.
Man kann sich da auch selbst ein Bild machen wieviel MP die einzelnen Festbrennweiten (im Brennweitenbereich von 20-105mm von mir eingestellt) von Nikon speziell an einer D7100 ausgeben:
http://www.dxomark.com/lenses/brand...dOptions=false&viewMode=list&yDataType=global
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen auflösung hin oder her,
50 1.8D vs G ist es wohl so, dass das Alte in der Mitte etwas besser ist, das Neue dafür am Rand massiv überlegen. Dafür ist der Fokus vom alten (natürlich abhängig vom Motor im Gehäuse) teilweise sogar etwas schneller.
Das sind allerdings alles Charakteristiken, die realtiv Banane sind.

Wichtiger: Neue Objetktive: Meist gerundete Blendenlamellen=Ruhiges Bokeh aber auch nie, nie, nie hübsche Sonnensterne (außer mit Filtern).
Neu: Oft spritzwasserabgedichtet.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die alten AF-D Objektive an den neuen Kamerasensoren eine viel niedrigere Auflösung ermöglichen als die neuen AF-S Linsen. Ist das richtig?

Auf jeden Fall bei Offenblende. Soweit meine Erfahrung. Abgeblendet hängt es vom jeweiligen Objektiv ab. Insbesondere die AF-D Weitwinkel sind bescheiden an hochauflösenden Digitalen.
 
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass die alten AF-D Objektive an den neuen Kamerasensoren eine viel niedrigere Auflösung ermöglichen als die neuen AF-S Linsen. Ist das richtig?
Auf jeden Fall bei Offenblende. Soweit meine Erfahrung. Abgeblendet hängt es vom jeweiligen Objektiv ab. Insbesondere die AF-D Weitwinkel sind bescheiden an hochauflösenden Digitalen.

kommt darauf an welche objektive in dieser erfahrung eingeschlossen werden.

viel niedrigere auflösung ist ein internetmythos - der unterschied liegt vielleicht bei 5-15%. das af 85 1.4 ist bspw. bei offenblende schon sehr gut, die zwei langen micro nikkore sind extrem hochauflösend (200 4 und 70-180). auflösung ist lange nicht alles, das af-s 85 1.4 hat extrem krasse locas, da ist mir das etwas weniger scharfe af 85 1.4 lieber - die gewonnen details gehen bei offenblende in der farbsuppe unter.

An einer D810 mit ihren 36MP bleiben mit dieser Linse dann sogar noch 22 übrig.
Man kann sich da auch selbst ein Bild machen wieviel MP die einzelnen Festbrennweiten (im Brennweitenbereich von 20-105mm von mir eingestellt) von Nikon speziell an einer D7100 ausgeben

das sind keine MP sondern eine einheit, die sich dxo ausgedacht hat. damit auf die tastsächliche auflösung des objektivs zu schließen funktioniert nicht. die diagramme (schärfeverteilung) und für eine generelle übersicht über die grobe performance eines objektivs kann man die messungen (wie alle anderen auch) aber heranziehen, für mehr aber auch nicht.
 
Hier hast du mal einen konkreten Vergleich in Messwerten, beides an DX:
50/1,4 AF-D
50/1,4 AF-S G

Der Unterschied ist typisch für viele Vergleiche AF/D zu AF-S:
- Bei offenen Blende 1,4 bis 2,0 ist das AF/S etwas schärfer.
- Am Rand und in den Ecken ist das AF-S schärfer, bei Offenblende deutlich, abgeblendet geringfügig.
- Dafür erreicht das AF-D ab Blende 2,8 in der Mitte bessere Werte und bei 4 und 5,6 sogar Werte, die von AF-S nirgendwo erreicht werden
- Die AF-D-Objektive sind oft merklich kleiner.

Die gemessenen Unterschiede sind in dem Falle recht gering und nicht wirklich von Bedeutung.

In der Praxis sind hingegen oft nicht messbare Größen wichtiger, z. B. Bokeh (Geschmackssache), gerade oder abgerundete Blendenlamellen (auch Geschmackssache; ich ziehe gerade Lamellen vor), Geschwindigkeit und Genauigkeit des AF, manchmal das Gegenlichtverhalten.

P. S.: Ich habe einige noch ältere AIS/AI und Non-AI-Objektive. Richtig angewendet können die an modernen Sensoren auch noch überzeugen; ein AF fehlt natürlich.
 
Wenn du gerne Gegenlichtportrait machst rate ich dir vom 1,4 50 D ab.
Es hat schlechte Korrektur der Innenreflexe und zaubert bläuliche Reflexe in die Mitte des Bildes. Hab ewig gebraucht um dieses Phänomen zu erklären.

Jetzt, mit dem 50 Art ist alles besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten