Auf der D3100 sind zunächst einmal ALLE Nikon-Objektive "möglich" - bei einigen jedoch mit Einschränkungen. Da musst du nicht auf DX-Linsen achten.
Bei dem AF 50/1.8D hast du auf deiner Kamera keinen Autofokus, da das Objektiv selbst keinen Motor eingebaut hat. Mit dem Fokusindikator, ein wenig Übung und/oder dem LiveView sollte das allerdings kein Problem sein, sofern du Zeit hast. Das Bokeh ist hier härter (was mir persönlich eher zusagt als das Bokeh des 50/1.8G), jedoch ist es bei Offenblende nicht soooo scharf.
Bei dem AF-S 50/1.8G hättest du einen Autofokus-Motor eingebaut, zahlst aber auch ein wenig mehr. Dafür hast du ein weiches Bokeh und bei Offenblende eine scharfe Linse. Eine Gegenlichtblende und einen schönen Beutel gibts auch dazu
Wenn du von vornerein sagst, dass du gerne etwas mehr Weitwinkel haben möchtest, kann ich dir nur ein AF-S 35/1.8G ans Herz legen. Es hat natürlich nicht soviel Freistellpotential aufgrund der Brennweite, aber dennoch ein schönes Bokeh (hier im Board wird das oft kritisiert, kann ich nicht nachvollziehen), ist bei Offenblende ebenfalls scharf und eine klasse Immerdrauf-Linse.
Gebraucht sind alle drei sehr günstig zu haben, allerdings sind die Neupreise der 3 Gläser ebenfalls absolut fair und preiswert meiner Meinung nach.
Übrigens: Wenn ein Objektiv die Bezeichnung "DX" im Namen trägt, bedeutet das lediglich, dass sie nicht Vollformattauglich ist (bzw. mit Einschränkungen funktioniert). Das betrifft allerdings nur die Vollformat-Kameras (D700, D800, D3x etc.), also musst du dir darum keine Gedaknen machen.