Ich würde gerne mal von euch wissen ob ihr euch noch ein 85mm 1.4 D kaufen würdet?
Oder lieber noch weiter sparen und dann das neue G kaufen?
Bei photozone.de schneidet das neue deutlich besser ab. Wie sehr sich das tatsächlich in Bildern niederschlägt ist stark von den Motiven abhängig, deiner Art der Fotografie und wie du die Bilder verwendest. Auf 10x15 Ausdrucken wirst du schwerlich einen Unterschied sehen
Der Preisunterschied ist natürlich heftig. Ich würde das neue nur in Erwägung ziehen, wenn ich professionell oder leidenschaftlich gerne Porträts bei Low-Light machen würde. Als leichtes Allroundtele fände ich es erheblich overpriced.
So gesehen alles eine Frage deiner Ambitionen, Ansprüche und des Geldbeutels.
Ich schmeisse mal locker noch ein paar Erwägungen in den Raum:
- Das alte 85 1.8 ist in vielen Fällen vollkommen ausreichend. Brauchst du f1.4 wirklich? Oder blendest du sowieso immer ab (Studio z.B.)?
- Das Sigma 85 1.4 bewegt sich nach allem was man liest auf ähnlichem Niveau wie das neue Nikon.
- Das manuelle Samyang scheint optisch auch auf höchstem Niveau zu sein. Für anspruchsvolle Amateure, bei denen Geschwindigkeit nicht im Vordergrund steht, sicherlich eine Überlegung.
- Das alte 85er lässt sich vermutlich leichter wieder verkaufen, weil es eher in den preislichen Rahmen vieler Fotografen fällt. Wer 1500€ für ein Objektiv auszugeben bereit ist, muss kein gebrauchtes kaufen sondern hat meistens auch das Geld, sich ein neues zuzulegen.
Ich persönlich habe das 85 1.8 und bin sehr zufrieden damit. Wenn ich mehr Porträt machen würde und die 1.4 wirklich brauche, würde ich mir das Sigma zumindest mal anschauen, weil ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Sigma gemacht habe. Das neue 85er von Nikon wäre aufgrund des Preises meine letzte Wahl.