Würde für Portraits das 85er nehmen, da der AF beim 105er mir persönlich für Portrait-Fotos zu langsam ist.
Chris
Der AF vom AF-S VR 105/2,8 ist deutlich fixer als der vom AF-S 85/1,8. Zu langsam für Portraits sind beide nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Würde für Portraits das 85er nehmen, da der AF beim 105er mir persönlich für Portrait-Fotos zu langsam ist.
Chris
... Ich habe beide: Das 105er f/2.8 Mikro und das 85er f/1.4G und wuerde mein 85er nie wieder hergeben.
Ich nutze das 105er eigentlich nur noch fuer "Spezialaufgaben" wie Bluemchen, Insekten und Nasenhaaraufnahmen. Das 85er ist meine Immerdrauflinse.
Klar ist's schwierig bei Offenblende gestochen scharfe Bilder hinzukriegen, aber ich gehe dann ein paar Schritte zurueck und beschneide dann eben das Bild. Ich nutze beide an Vollformat.
Der TO hat noch nichts ueber sein Budget geschrieben.
Vergiss die CA´s, die stören selten.
Das mit den CAs habe ich bisher nur gelesen, aber noch nie in meinen Bildern entdeckt.
ich habe beide objektive an der d7000 und finde das 105er um längen besser. bis auf die lichtstärke kann es in allen punkten das 85er übertreffen. vor allem der stabi und der schnelle af gefallen mir sehr.
Mein 85er (AF-S 1.8) hat (wie viele andere offenbar auch, siehe auch BBT) durchaus störende Farblängsfehler (vor der Fokusebene lila, dahinter grün), allerdings kaum Farbquerfehler. Die Farblängsfehler lassen sich zwar in der EBV schon korrigieren, teilweise aber nur mit Detailverlust.
Ansonsten ist es aber eine tolle Linse (nur der AF könnte noch etwas schneller sein, aber man kann auch damit spielende Kinder fotogafieren).
Mir ist das in diesem Ausmass bisher nur bei FBs aufgefallen.![]()
Das Tamron 90mm VC. Leichter als 105VR, auch mit Stabi, kaum CA's, scharf, günstig.Welche Alternativen gibt es noch? Wie verhalten sich Tamronobjektive (Schärfe, CA, Kontrast)?
Mein Budget passt für eine der Linsen.Für 85mm 1.4 wär es aber schon zu knapp
Welche Alternativen gibt es noch? Wie verhalten sich Tamronobjektive (Schärfe, CA, Kontrast)?