• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 85mm 1.4 AF

• Themenersteller Themenersteller Gast_48226
  • Erstellt am Erstellt am
Gibt es hier Nachschub? Vor allem bei Offenblende und bis f2.8? Bin am überlegen, ob AFS 85 1.8 oder eben dieses hier...

Hier hast du schon mal ein Foto mit dem 85mm/1,4 AF-D

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann das 85 1.4 auch als Macroobjektiv verwendet werden?

Schwierig. Naheinstellgrenze 85cm + Abbildungsmassstab 1:9 != Makro

Nimm's doch einfach als "Cream Machine", siehe Bilder... EXIFs sind drin. Bei offener Blende muss man halt echt aufpassen, dass man keine Farbsaeume bekommt, siehe Bild Nr. 1, da hat's nicht ganz geklappt. Bilder nur beschnitten und verkleinert, keine Nachbearbeitung.

Viele Gruesse,
Joachim.

Ein bisschen Nachschub. Einmal Bokeh-Kitsch, einmal Voegelchen. Beide Bilder OOC und nur beschnitten. Keinerlei Nachbearbeitung.

Viele Gruesse,
Joachim.

Fuer Portraits natuerlich immer bestens geeignet die Linse.

Viele Gruesse,
Joachim.

Huch, hier wurde ja (wortlos) aufgeraeumt, schade. Ich hatte mich schon gefreut, dass das 85er mal wieder ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Anbei ein Beispiel mit Blende 4,5. Ich bin selbst immer wieder ueberrascht, wie klein die Schaerfentiefe ist, selbst wenn man etwas abblendet. Bild Nr. 1 ist das komplette Bild, Bild Nr. 2 ein 100%-Ausschnitt von Bild 1. Die zwei Bluemchen in Bild 2 stehen nicht sehr weit voneinander weg, wie man in Bild 1 sieht.

Viele Gruesse,
Joachim.

Und mal wieder Nachschub aus der Wilhelma in Stuttgart.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Das zweite enstand im nagelneuen Menschenaffenhaus. Unbedingt hingehen, wenn Ihr in der Naehe seid. Es ist meiner Meinung nach sehr schoen geworden!

wo ich grad flickr entdeckt habe

36mpixel an d800 bei f4

Dieses Objektiv Beweist mir jedenfalls, brauchbar scharfe Ecken, die es eigentlich nicht haben dürfte :evil:

DSC_3057_LR4 von lufink1 auf Flickr

Grüße

Wenn jetzt alle auf dem Abblendtrip sind, will ich da natuerlich auch mitmachen.

Viele Gruesse,
Joachim.

Und genau an der Stelle hatte ich vorgestern ein Bild eingestellt. Habe nur keine Ahnung mehr, welches. Crash sei Dank.

Egal, anbei eine neues aus der Wilhelma/Stuttgart.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2682128[/ATTACH_ERROR]

Viele Gruesse,
Joachim.

Für diese feine Linse viel zu weit hinten in der Liste!
Habe es erst seit ein paar Tagen, habe mich aber direkt verliebt =)

Ja sie sind durch Lightroom geschoben.
Ja da ist ein Wasserzeichen drauf.
Ich denke aber bei diesem Objektiv geht es in erster Linie darum das Freistellungspotential zu zeigen - vielleicht hat das ja geklappt ;)

Kamera D700
Blende 1.4/1.6/1.6
Iso 200

Viele Grüße
Daniel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal von mir was mit dem hervoragendem Objektiv.
100% Crop der verdeutlicht wie die Linse reinknallt :-) Ich liebe sie, aber abblenden ? Ich glaub das gute Stück ist bei mir bei 1,4 eingerostet :top:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten