• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 85/1,8 oder Tamron 90/2,8 Makro?

paranoid android

Themenersteller
Hallo!

Bin auf der Suche nach einer Festbrennweite für die D90. Einsatzzwecke sind vor allem Portraits. Daher wäre hohe Lichtstärke schon wichtig. Habe aber einige Tests (u.a. Colorfoto) mitgekriegt, in denen das 85er ziemlich abstinkt gegen das Tamron. Die Makrofunktion brauche ich nicht, aber die Bildquali ist mir ziemlich wichtig. Ausserdem Bokeh natürlich. Ist das 90 mit Offenblende nutzbar? Was wäre eure erste Wahl?

Schau dir doch einfach mal die Nikon Beispielbilder von den Objektiven hier an und du wirst selber ne Entscheidung fällen können :top:

Tests sind bleiben nun mal Tests. Schau dir die Ergebnisse hier bei den Beispielfotos im Nikon Bereich an und vergleiche. Das sind Ergebnisse aus dem Fotoalltag und nicht aus einem Testlabor.

Gruß

Da war ich wohl etwas zu langsam..... :p

Gruß

Da dir Lichtstärke wichtig ist,das Nikkor ist auch über eine Blende lichtstärker.Und in der neuesten Colorfoto hat es doch gut abgeschnitten.;)

@TO: Egal wie du dich entscheidest, falsch machst du nichts, sind beides klasse Objektive und bestens für Porträt geeignet. Wenn du mehr Lichstärke z.B. für AL willst dann das Nikon, wenn du ab und zu auch mal ne Biene porträtieren willst dann das Tamron.

Bezgl. der Colorfoto: :lol:

@TO: Egal wie du dich entscheidest, falsch machst du nichts, sind beides klasse Objektive und bestens für Porträt geeignet. Wenn du mehr Lichstärke z.B. für AL willst dann das Nikon, wenn du ab und zu auch mal ne Biene porträtieren willst dann das Tamron.
Wobei man auch von ner flotten Biene ein Portrait machen kann :lol:

OMG.

Naja, mal zurueck zum Thema, fuer rein Portrait wuerde ich das Nikon vorziehen. Die Naheinstellgrenze ist allerdings nicht so toll. Fuer Portraits, auch Kopfportraits reicht es IMHO voll aus (besonders am Cropsensor), wenn man aber mal was anderes damit fotografieren will (Pflanzen z.B.), dann kann es zu lang sein.

Dennoch, vor allem wenn man Portraits auch auf Feiern macht, wo es dunkel ist, ist das Nikon IMHO die bessere Wahl als das Tamron.

ich habe beide, und beide haben nebeneinander ihre berechtigung.

in der gesamtcharakteristik ist das nikon das bessere portraitglas, vom handling ganz zu schweigen. das tammy ist ein spitzenmakro und v.d universeller, vielseitiger einsetzbar.

wie eine entscheidung auch aussieht, sie ist nicht falsch. viel spass

wünscht city.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten