Was soll ich mit einem Achromaten am 70-200
ich würds mal mit draufschrauben probieren

hast recht, das ding heißt 500D - habs korrigiert.
es ging ursprünglich darum, dass das objektiv nicht für reportage und portait brauchbar sei, dem ich vehement widersprochen habe - imho auch zurecht - und ich denke auch, dass das die "philosophie" hinter dem vr2 ist. die leute haben angst, dass sie den kopf nicht groß genug aufs bild bekommen. faktisch ist es aber so, dass sich das vr2 sehr ähnlich zu einer portaitfestbrennweite verhält und der kopf immernoch groß genug ist.
ich möchte mal gerne denjenigen sehen, der beim vr1 und 80-200 bei portaits ständig die kombination aus MFD und 200mm fährt.
man kann sich nicht immer aussuchen, wo man steht. meistens stellt man sich vor, dass man zu weit weg ist - aber das ist nicht immer der fall, es gibt auch viele situationen, in denen man schlicht zu nah ist - beengte räumlichkeiten, absperrungen. wer da n objektiv auf der kamera hat, das nicht mehr fokusieren kann, kann einfach mal keine bilder machen. die distanz, die das vr2 herausholt, kann darüber entscheiden, ob man noch durch den sucher schauen kann oder nicht.
die anforderungen von einem natur- oder produktfotografen sind natürlich nochmal ganz andere - praktisch genau umgekehrt.
das 200-400 4 ist ein überragendes objektiv für natur wegen der geringen mfd und dem sehr guten maßstab, der daraus resultiert. zudem ist es relativ handlich. eigentlich ist dieses objektiv der absolute gegenpol oder die perfekte ergänzung zum vr2.
wenn ich bei reportagen oder portaitaufträgen nicht weiß, was mich erwartet, weiß ich, dass mich das vr2 nicht enttäuschen wird.
wenn ich raus in die natur gehe, habe ich entweder ein langes makro oder gleich 300 2.8 dabei. für sowas packe ich das vr2 nichtmal ein. die gründe dafür, wurden hier ja schon mehrfach, auch von dir, genannt.
das problem ist, dass die leute die falsche erwartungshaltung gegenüber dem vr2 haben - jeder kommt aus einer anderen ecke der fotografie und jeder hat andere anforderungen, die das objektiv unmöglich alle erfüllen kann. kein objektiv kann alles, je früher man sich damit anfreundet, desto besser. wer mehr maßstab will und es unbedingt ein standardzoom sein muss, hat doch auch so noch genug auswahl, nur eben NICHT ausgerechnet das vr2.