• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 60/2.8 an der d3100

Joran

Themenersteller
Hallo und fröhliche Weihnachten :)

Ich habe vor mir ein 60 mm Makro von nikon kaufen. Meine frage ist , ob es mir überhaupt etwas bringt , und meine d3100 das 60mm ganz ausspielen kann . Oder sollte ich dann auch gleich auf einer d90 umsteigen ? Im Moment habe ich das standartkit 18-55 drauf . Mein schwerpunkt liegt bei portraitfotografie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und fröhliche Weihnachten :)

Ich habe vor mir ein 60 mm Makro von nikon kaufen. Meine frage ist , ob es mir überhaupt etwas bringt , und meine d3100 das 60mm ganz ausspielen kann . Oder sollte ich dann auch gleich auf einer d90 umsteigen ? Im Moment habe ich das standartkit 18-55 drauf . Mein schwerpunkt liegt bei portraitfotografie

Also... deine Frage ist absolut unverständlich. Was heißt "60mm ausspielen" und warum kann die D90 das besser "ausspielen". Ich glaube dir fehlt einwenig das Fachwissen was die Brennweite überhaupt ist. :lol:

Wenn du also Portraits machen möchtest warum ein 60/2.8 Makro und nicht ein 50/1.8??? Da hast du viel mehr Lichtstärke, mehr Freistellungspotential und mit gerade mal 180 Euro bist du absolut bedient.

Wenn du aber ein Portrait/Macro-Objektiv suchst, empfehle ich dir das Tamron 60/2 macro. Es ist lichtstärker als das Nikkor 60/2.8 und damit besser für Portraits geeignet. Und ist auch noch günstiger.... :top:

Also... deine Frage ist absolut unverständlich. Was heißt "60mm ausspielen" und warum kann die D90 das besser "ausspielen". Ich glaube dir fehlt einwenig das Fachwissen was die Brennweite überhaupt ist. :lol:

Wenn du also Portraits machen möchtest warum ein 60/2.8 Makro und nicht ein 50/1.8??? Da hast du viel mehr Lichtstärke, mehr Freistellungspotential und mit gerade mal 180 Euro bist du absolut bedient.

Wenn du aber ein Portrait/Macro-Objektiv suchst, empfehle ich dir das Tamron 60/2 macro. Es ist lichtstärker als das Nikkor 60/2.8 und damit besser für Portraits geeignet. Und ist auch noch günstiger.... :top:

Danke für die schnelle Antwort . Ja ist ein bisschen unverständlich . Mir wurde nur gesagt , dass die d3100 nicht so gute Bilder macht mit dem 60mm da es eine einsteigerdslr ist . Deshalb die frage , den wahrheitsgehalt zu testen .

Mir wurde nur gesagt , dass die d3100 nicht so gute Bilder macht mit dem 60mm da es eine einsteigerdslr ist.

Das ist absoluter Quatsch. :rolleyes: Die Hauptunterschiede zu größeren Kameras würde ich im Bedienkonzept und bspw. dem fehlenden AF-Motor sehen, keinesfalls aber in der erreichbaren Bildqualität.

Wenn du kein Makro machen willst, würde ich aber ebenfalls ein anderes Objektiv empfehlen, 50/1.8G, oder, falls es tatsächlich in Kürze erscheint, ein AF-S 85/1.8 G.

PS: Wer hat eigentlich diese fürchterlichen und idiotischen Redewendungen "Die Kamera ausreizen" und "Das Objektiv voll ausspielen" erfunden? Argh!

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde nur gesagt , dass die d3100 nicht so gute Bilder macht mit dem 60mm da es eine einsteigerdslr ist . Deshalb die frage , den wahrheitsgehalt zu testen .

Donnerwetter, und das an Weihnachten. Deine D3100 macht genauso gute Bilder wie eine D7000 oder D3x, wenn das Licht passt, das Motiv gut anspricht und dann noch richtige Optik verwendet wird.

Es ist ein leider etwas verbreiteter Irrglauben, dass ein anderes Gehäuse die Bildqualität auch nur im Geringsten beeinflusst. Wäre es so, könnte sich jeder eine tolle Kamera kaufen und damit jahrelange Lernprozesse in der Fotografie überspringen. Aber zum Glück ist das nicht möglich.

Wenn Du Spaß an einem 60mm Makro hast, dann mal los. ;)

Dem gesagten ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Du solltest beim evtl. kauf des Micro 60ers darauf achten, dass Du nicht die AF sondern die AF-S Version kaufst. Sonst hast Du keinen Autofokus.

Grüße
Nerezza

WERBUNG
Zurück
Oben Unten