eins vorweg... ich fotografiere ausschließlich Menschen (in allen Situationen)
ich habe noch kein Objektiv mit einer lichtstärke >2,0 gefunden, dass ich weit offen für Portraits verwenden würde. Es ist einfach nicht die ausreichende Tiefenschärfe gegeben. Dabei rede ich nicht vom Hintergrund (wo jeder weiß das höhere Brennweiten den Hintergrund schöner gestalten als offene Blenden). Was hilft es dem Bild, zB bei einem Business-Portrait, wenn gerade mal ein Auge der Person im 3/4 Profil scharf ist und der Hintergrund (schön) unscharf.
Ich verdiene meinen Lebensunterhalt durch die Fotografie und fühle mich oft falsch verstanden, wenn ich aus dem "real life" erzähle.
zum Thema "und ein ander steht lieber still und zoomt... " fallen mir nur die unzähligen Technik-Fetischisten ein, welche nach jedem Bild auf das Display schaun und sich einen vorm Histogramm runterho.....
Ein Foto machen... Position wechseln... nächstes Foto machen... wieder ein paar Schritte.
Diese Methode erschafft eine äußerst schlechte Atmosphäre/Chemie zwischen Fotograf und Fotografierter Person (falls diese kein Modell ist).
Vielleicht komm ich arrogant rüber... aber ich hoffe es lesen das auch ein paar Leute und nehmen es sich zu Herzen, bevor sie sich solche Tipps in teuren Seminaren von gescheiterten Fotografen kaufen.