Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mir hier im Forum eine Nikon 35mm f1.8 Linse gekauft. Heute war das erste Mal Gelegenheit sie für eine größere Serie zu nutzen: ich hab für einen Verein Portraits für die Webseite gemacht. War am Rand eines Treffens, daher konnte ich mir Tageszeit/Ort nicht aussuchen und hatte pro Person nur wenig Zeit, hab aber Glück gehabt
Problem: die Fotos kommen mir alle leicht unscharf vor!
Frage 1: sind sie tatsächlich unscharf oder kommt mir das nur so vor?
Frage 2: falls ja - was tun?
...und gern noch weitere Tipps für künftige Portraits mit der Linse!
Vielen Dank,
Philipp
Hallo Phillipp,
erstmal herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Post hier.
Zunächst mal, laß Dich nicht verunsichern und schon gar nicht vergraulen. Jeder fängt mal an, die meisten gaaaaanz klein; und dass vergessen die Meisten, können sich nicht mehr daran erinnern oder sehen die an Ihnen durchgeführten Lehrmethoden als das Non-Plus-Ultra an. Aber: Jeder ist da ja ganz individuell und nicht alles wirkt auf Alles oder Jeden gleich.
Aber nun zum Bild selber:
Seh' Dir zuerst mal Deinen Bildaufbau an: Der Kopf/Körper des Porträitierten nimmt lediglich einen Bruchteil des ganzen Bildinhalts in Anspruch. Versuch mal, Dein Bild auf die Ausgangsgröße(ich nehme an Internetseite) zu skalieren und seh's Dir nochmal an. Du wirst alles mögliche erkennen, nur den Porträitierten nicht. Ok, kann man durch Beschnitt ändern. Das kann man sich aber sparen, indem man, entweder den Abstand zum Porträitierten ändert(Fußfokus, also näher ran) oder ganz einfach 'ne längere Brennweite nutzt (Stichwort: Fluchtdistanz des Porträitierten).
Du hast den Kopf (besser die Nase) genau in der Bildmitte platziert, dadurch und durch die Größe des Kopfes am Bildanteil, besteht Dein Bildinhalt 1/3 des Inhalts lediglich aus Himmel. Hinzu kommt der "überflüssige" Rand links und rechts.
So, nun zum Thema "Freistellen". Freistellen muß man bei der Entfernung zum Hintergrund fast gar nicht, zumindest nicht mit der von Dir gewählten Blende. Also, abblenden und das Thema mit der Schärfe hat sich dann von alleine erledigt.
Was ich persönlich (= mein rein persönliches, noch lange nicht allgemeingültiges) Empfinden Deines Bildes ist, ist der Schatten auf der linken Bildseite des Gesichts, was sich beim Verkleinern (auf Internetseitengröße?) noch verstärkt zeigen dürfte. Also den Porträitierten einfach besser ins Licht drehen.
Zuletzt bearbeitet: