• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 35mm 1,8G stellt nicht mehr scharf

SiriusX

Themenersteller
Hi,

mal ne Frage hat das jemand schonmal bei dem DX-Objektiv gehabt? Von einem Tag auf den anderen stellt das Objektiv nicht mehr scharf. Wenn man sein Ohr ans Objektiv hällt hört man beim Fokussieren ein ganz leises Klack das wars dann kommt nichts mehr. Denke mal es ist defekt oder kann man da selbst etwas machen (eine Art Hardwarereset o.ä.) oder muss ich es einschicken? Ich hab das Datum gerade nicht im Kopf aber ich denke mal es ist gerade aus der Garantiezeit heraus, was könnte sowas Kosten? Gibt's da Erfahrungswerte?

Greez
Sirius

Hallo, hatte ein Sturzobjektiv. Da klackte es auch beim Fokusieren. Fokusierung war defekt. Kosten waren glaub so 80/90 Euro. Allerdings war es Sigma und ein Zoom! Ein 35er Dx Nikon hätte ich da nicht mehr machen lassen bei dem Neupreis.
Ob das nun bei dir auch die Fokusierung ist und welche Kosten kannst du nur durch ein KV beim Service herausfinden. KV kostet 20.- Euro und wird bei Reperatur verrechnet.

Hallo,
ja, bei einem 1:2,8/180 mm AF Nikkor IF ED ist mir das passiert. Durch einfaches Liegen im Schrank ging der Chip kaputt und es fokussierte nicht mehr . In einer unabhängigen Werkstatt (der Inhaber war früher beim Nikon Service) hat das etwa 95 € gekostet, die Wartezeit auf das Ersatzteil war fast 2 Monate.

Wenn es aus der Garantiezeit raus ist, sind schon die 30€ für den Nikon KVA rausgeworfenes Geld. Selbsthilfe ist bis auf Kontakte reinigen nicht möglich, da macht man nach eigener Erfahrung an defekten 18-200 und 18-135 noch mehr kaputt.
Dann entweder als defekt an Bastler verkaufen oder einen kundigen "Privatmann" (den hier oder das "beuteltier" aus dem NFF) fragen, das könnte dann gerade noch wirtschaftlich bleiben. Mit beiden habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten