• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativen?!

Lenders

Themenersteller
Hallo, nachdem ich mir heute bei meinem Fotohändler das Nikon af-s 35mm 1.8 g gekauft hatte, war ich total entsetzt, als ich feststellte, dass der Autofokus auf der Hälfte der Bilder daneben liegt. Als ich es dann mit dem Liveview probierte, ging alles perfekt und die Bilder waren schon bei Offenblende top. Beim manuellen fokussieren mit dem Schärfeindikator in der Ecke des Suchers lag auch ein totaler Backfokus von etwa 3-4 Metern vor, bei einem Fokusabstand von 5-6 Metern.
Nach etwas Zeit im Netz, habe ich herausgefunden, dass das mit dem Phasen- und Kontrast-Autofokus zu tun hat. Sollte ich es also einschicken?! Wie viel würde das kosten? oder ist das ein Garantiefall? Sollte ich meine Nikon D5000 auch mit einschicken?

Um mal zu klären, was ich so alles fotografiere: Das Objektiv sollte als Allrounder herhalten, da es einen ähnlichen Bildwinkel wie das 50er an FX hat. Dazu kommt noch eine Hochzeit, auf der ich ein paar Bilder machen werde (teilweise als Hauptfotograf).

Jetzt finde ich es einfach total sch***e, dass es so grottig ist. Die Haptik ist von Plastik geprägt und sonst auch eher schlecht. Im Moment bin ich mir noch unschlüssig, ob ich es zurückgebe, oder einschicke und mir eine Alternative besorge: vielleicht das 40mm micro, oder das 30mm 1.4 von Sigma (Sigma ist doch auch öfters mal geprägt von Fokusproblemen?).
Das 40er von Nikon ist aber wohl auch ein Plastikbomber, soll aber schon ab Blende 2.8 schärfer als das 35er sein und zudem auch noch makrofähig, zwar bei einem Arbeitsabstand von ~5cm ab Frontlinse, aber immerhin. Das würde mir entgegen kommen, da ich gerne Pflanzen fotografiere, aber der Weg am echten Makro geht dann letztendlich nicht wirklich vorbei? Das Sigma ist dann Lichtstärker und fühlt sich wertiger an, aber wie siehts mit den allgemeinen Fokuproblemen aus?

Ich hoffe ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Danke schon mal im voraus. Bei bedarf kann ich auch noh Beispielbilder einstellen.

AW: Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativ

Nun, wenn es im LiveView alles ok, kann das nicht an der Kamera liegen?
Denn Fokusmodul befindet sich in der Kamera. Ich frage mich aber auch ob Du der richtige AF Punkt gewählt hast: damit hat man oft Probleme.

Hast gebraucht gekauft? oder neue? Vielleicht hat da jemand Fokus korrigiert.

Es gibt auf Seite von Traumflieger Vorlage zum testen von Fokus. Mal damit versucht?

AW: Nikon 35mm 1.8g - Enttäuscht; Autofokus ständig daneben, einschicken / Alternativ

...lag auch ein totaler Backfokus von etwa 3-4 Metern vor, bei einem Fokusabstand von 5-6 Metern...

Tausch es beim Händler gegen ein funktionierendes Exemplar. Ist eigentlich ein sehr gutes Objektiv.

P.S. Allerdings taugt 35/1.8 nicht zum Makro. Brennweite zu kurz, fokussiert nur auf zirka 25cm.

Danke schon mal für die Antworten.

P.S. Allerdings taugt 35/1.8 nicht zum Makro. Brennweite zu kurz, fokussiert nur auf zirka 25cm.
Das ist mir bewusst, aber ich habs trotztdem mal versucht etwas näher ran zu kommen und die Ergebnisse sind nicht schlecht geworden. Früher oder später wirds dann mal ein echtes Makro. Erst will ich das Problem mit meinem 35er in den Griff kriegen.

Das Objektiv habe ich neu gekauft. Beim Fokusmessfeld habe ich sehr genau darauf geachtet, dass es auf dem gewünschten Objekt liegt. Nur manchmal sitzt der Fokus und manchmal nicht, wobei das nicht überwiegt.
Es gibt auf Seite von Traumflieger Vorlage zum testen von Fokus. Mal damit versucht?
Die Volrage von Traumflieger werde ich bestimmt mal versuchen, danke für den Tipp.

Nur mal so: Im Geschäft habe ich den verkäufer auch darauf angesprochen, dass ein Fehlfokus vorlag, als ich auf ein Verkaufsschild fokusiert hatte. Als er dann auf ein Prospekt fokusiert hatte war alles tip top scharf. Dann meinte er noch, dass es mal passieren kann, dass zwei Bilder mit genau den selben Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse zu folge haben können. Das hänge mit den "Vario" :confused: Objektiven zusammen. Außerdem hat er auf die Sereinnummer geschaut.

Wurde ich vielleicht übers Ohr gehauen?

Das 35/1.8 mag ja nicht der Inbegriff der Wertanmutung eines Nikkors sein, aber der AF sitzt, wenn das Licht paßt.
Mit Deiner Linse stimmt etwas nicht.
Vario ist da gar nichts und die Seriennummer kann auch nichts dafür.

Zurück zum Händler damit, solange die Chance dazu besteht.

Das 35/1.8 mag ja nicht der Inbegriff der Wertanmutung eines Nikkors sein, aber der AF sitzt, wenn das Licht paßt.
Mit Deiner Linse stimmt etwas nicht.
Vario ist da gar nichts und die Seriennummer kann auch nichts dafür.

Zurück zum Händler damit, solange die Chance dazu besteht.

+1

Bei mir sitzt der AF mit AF-S 35 an der D7000 eigentlich immer gut. Ein bisschen habe ich an der AF Feineinstellung gedreht.

Zuletzt bearbeitet:

"Vario" ist doch Marke von Sony, hat damit nichts zu tun.

Das hänge mit den "Vario" :confused: Objektiven zusammen. Außerdem hat er auf die Sereinnummer geschaut.

Entweder, Dein Verkäufer hatte mal Miele-Staubsauger verkauft oder er fühlte sich zurückversetzt in die 70er Jahre. Da sprach man bei Zoom-Objektiven auch von Vario. Beide Male hätte er geträumt. Leg' ihm das Objektiv wieder auf den Thresen und lass' es ihn durch ein anderes oder Dein Geld umtauschen.

Der Blick auf die Seriennummer sollte wohl einen Eindruck von "ich-hab-ja-sowas-von Ahnung" oder "Insider-Wissen" vermitteln . Kokolores. Bring ihm sein Objektiv wieder.

Meine d7000 hatte auch einen Backfokus. Indiz dafür: Liveview sitzt perfekt! Und bei Nikon war auch die erste Frage bei der Reparaturannahme obs im Liveview paßt;)
Wenn die Fotos im LV scharf sind ist das Objektiv wahrscheinlich in Ordnung. Nur die Kamera gehört kontrolliert.

Man kann dem AF-S 35/1.8 bauartbedingt viel vorwerfen (Plastik-Haptik, manuell ruckeliger Focusring, volle Schärfe erst ab ca. f/2.2, leichte CAs, mäßiges Bokeh). Aber der AF trifft bei meinem fast 100% immer! Und die Bilder sind klasse für den Preis.

Bringe Deins zurück zum Händler zum justieren, notfalls mit der Kamera!

Meine d7000 hatte auch einen Backfokus. Indiz dafür: Liveview sitzt perfekt! Und bei Nikon war auch die erste Frage bei der Reparaturannahme obs im Liveview paßt;)
Wenn die Fotos im LV scharf sind ist das Objektiv wahrscheinlich in Ordnung. Nur die Kamera gehört kontrolliert.

Sehe ich auch so. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich das Objektiv zunächst einmal an einer anderen Kamera testen.

Ich habe mich fast ein Jahr lang immer wieder geärgert weil ich mit dem 35mm 1.8G (+D90) oft einen Backfokus hatte (Stichwort scharfe Ohren). Da der Fokus mit LiveView immer perfekt sass, kam dann doch der Verdacht auf, dass es nicht am Objektiv, sondern an der Kamera liegen könnte. Ein Test Objektivs an der Kamera eines Kollegen lieferte keinen Fehlfokus und bestätigte die Vermutung. Also habe ich mal alle Objektive inkl. Kamera zu Nikon geschickt und die haben mir (nur) die Kamera justiert. Seitdem sitzt der Fokus auch mit dem 35mm 1.8G recht zuverlässig.

Mit dem Kit-Objektiv (18.105mm) ist der Fehlfokus davor wohl einfach wegen der grossen Schärfentiefe nie aufgefallen.

Was mich in Deinem Fall aber irritiert ist, dass der Backfokus so stark ist (3 bis 4 Meter, da liegt der Fokus ja nicht nur leicht daneben, sondern irgendwo im Nirvana). Eine so starke Fehljustierung der Kamera müsste da wohl bei so ziemlich jedem Objektiv sichtbar sein, was ja nicht der Fall zu sein scheint.

Beste Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:

Nun, wenn es im LiveView alles ok, kann das nicht an der Kamera liegen?
Denn Fokusmodul befindet sich in der Kamera. Ich frage mich aber auch ob Du der richtige AF Punkt gewählt hast: damit hat man oft Probleme.

Hast gebraucht gekauft? oder neue? Vielleicht hat da jemand Fokus korrigiert.

Uiii,
"LiveView-Fokus" funktioniert anders als der Phasen-AF. Das von dir genannte "Fokusmodul" greift nämlich nur beim Phasen-AF. Dieses Modul sitzt beim LiveView-Betrieb nicht nur sprichwörtlich im Dunklen.
Um den Download-Fokustest von Traumflieger.de würde ich (bei diesem Objektiv) einen großen Bogen machen. Dabei wird dem Tester nichts anderes übrig bleiben, als die Kamera sehr nahe an das Testobjekt zu rücken. Das Vögelchen ist eben ein zu kleines Ziel. Nahe der Einstellgrenze erzielte Testresultate lassen sich aber nicht auf den gesamten Fokusbereich explorieren. Zudem suggeriert das Testobjekt eine Genauigkeit von einem Millimeter, wobei das Vögelchen schon mehrere Millimeter breit im Raum liegt.

Eine Cornflakespackung ist ein um ein vielfaches besseres Testobjekt.

Das Objektiv weiß nicht ob LV oder durch Sucher scharf gestellt wird. Darum sind die Antworten mit: Objektiv defekt wahrscheinlich nicht richtig! Das zeigt ja eben das das Objektiv scharf abbilden kann. Eben nur im LV Modus,ergo Kamera.

Zum TO:
Ist es Dein erstes hochoffenes Objektiv an der Kamera? Das war nämlich bei mir der Fall, worauf ich auch in Richtung Objektivdefekt/-justage dachte. Letzendlich war es aber die Kamera (auch D5000), welche justiert wurde. An den Kitlinsen ist der Fehlfokus nur vorher nicht afgefallen.

Das Objektiv weiß nicht ob LV oder durch Sucher scharf gestellt wird. Darum sind die Antworten mit: Objektiv defekt wahrscheinlich nicht richtig! Das zeigt ja eben das das Objektiv scharf abbilden kann. Eben nur im LV Modus,ergo Kamera.
Nicht ganz. Möglicherweise liegt eine Aberration im für das AF-Modul relevanten Strahlengang vor. Davon wäre der LV-Betrieb nicht beeinflusst (Kontrast-AF), der "Sucher-Betrieb" aber sehr (Phasen-AF). So etwas halte ich hier sogar für durchaus wahrscheinlich.

Beim Fokusmessfeld habe ich sehr genau darauf geachtet, dass es auf dem gewünschten Objekt liegt. Nur manchmal sitzt der Fokus und manchmal nicht, wobei das nicht überwiegt.

Wobei das evtl. schon das/ein grundlegendes Missverständnis ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Bedienungsanleitung auch Deiner "D" irgendwo steht, dass das mittlere AF-Feld speziell für hochöffnende Objektive (2.8 und größer) ausgelegt ist und deshalb bevorzugt verwendet werden soll....
Das ist selbst bei meiner jüngsten Neuerwerbung D3x so und hat was mit dem Einfallwinkel der Lichtstrahlen zu tun.
Aber wenn du ein schlechtes Gefühl hast, verplemper Deine Zeit nicht mit dem Traumtänzer-Test, sondern geh zu Deinem Händler umtauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten