• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nikon 3200 vs. Pentax Kr

Paradezug

Themenersteller
Mahlzeit!

Ich würde meinen Eltern gerne zu Weihnachten eine Einsteiger-DSLR schenken. Die Ansprüche sind nicht hoch, dient eher für Schnappschüsse im Urlaub oder zum fotografieren von Waren im Geschäft.

Die Kr kenne ich von der Schwiegermutter und finde sie nicht schlecht für diese Ansprüche. Die 3200 /3100kenne ich noch gar nicht, habe mir aber gedacht,
dass sie vielleicht doch etwas besser ist weil sie neuer ist. Nur schrecken mich da die 24 Mpx irgendwie ab.

Warum eine von den beiden, naja die Bodys gibt's auch in anderen Farben als schwarz und das würde ihnen eben gefallen.;)

Hat jemand Erfahrungsberichte mit den Kameras bzw. Vergleichswerte?

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eine pentax hast, kannst du evtl auch mal objektiv borgen.
Die nikon ist halt etwas neuer und man hat viel Zubehör Auswahl, braucht man nicht unbedingt.

Und wenn du sagst für schnapschusse dann würde ich eher eine bridge oder eine edelkompakte empfehlen :)

Systemkamera ist auch cool :)

Also bist jetzt habe mich Bridges und Systemkameras nicht überzeugt.
Wenn ich ihnen etwas kaufe dann nur eine Spiegelreflex.

Die Entscheidung liegt ebend zwischen diesen Modellen weil sie einen moderaten Preis haben und in anderen Farben erhältlich sind.
Was nur komisch ist, die K-r ist fast zwei Jahre älter als die D3200 und die Preise sind fast ident.

Ist die K-r doch etwas besser obwohl sie älter ist oder warum der Preis?

Warum?

Die Nikon ist als Einsteigermodell platziert und auch schon seit Einführung im Preis gefallen. Die K-r ist kein aktuelles Modell mehr. Der Tiefstpreis als Neugerät ist schon durch. Nun steigt der Neupreis eher wieder, weil sie auch nicht mehr produziert wird.

Warum?

Die Nikon ist als Einsteigermodell platziert und auch schon seit Einführung im Preis gefallen. Die K-r ist kein aktuelles Modell mehr. Der Tiefstpreis als Neugerät ist schon durch. Nun steigt der Neupreis eher wieder, weil sie auch nicht mehr produziert wird.

Verstehe danke.

Hallo
Möchten deine Eltern eine DSLR ?
Fotografieren sie lieber über den Monitor oder durch den Sucher ?

Sucher!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die 24 Mpx abschrecken bleiben eh nur die 3100 od.5100.
Ich würde der 5100 + 18-105 den Vorzug geben (fast gleicher Preis wie 3200+18-105).

Auch wenn das jetzt blöd klingt, aber hast du deine Eltern schon mal eine der Kameras ausprobieren lassen? Bei mir fiel da die Entscheidung ganz einfach. Wenn Du schon eine Nikon hast, würde das natürlich für eine weitere Nikon sprechen.

Eine K r würde ich mir nicht mehr holen. Lieber noch ein paar Öcken drauflegen und die K30 nehmen, die es auch in 3 Farben gibt.

Die Sony Nex-6 wäre auch eine Überlegung wert. Die 24 Mpx der D3200 machen für Amateurfotografen keinen Sinn. Oder werden die Bilder immer auf das Format 60x90 cm geprintet?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten