• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 300mm 4.5 AI(-s)

dann mache ich mal weiter mit dem 300mm f4,5 Ai IF-ED 1 Gegenlicht-aufnahme.und noch ne rose beide in Raw und mit CNX2 tonwerte ein wenig ausgeglichen sonst unbearbeitet,ich habe sie bewußt nicht nachgeschärft damit man die qualität von dem alten Glas besser beurteilen kann.Eigentlich wollte ich das Objektiv verkaufen aber ich glaube ich behalte es.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal wieder mein 300/4,5 AI hervor gekramt und an diesem trüben Tag ein paar Aufnahmen gemacht. Alle Bilder etwas nachbearbeitet da ich nur in RAW fotografiere.

Gegen die neuen Objektive hat diese alte "Scherbe" natürlich keine Chance aber es ist deutlich besser als alle Zooms die es gibt. Noch dazu ist es sehr leicht und nicht zu groß weshalb es auch in meinen Rucksack passt.

Ich hab mir auch mal so ein Teil angelacht! Ist wirklich ganz nett und noch einigermaßen handlich.

Hab auch mal so ein AI 300 4.5 probiert, und man kann, auch aus der Hand was zustandebringen.....aber ich bin da nicht wirklich Ausdauernd u.s.w

Das ist jetzt aus dem Jpg in Größe M rund 20Mpixel aus der D800.

Grüße

So, ich packe diesen uralten Beispielbilderthread noch mal aus...
Ich habe mir das 300 4,5 AIS IF-ED für meine A7RII als leichtes Tele zugelegt.
Schon beeindruckend was dieses "alte" Objektiv kann... Davon konnte man bei 70-300 VR AFS bei 300mm nur träumen, wenn man von den Farbsäumen mal absieht.

Bei Offenblende freihand an einer Sony A7RII (also 42MPix ohne Tiefpassfilter):
A7RII001278.jpg

100% Crop aus der oberen linken Ecke:
A7RII001278_1.jpg

Bilder sind nur aus RAW in JPG umgewandelt, und fürs Forum verkleinert worden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten