• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F-Objektiv Nikon 300mm 4.0 AF IF-ED (kein AF-S)

Piepmätze an der D90. Alles freihand.
 

Anhänge

  • 20121125-DSC_6306-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20121125-DSC_6306-Bearbeitet.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 152
  • 20121125-DSC_6300.jpg
    Exif-Daten
    20121125-DSC_6300.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 92
  • 20120722-DSC_2274-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    20120722-DSC_2274-Bearbeitet.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
140603_0026.jpg

aufgenommen mit D7k, umgewandelt mit LR4, leicht gecroppt & vignettiert
 
Habe die Linse jetzt auch seit ein paar Tagen. Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden. Besser als mein früheres 70-300mm ist es definitv, und günstiger!

Habe die Bilder, so wie sie aus der Kamera gekommen sind eingestellt (RAW in Lightroom --> exportiert als JPG und verklerinert).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An der D2X
JPG in CNX2 verkleinert, gecroppt ca. 50%, Helligkeit angepasst und nachgeschärft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre später, exakt die identische Kombination… nach wie vor, mal AF-Geschwindigkeit außen vor, ein richtig gutes Glas!
ndf_8051-jpeg.4631852
NDF_8067.jpegNDF_8062.jpegNDF_8055.jpeg
 

Anhänge

Zeigt sehr schön, dass man noch mit richtig alten Glas auch aktuell noch Bilder machen kann, die aktuellen (von Brennweite und Blende identischen) Objektiven nicht wirklich sehr nachstehen. Während die Digitalkameras tatsächlich extreme Fortschritte gemacht haben (wobei die Bildqualität in den letzten 10 Jahren schon etwas sättigt, finde da passiert bei den normalen Auflösungen, die man auch nutzt, nicht viel), ist das bei den Gläsern kaum zu sehen. Wie gasagt, nur auf Bildqualität bezogen, AF oder Gewicht mal ausgenommen, da ist viel passiert…aber okay, hier ist Kategorie Beispielbilder, nicht Foto-Talk;)
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich mein 300Pf niemals gegen das alte 300er eintauschen würde, da es meiner Meinung nach in allen Belangen besser ist. Trotzdem ist das 300 IF-ED ein phantastisches Objektiv, das ich immer mal wieder sehr gerne benutze. Die Haptik ist ja sowieso phänomenal. Ähnlich verhält es sich mit dem 180/2,8 ED und neulich habe ich ein altes AF 20/2,8 ergattert, das auch sehr viel Freude macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten