• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon 28/1,8 oder Sigma 35mm f1.4 dg hsm ?

takker

Themenersteller
Hallo zusammen ,
nicht gleich erschlagen bin noch recht neu in der Fotografie unterwegs und bin stolzer Besitzer einer D800.
Mein Objektivpark:
Nikon 50/1,8
Nikon 85/1,8
Nikon 105/2,8
Nikon 24-70/2,8
Nikon 70-200/2,8

Nun suche ich noch eine Festbrennweite für "unten" rum....
Für Landschaftsaufnahmen und so eine Art als "immer drauf" in der Natur.
Hatte mich erst auf das Nikkor eingeschossen aber bin hier nach den tollen Berichten hier im Netz auf das Sigma gestoßen.
Kostet zwar mehr,aber dafür Blende 1,4 womit ich auch meine Blümchen im Garten schön freistellen kann.
Was meint ihr?
Ist das 35er nicht zu nah dran an meinem 50er?
Oder würde mir das 28er eher passen?
Bin im Moment echt unschlüssig,vielleicht könnt ihr mir helfen....

Sehr schöne Objektivlinie, die du da hast! Gratuliere!
Wie mein Vorredner schon sagte, sind beide Objektive sehr hochwertig.
Für mich ist das 35mm Objektiv quasi mein Standardobjektiv, ich kann mit 50mm nicht so. Daher würde ich mich für das Sigma entscheiden.

Es hängt aber auch davon ab, wie du in Zukunft deine Objektivpalette nach unten hin erweitern willst. Soll nichts mehr dazu kommen, würde ich zum 28mm Objektiv greifen, event. sogar zu 24mm.

Ist aber irgendwann einmal, beispielsweise ein 14-24 geplant, so würde ich bei 35mm bleiben.

Ich habs vergessen aufzuzählen...:angel:
Habe für unten noch ein Nikon 16-35/f4
Muß wohl mal im Laden gehen und beide mal ausprobieren.
Echt schwere Entscheidung für mich .....

Hallo,

wenn du schon so eine schöne und "preiswerte" Ausstattung hast, da würde ich direkt beide kaufen, eins mehr oder weniger was solls ?

Verkaufen kann man immer wieder. Nur im Laden ausprobieren ? Das reicht mir perönlich nicht

mfg Klaus

Wie wärs, wenn Du Dein 24-70 jeweils ne Zeit lang auf 28 und 35mm einstellst ? Dann wirst Du schnell merken, welche Brennweite Dir mehr liegt 😉

Echt schwere Entscheidung für mich .....

Selten so gelacht!
Offenbar spielt Geld bei Dir eine untergeordnete Rolle, sonst würdest Du Dir als erklärter Anfänger nicht solch eine Ausrüstung zusammenstellen.

Kauf doch einfach sämtliche Objektive, die Dir interessant erscheinen und sortiere die aus, wie Du dann nie einsetzt, weil sie Deinen fotografischen Vorlieben nicht entsprechen. Ob Du sie dann wieder verkaufst oder in der Vitrine stehen lässt, das ist ja auch nur eine Frage des Geldes.

Ich würde dir für Landschaftsfotografie mal das AF-S 24/1,4 oder das Zeiss ZF.2 21/2,8 vorschlagen.
Als immerdrauf käme wohl das AF-S 35 eher in Frage.

wie oben schon anklang, ist das v.a. eine Bauchentscheidung, die Du treffen musst.

Ich würde es so lösen: 35/1,4 kaufen und 50/1,8 verkaufen
(dann hast Du kein Problem mehr mit "zu nah dran"...)

Aber das ist nur meine Meinung

Danke,
sehe ich eigentlich auch so....
Für Landschaftsaufnahmen nehme ich mein 16-35er , und als "immer drauf" Linse das 35er Sigma.Bin demnächst auf einen Abiball und da wird das Sigma schon passen.
Ob ich das 50er dann verkaufe , muß ich mir noch überlegen....
Behalte es erstmal und werde dann später entscheiden ob ich es verkaufe oder nicht.
Werde mir jetzt erstmal das Sigma bestellen....
Vielen Dank für die Tips

Die alte Crux.
Nur mal mit kleinen Gepäck losziehen und ein paar FBs mitnehmen, die schweren Zooms zuhause lassen.

Klasse ist da 28-50-85, aber das 28er müßte gekauft werden.
Und noch etwas leichter marschiert es sich mit 35-85, aber das 35er fehlt noch.

Da mich 35mm nicht so sehr reizen, habe ich mich für die Dreier-Kombi entscheiden.

Und für eine Party oder einen Ball - da habe ich ein Zoom mit! FBs nur als Ergänzung...

Ähnlich dem TO kann auch ich mich nicht für eine der beiden Reihen entscheiden:

(1) UWW-28-50-85
(2) UWW-35-85

WERBUNG
Zurück
Oben Unten