Eigentlich bin ich mit Nikon Objektiven bis jetzt
immer sehr gut und sicher gefahren. Es musste nie etwas korrigiert oder justiert werden, es hat einfach gepasst.
Auch das VR passt an beiden FX Bodys auf Zack, keine Justierung des AF's notwendig. Lediglich haut die D500 so dermaßen mit Backfokus daneben, dass es nicht mehr im Korrekturrahmen der Kamera ist.
Das Lustige ist, alle anderen Obejktive passen mit allen Kameras. Sowas kann ich einfach nicht verstehen...
Bezüglich der Schärfeleistung stelle ich später ein paar Bilder ein. Das Ganze zog sich so weiter, bei allen Bildern, wo ich verglichen hatte. Das G ist in der Mitte bedeutend schärfer, eigentlich rasiermesserscharf. Das VR dagegen deutlich schwächer und erreichte eine gute Leistung erst beim deutlichen Abblenden.
Das Problem ist, auf Hochzeit braucht man sehr oft Offenblende. Dunkle Standesämter, Rathäuser etc., da kannst du nicht mit f/5,6-8 fotografieren, weil du dann sonst in unerwünschte ISO Bereiche vorstößt, wo es nicht mehr lustig wird. VR schön und gut, aber bei 1/125s brauche ich ihn da auch nicht mehr.