• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 24-70/2,8 - Unscharf im rechten Bildbereich!!!

nanue

Themenersteller
Hallo!
Habe ein Nikon 24-70mm/2,8 und bin bei Gruppenfotos draufgekommen, daß die Schärfe rechts stark abnimmt!
Hier der Vergleich mit einem anderen 24-70er gleicher Bauart.
Hab das Teil dann zu Nikon nach Düsseldorf geschickt und es nach ca. 1 Woche retour bekommen mit einem Brief, daß alles in der Toleranz liegt und es neu justiert wurde.
Das Vergleichsbild hab ich nachher gemacht :(

Hab jetzt nochmal per Mail urgiert, daß ich das so nicht akzeptieren kann.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Nikon Service?
Bringt es was, wenn ich direkt zum Nikon Service nach München fahre mit den Vergleichsdaten? Repariert wird das 24-70er nämlich nur in Düsseldorf, das ist mir aber zu weit...

Nanü

Es wäre hilfreich, wenn Du ein komlettes Bild und einen Crop vom Rand einstellen könntest zusammen mit den Exifs. Ich hatte bei meinem 24-70 anfänglich auch geglaubt, es bilde unscharf ab. Der Service in Düsseldorf hat nichts festgestellt. Später habe ich dann die Vergleichbilder zur Schärfebeurteilung exakter gemacht und siehe da, es stellte sich heraus, dass das Objektiv scharf und gut abbildete und meine damaligen Vergleichsobjektive entsprechend der papiernen Testform schlechter abschnitten.

Es mag auch bei Nikon eine Tendenz beim Service geben, Kunden abzuwimmeln (der häufige Hinweis "innerhalb der Toleranz" befriedigt selten), allerdings mutmaße ich, dass viele der Reklamationen keinen Mangel beinhalten.

M-A

Danke für deine Antwort!
Hier das gesamte Bild, oben der Ausschnitt davon
Bild 4275 mit meinem Objektiv aufgenommen,
Bild 4276 mit dem gleichen Objektiv eines Freundes.
Also beide mit meiner Kamera, nur die Objektive umgeschraubt.
Exifs identisch, da manuell belichtet:
F/4, 1/1000sec, ISO 200, Brennweite 24mm, fokussiert auf Garage unter blauem Dach.

Nanü

Das sieht mir aber auch danach aus, als ob da was nicht stimmt mit Deiner Linse...Den Unterschied sehe sogar ich, und ich trage ne Brille. Dass sowas innerhalb der Toleranz liegen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das der Anspruch von Nikon sein soll, dann gute N8.

Das ist auch nicht nur am Zaun unschärfer, sondern die ganze gepflasterte Fläche bis dorthin auch. Da stimmt was nicht, denke ich. Ich würde mal dummes Brot nehmen und mit ein paar Beispielbildern in mindestens 20 x 30 cm zum Service gehen (Ich hab' da mal ne Frage...). Dann die Leute mal gucken lassen und erst hinterher die Katze aus dem Sack lassen. Klappt meist besser, wenn man die Verantwortlichen selber zu dem Schluss kommen lässt, dass da was nicht stimmt.

Björn

Nach meinem (ebenfalls durch Brille eingeschränkten) Blick ist auf dem ersten Bild an beiden Rändern mittig eine Unschärfe (links der Baum, rechts die Blüten am Busch), der Rest des Motivs taugt nicht sehr für eine Beurteilung.

Ich rate Dir, Testbilder zu machen: Stativ, SVA, Motivfläche parall zum Sensor (etwa eine Zeitungsdoppelseite fest auf eine Wand geklebt) und dann nochmals (bei unterschiedlichen Blenden) prüfen.

Mein Objektiv ist bei f2,8 schon sehr scharf, bei f4 kaum zu schlagen, auch an den Rändern ;).

M-A

Hi,

die Garage, auf welche fokussiert wurde ist mind. 50m weiter als der Stauch rechts. Stelle mal deinen Kumpel auf Höhe des Strauchs auf die Strasse und fokussiere auf ihn. Wenn die Schärfe auf dem Kumpel in der Bildmitte sitzt und Randschärfe immer noch so mies ist, ist das Objektiv defekt.

Mann kann den Schärfepunkt im Kameramenü auch selbst verschieben (justieren). Erst wenn dieser exakt passt kann man Aussagen für Randbereiche auf selber Höhe machen.

Gruß

Rocco

Stimmt, erst jetzt lese (begreife) ich, dass gar nicht die Ebene Baum/Strauch fokussiert wurde. Selbst bei 24mm reicht die Schärfentiefe sicher bei f4 nicht vor Garage zu den Pflanzen.

Allerdings scheint das Bild mit dem anderen Objektiv an den Rändern halt schärfer zu sein (daher mein Versehen).

Mach wirklich mal reproduzierbare Testbilder uind zeige sie hier. Mglw. ist es ja wirklich nur ein Sturm im Wasserglas.

M-A

F/4, 1/1000sec, ISO 200, Brennweite 24mm, fokussiert auf Garage unter blauem Dach.

Nanü

Wenn damit die Garage in der Bildmitte gemeint ist, wirst du bei Blende 4 kein Ergebniss beurteilen können. Rocco hats schon beschrieben. Kannst auch mal versuchen eine verklinkerte Hauswand vom Stativ aus zu fotografieren. Kamera ausgerichtet im 90 Grad Winkel zur Wand. Bei verschiedenen Blendeneinstellungen, beginnend mit Offblende. So würde ich es machen.

So, hier nochmal der Vergleich zwischen intaktem und meinem Objektiv mit an die Wand geklebter Zeitung.
Ausschnitt 100%.
Ein Jammer, oder? :grumble:
f/4, 1/500sek., ISO200, Brennw.24mm

Der Unterschied ist offensichtlich. Wenn beide Bilder unter identischen Bedingungen aufgenommen wuden, dann hapert es bei Deinem Objektiv deutlich und kann nicht innerhalb irgendwelcher Toleranzen liegen. Ich wage mal zu behaupten, dass mein altes 18-70 bei f4,0 schärfer abgebildet hätte.

Ich würde das Objektiv nochmals reklamieren und ggfl. die Beispielbilder beifügen.

M-A

Hi,

mach' nicht lange rum. Bring das Ding zum Service (Dostal und Rudolph) nach München.

Auch wenn hier im Forum schon über andere Erfahrungen mit Dostal und Rudolph berichtet wurde. Bisher hat bei mir dort immer alles geklappt. Und zwar schnell und gut.

Die Diskussion hier im Forum bringt dich da nicht wirklich weiter. Und irgendeine Testerei auch nicht.

Gruß Tom

Wollte nur kurz den positiven Abschluß er Sache melden:
Habe das Objektiv nach Mailkontakt mit Nikon Düsseldorf noch mal eingeschickt (eben dorthin) und es wurde gegen ein neues ausgetauscht! :top:

gruß,
nanue

WERBUNG
Zurück
Oben Unten