• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 24-70/2.8 an D3000 = Perlen vor die Säue geworfen ?!

chrissi80

Themenersteller
Wie die Überschrift ja schon erahnen lässt, so ist dies meine Frage. Ich habe schon so oft empfohlen bekommen, statt in einen neuen Body, in neue Objektive zu investieren.
Die Frage ist hier nicht nach sigma 17-70etc. sondern tatsächlich nur nach dem oben genannten.

Kann meine D3000 die Leistung des Objektives überhaupt abrufen, oder ist es tatsächlich Perlen vor die Säue geworfen?

Gruß

Ja, die D3000 kann genauso die Leistung des 24-70 abrufen wie eine D300s.

Du musst dir allerdings im klaren sein, dass du damit weder einen richtigen Weitwinkel noch ein richtiges Tele an DX Kamera hast.
Wenn es so in Ordnung für dich ist, dann spricht nichts dagegen das 24-70 zu kaufen.

Übrigens halte ich das 24-70 an DX im Gegensatz zu vielen anderen hier als tolles immerdrauf Objektiv.

Von der Schärfe und Abbildungsleistung ist es wirklich erste Sahne. :top:

Perlen vor die Säue wäre es nur, wenn der Benutzer nichts damit anzufangen weiß. ;)

Technisch spricht nichts gegen die Verbindung mit der D3000. Wobei die Qualitäten des 2,8/24-70 (und die Gründe für seinen Preis) ja nicht nur in der Optik liegen, sondern auch in der robusten Mechanik. Diese Qualitäten kann man natürlich erst voll ausnutzen, wenn auch das Gehäuse entsprechend robust gebaut ist.

Also ist die bessere Wahl, meine D3000 mit dem 24-70 zu betreiben, als eine evtl. neue D7000 mit meinem 18-55mm Kitobjektiv?!

Danke

Also ist die bessere Wahl, meine D3000 mit dem 24-70 zu betreiben, als eine evtl. neue D7000 mit meinem 18-55mm Kitobjektiv?!

Danke

Wenn Du soweit mit der Haptik und Bedienung der D3000 zufrieden bist, dann ja.
Wie gesagt, das 24-70 ist extrem gute Linse aber halt auch teuer. Ob das "mehr" an der Leistung dir den Aufpreis wert ist, musst du dir selbst beantworten.

Mir war es das wert... :D
Allerdings bin ich durch mein Job in der glücklichen Lage nicht jeden Euro zwei mal umdrehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann danke für die Antorten, ich werde die tage mal bei einem Bekannten das Objektiv auf Herz und Nieren testen, dann seh ich, ob es mir das Geld wert ist!

Gruß

Kann meine D3000 die Leistung des Objektives überhaupt abrufen, oder ist es tatsächlich Perlen vor die Säue geworfen?

Kann es einziger Nachteil die Kamera ist recht leicht und das Objektiv recht schwer da FX und lichtstark, man muss also eher das Objektiv stützen.
Optisch sinnviller als die D7000 mit Kitlinse ist es.

Auch wenn du nicht auf andere Linsen, als das im Betreff genannte eingehen möchtest, so ist Nikons Gegenstück für das 24-70er am DX-Body das 17-55er.

Das EINE Glas! Ein Objektiv dein Geld zu knechten, es toll zu finden, dich im dunkeln rumzutreiben und für immer zu binden.

Es geht, aber ich würde es nicht machen.
Die ganze Handhabung wäre mir zu anstrengend, Stichwort: Gewichtsbalance.

Das Geld wäre sicher nicht schlecht in ein paar anderen Objektiven aufgehoben.

Teste es einfach mal an deiner Kamera und schau ob du damit klar kommst.

Danke

Ich würde das klar mit JA beantworten.
Die nutzt der beste Kamera-Body nichts, wenn vorne eine Schei....Linse dran ist.
Wobei das 18-55 nicht unbedingt eine schlechte Linse ist, es gibt das Objektiv mittlerweile auch mit VR.

Ich staune nur immer, wenn da welche rumrennen, die einen 1800-Euro-Body umhängen haben, an dem dann mit Adapter so eine M42-Vivitar oder Hanimex-Linse dran steckt, weil man "sparen" wollte.
Übrigens - Meines Erachtens hat Nikon keine einzige Kamera herausgebracht, die in dem Gleichnis von den Perlen und den Säuen auch nur annähernd die Sau abgeben könnte. Nicht mal die D3000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin solch einer. "Renne" manchmal mit einem 5,5 k€ Body und
Altglas "daran rum". Aber nicht weil ich "sparen" wollte. Es könnte
also noch andere Gründe geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten