• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon 1J4 oder Sony RX100 I-III?

xtobiiiiix

Themenersteller
Hallo Zusammen,

aktuell besitze ich eine Samsung EX2F. Da ich mit den Bildern nicht mehr so zufrieden bin würde ich gern auf eine Kamera mit 1" Sensor umsteigen.

Oben -im Titel- genannte kämen in Frage, wobei für mich vom Preis her gesehen natürlich die Nikon am interessantesten ist.

Die Frage welche sich mir einfach stellt ist, ist die Nikon was die Bildqualität angeht wirklich viel schlechter wie die Sony?

Makroaufnahmen und Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen sollten gut gelingen.

Danke für Eure Hilfe!

Das dachte ich mir fast ;)

Aber mir ist klar das die RX100 MK3 im Moment das beste im Kompaktbereich ist^^ Dafür ist aber auch der Preis stolz und ich bin nicht sicher ob sie sich für mich rentiert. Deshalb wäre ein vergleich bei der Bildqualität zur Nikon 1J4 interessant die es mir auch dank der Wechselobjektive angetan an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb wäre ein vergleich bei der Bildqualität zur Nikon 1J4 interessant...

So in etwa?

http://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-m3/12

Auf der rechten Seite dann einfach noch die Nikon1 J4 auswählen und "rumspielen".

Wow, super! Danke! Sind zwar keine richtigen Beispielbilder im Vergleich, erfüllt aber aufjedenfall seinen Zweck.
Denke für den Privatbereit tut es die Nikon auch, außerdem is sie mit ca. 250€ sehr preiswert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mir ist klar das die RX100 MK3 im Moment das beste im Kompaktbereich ist^^ Dafür ist aber auch der Preis stolz und ich bin nicht sicher ob sie sich für mich rentiert. Deshalb wäre ein vergleich bei der Bildqualität zur Nikon 1J4 interessant die es mir auch dank der Wechselobjektive angetan an.

Wobei man aber nicht übersehen darf, dass das Objektiv der RX100 III deutlich lichtstärker ist als das Kitobjektiv der Nikon. Man kann also mit den ISO-Werten niedriger bleiben, was sich immer zusätzlich positiv auf die Bildqualität auswirkt.

Ich erwähne das nur noch einmal extra, weil du auch etwas von guten Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen schreibst.

Selbst die RX100 I und II zwei sind lichtstärker, wenn auch bei denen im Telebereich der Unterschied nicht mehr ganz so groß ist.

Wenn du natürlich planst das System auszubauen oder zumindest durch ein lichtstarkes Objektiv zu ergänzen sieht es schon wieder anders aus. Allerdings kommst du dann auch nicht mit 250 Euro hin.

Also für "Makroaufnahmen" sind BEIDE (rx100/j4) eher weniger geeignet (zumindest ohne irgendwelche Zusatzlinsen). Da müsste eigentlich deine EX2 deutliche Vorteile haben?!

Benutzt du eigentlich "RAW"? ... Entweder die EX1 oder die EX2F - weiß nicht mehr welche - soll erst dank RAW vom "Schäfchen zum Wolf" werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten