• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 18-200

Kifwebe

Themenersteller
Hallo, bin ganz neu hier. Habe mir vor einiger Zeit das Nikon 18-200 gekauft, bin eigentlich super zufrieden damit. Nur mit einem Gravierenden leider nicht: Manchmal löst die Kamera schlicht nicht aus. Wie ein Wackelkontakt... dann wieder doch, dann nicht mehr. Ich muss mehrfach auf den Auslöser drücken (Nikon D70), dann funktioniert das Zoom/die Kamera wieder. Hat das auch schon jemand beobachtet? Hatte vorher ein Objekt im Rahmen des Kit-Kaufs der Kamera, da passierte das nicht. Bin Laie in so etwas...:(

Ich würde das sagen das klingt ganz danach das Kein Fokus festgelegt wird...

Fokus läuft zwar findet aber nichts zum Fokussieren, bsp weiße Wand.

Evtl. kannst du das mal testen und probieren um sicher zu gehen das es sich darum handelt.

das Problem tritt meistens dann auf wenn du ein Objekt fotografierst was sehr "eintönig" ist somit findet der Autofokus keine stelle zum fokussieren, das Problem sollte mit dem manuellen Fokus nicht auftreten.

Gruß Neo

Hallo neo0190
danke für die prompte Antwort. Das hört sich zunächst mal nach einem lösbaren Autofokus-Problem an - weniger nach einem technischen (also defekten) innerhalb des Objektives. Verstehe ich das richtig? Warum aber hat dann das ursprüngliche Objektiv nie diese Schwierigkeiten bereitet? Dafür eine Antwort? Danke!

Wenn es ein Fokusproblem sein sollte, müsstest du das eigendlich erkennen können...

1. Objektiv geht einmal den ganzen Fokusbereich entlang
2. wenn er einen Punkt zum fokusieren gefunden hast, hast du einen grünen Punkt im Sucher
3. Problem sollte bei MF nicht auftreten

grüße
TomK.

Hallo tomkpunkt,
danke, fast getroffen: Der Autofokus läuft eben nicht einmal komplett durch, und findet auch nichts. Nein: Die Kamera macht gar nix. So, als ob sie nicht eingeschaltet wäre, geschweige denn das Objektiv. Erst nach mehrmaligem Ein-und Ausschalten der Kamera geht´s wieder. Ist ärgerlich, weil man nie genau weiß, ob das Foto nun gelingt oder nicht...

Also, das klingt nach einem Wackelkontakt. Es kann vorkommen, dass die Kontakte an Objektive oder Kamera verschmutzt sind; hier hilft evtl. vorsichtiges reinigen mit einem fusselfreien Tuch. Sollte das keinen Erfolg bringen: ab zum Service damit (dann aber mit beidem, sicherheitshalber).

Weiterhin sollte man prüfen, ob es sicherlich NICHT an einem Bedienungsfehler liegt. Wenn die Kamera nicht scharfstellen kann, und "Schärfe-Priorität" eingestellt ist (nicht "Auslöse-Priorität"), dann löst sie auch nicht aus. Unter Umständen bleibt dabei auch der AF inaktiv, wenn er partout kein "Land" sieht. Das er einfach gar nichts tut, wäre aber ungewöhnlich.

Hallo Ihr Helden,
danke für die vielen Infos. Ja, die Kamera ist auf AF, nicht auf MF eingestellt. Ich werde die Tipps mal in den nächsten Tagen ausprobieren, vielleicht hilfts. Allerdings war dieses Null-Reaktions-Problem auch bei Nikon schon bekannt - es gab wohl Fertigungs-Probleme bei den damals ersten Objektiven 18-200. Leider habe ich davon wohl eines erwischt. Ich habe auch schon ein Software-Update gemacht, aber es hat nix genutzt... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten