Von dem Foto mit der Seilbahnstütze war auch nie die Rede. Das ist auch noch mit der D200 und dem 18-200er augenommen worden. Dessen Demonstration verfolgte einen ganz anderen Sinn. Deine Frage galt dem "Augenbild".
Aber jetzt noch mal zu dem Auge:
Ich glaube, jetzt willst du mich ein wenig verkackeiern, oder ??!
Du willst doch jetzt wohl nicht allen Ernstes anfangen, die Bilder bei 500% zu bewerten, oder??? Überschärft ist ein Foto, wenn es bei 100% (MAXIMAL!) irgendwelche Säume aufweist, aber doch nicht bei 500% !!! Ich bitte dich!
Als nächstes kommt noch als Kritikpunkt, dass man bei 500% eine Treppenbildung sieht...
Darüber hinaus ist auch hinlänglich bekannt, dass man NIKON-Kameras intern ein wenig mehr schärfen muß, gerade dann, wenn man den Vergleich mit CANON anstellen will, da CANON intern in der 0-Stellung bereits mehr schärft.
Diese Schärfung sehe ich also nicht als Bildbearbeitung, sondern als Systemausgleich an.
Wenn du da anderer Meinung sein solltest, haben wir ein neues Problem, aber auch gleich wieder ein neues Thema zum Ablästern über die D300:
Denn....
Ich habe dir mal einen 500%-Ausschnitt von dem besagten Auge ohne kameraintere und andere exteren Schärfung in den Anhang gestellt, und siehe da, auch hier befinden sich Säume.
Mist, ich glaube, das Teil muss zur Reparatur