Hallo,
habe nun das neue VRII-Objektiv (goldene VR-Buchstaben, 18mm-Sperrschalter) erhalten. Nach einem Anruf beim Lieferanten hatte er es sehr bedauert, dass ich nicht das ganz neue Objektiv erhalten hatte u. sofort per Express ein neues rausgeschickt, was ich dann Tags drauf erhalten habe.
Das NEUE hat nun den Sperrschalter, auf dem es mir ankam, das alte war wirklich immer wieder mal rausgerutscht, wenn man es nach unten gehalten u. etwas geschuettelt hatte.
Obs nun besser o. schlechter ist, nunja, mir gings auch etwas darum, da das neue etwa nach Preisforschung ca. 100-150 mehr kostet als das alte u. ich fuer den bezahlten Preis dann schon das neue haben wollte. Im Komplettset macht das 30-50 Euro aus, da muss man nicht lange ueberlegen. Kommt halt immer darauf an, wo man kauft, die Preise aendern sich Woche fuer Woche.
Rundrum bin ich jetzt mit der D5000 u. dem 18-200 VRII sehr zufrieden, hatte gestern auf einer Veranstaltung 470 Bilder gemacht u. die meisten sind recht ordentl. geworden, ich muss halt mit den Einstellungen noch ueben.
Entgegen der alten Sony, war ich vieles schneller mit der Brennweitenverstellung, besseres Handling sowieso. Bilder habe mit beiden gemacht, wobei oft mal vom selben Motiv unterschiedliche Resultate im Vergleich rausgekommen sind.
Der Sperrschalter macht in der Praxis aber nicht so die ueberragende Komponente, es ist halt dran u. wenn man will, kann man beim Parken den Schalter umlegen.
Ich danke fuer die vielen Hilfen, aber ich war in der Situation, dass ich als "NEULING" wochenlang mich auf- u. abgelesen hatte u. mir dann nicht mehr wohl war, was ich das jetzt gekauft u. bekommen hatte.
Gruesse Michael