• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 18-135 tauschen oder nicht?

jammi

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin ziemlich unsicher. Habe beabsichtigt mein Nikon 18-135 durch ein Sigma 17-70 auszutauschen. Oftmals entstehen solche Gedanken auch aus diesem Forum heraus. Das 18-135 wird hier ja oft ziemlich nieder gemacht. Ich als Semi-Knipser denke immer ....na, könnte es vielleicht ein bissel besser werden durch eine Umrüstung.
Würde aber gerne mal euren Eindruck zu den Fotos hören...lohnt eine solche Umrüstung, oder gibt es dadurch keine Verbesserung.

Danke. Bis bald...Jammi

Was stört dich denn daran? Die Fotos sehen doch ganz gut aus, wobei man sie bei der Größe nicht wirklich beurteilen kann.

Hm, also ich denke immer für das was das Teil so kostet ist es gut. Wenn man es natürlich mit diversen 2.8-er Zooms vergleicht ist es grottenschlecht. Stärken sind: Scharf in der Mitte & Brennweitenbereich, Nachteile: Kein echtes AF-S, schwach am langen Ende, Plastikbajonett, Verzeichnung, Vignettierung..(tbc...). Letztendlich alles Anwendungs- & Geschmachssache.
Gruesse Frank

verbessere ich mich denn durch ein Sigma 17-70, oder spielen die in der gleichen Liga?

Gruss, Jammi

Einfach ausprobieren! ich glaube aber daß 18-70 & 18-135 im vergeichbaren BW-Bereich sich nicht viel nehmen. Wirkliche Verbesserung ist viel teurer!
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Objektive nur von Testberichten. Die waren damals bei mir zusammen mit dem Nikon 18-70mm in die engere Wahl gekommen. Ich würde nicht tauschen. Die Bildqualität ist gemäß den Tests durchaus vergleichbar, mal hat das eine Vorteile, mal das andere. Verbessern tust Du Dich meiner Meinung nach mit einem Tausch nicht. Wenn, dann höchstens unwesentlich. Zudem fehlt Dir beim Sigma dann Telebrennweite. Damals habe ich mich nur deshalb für das 18-70mm von Nikon entschieden, weil ich kein Objektiv mit Kunststoffbajonett wollte. Das habe ich aber immer ein wenig bereut.

Wenn Du Dich wirklich verbessern willst, dann würde ich mal schauen, welche Brennweiten Du bevorzugt benutzt. Falls sich da dann z. B. herausstellt, daß Du überdurchschnittlich viele Bilder in einer bestimmten Brennweite machst, könntest Du schauen, ob es da eine gute lichtstarke Festbrennweite gibt.

Besser Bilder macht man damit aber nicht. Wirklich gute Bilder sind auch mit Kit-Objektiven gut. Technische Perfektion ist da nur ein kleiner Bonus ;)

Ich hab beide probiert und verglichen: Beide sind gut.

Sigma lichtstärker, schöne Pseudomakro, besser verarbeitet, aber weicher

Nikon Plastik, aber sauscharf und schöner Brennweitenbereich

Hab das Nikon behalten.

Achso übrigens: Hab auch mit dem 18-70er Nikon verglichen: vom Bild her KEIN Unterschied zum 18-135 erkennbar, aber viel wertiger gebaut, dafür fehlen 70-135.

Danke für eure Stellungnahmen.
Dann werde ich das 18-135 wohl doch erstmal behalten.
Der Tip, zu testen wo mein BW-Schwerpunkt liegt ist gut.:top: Kann danach vielleicht besser abschätzen was wirklich gebraucht wird und mich neu orientieren.

Danke.
Gruß, Jammi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten