Natürlich kann man alles schönreden. Aber lies doch erst mal genau. Ich hatte von Brennweiten > 35mm geschrieben. Es ging mir auch nicht um das Freistellen, sondern um die Nutzung der vorhandenen Lichtstärke. Mitunter macht das doch Sinn, beispielsweise wenn sonst das Licht nicht reicht. Unter den von mir beschriebenen Bedingungen fokussierten bei mir fünf Tamrons falsch, eins sogar noch nach der Justage bei Tamron.@Andreas H: Ich gebs auf ! Ich habe noch nie ein Bild mit solchen Parametern gemacht. Warum ? Ganz einfach bei 100 oder mehr Metern Entfernung würde ich in der Regel bei WW nicht Offenblende nutzen, sondern eher in Richtung f=8 tendieren, um einen größeren Tiefenschärfebereich zu haben. Möchte ich ein Objekt in 100 m freistellen, würde ich auf ein Tele wechseln.
Wenn ich ohnehin auf 8 abblenden muß, dann kann ich gleich ein lichtschwächeres Objektiv mit ausgewogeneren Eigenschaften nehmen, wie das Nikon 18-70. Das fokussiert bei allen Entfernungen, Blenden und Brennweiten richtig.
Grüße
Andreas