• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 16-85mm 3.5-5.6 AF-S VR G ED

AW: AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR

4,2
5
5,6

Nur durch den Sucher geschaut, keine Exifs auf die schnelle. Müsste aber passen.
Einzig gegen diese Linse spricht die Lichtstärke. Ich habe parallel noch ein Tamron 28-75, verwende es aber selten - nur deshalb, weil mir persönlich im Moment der VR mehr bringt als die Lichtstärke von 2,8. Das Nikon ließe sich durch FB´s gut ergänzen. Solltest du vorhaben, es später zu behalten, wäre es in Kombi mit FB´s m.E die bessere Wahl.

Hallo Leute,
hier mal ein Bild von heute aus dem Küchenfenster aufgenommen. Unter unserem Fenster läuft die Hauptstrecke Leipzig-München entlang. Der ICE ist gerade unterwegs in Richtung Leipzig Hbf.

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

30: 4/4.2
50: 5
70: 5.6

Also ich hab das Teil nun ein paar Tage und das einzige was dagagen spricht ist die Lichtstärke und wie ich meine ein erhöhter Stromverbrauch bzw. kürzere Akkulaufzeit. Kann aber auch an den derzeitigen Temperaturen liegen. Ansonsten hab ich mich gegen ein 17-55mm und für das 16-85 entschieden da der Unterschied zwar da ist aber den Aufpreis in keinster Weise rechtfertigt sofern man mit dem "Geknipse" kein Geld verdienen muß. Ich war erst etwas angeXisst und dachte so eine Gurke. Die Gurke war ich. Das Teil macht astreine Aufnahmen.

Und wie Du auch sagst - der Brennweitenbereich war für mich ideal und somit das 16-200 mit massiver Verzerrung indiskutabel. Ich hatte noch das Tokina 16-50 im Vergleich und no way - zu schwer, lauter, langsamer und die Abblidungsleistung ist mindestens schlechter.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß, Peter

Ja, danke für die Info. Schade das es so viele negative Nachrichten bezüglich der Mechanik gibt. Werde das erst einmal weiter beobachten.
Gruß Detlef

Viele?

Wieviele mit Problemen kennst Du von Leuten die wirklich eins besitzen? :-)

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:

...lange nichts mehr vom 16-85mm gesehen ;)
Ich finde die Linse einfach nur "geil" :top:
Die kann man sogar für Available Light einsetzen :lol:
Das letzete Bild ist mit ISO3200 gemacht (Dank D90) :eek:

Gruß, Oliver

Hi,

hab zur Zeit eine D80 mit einem Sigma EX DG HSM 17-35mm f2,8-4 Objektiv. Ich bin so mit dem Objektiv ganz zufrieden, nur schrenkt mich der geringe Zoombereich zu sehr ein. Ich hab mir jetzt auch das Objektiv angesehen. Ich verwende es hauptsächlich um in der Nacht in Discotheken zu fotografieren bzw. auf Veranstaltungen.

Frage 1: Kann ich das Objektiv Problemlos auf meiner D80 verwenden?
Frage 2: Ist es in der Nacht/schlechte Lichtverhältnisse besser geeignet als das Sigma (hoff ich doch sehr durch VRII)
Frage 3: Hat jemand vielleicht Bilder bei Dunkelheit oder bei Veranstaltungen wie z.B. Discotheken oder Konzerten!

Vielen Dank!
Karl

Hi,

hab zur Zeit eine D80 mit einem Sigma EX DG HSM 17-35mm f2,8-4 Objektiv. Ich bin so mit dem Objektiv ganz zufrieden, nur schrenkt mich der geringe Zoombereich zu sehr ein. Ich hab mir jetzt auch das Objektiv angesehen. Ich verwende es hauptsächlich um in der Nacht in Discotheken zu fotografieren bzw. auf Veranstaltungen.

Frage 1: Kann ich das Objektiv Problemlos auf meiner D80 verwenden?
Frage 2: Ist es in der Nacht/schlechte Lichtverhältnisse besser geeignet als das Sigma (hoff ich doch sehr durch VRII)
Frage 3: Hat jemand vielleicht Bilder bei Dunkelheit oder bei Veranstaltungen wie z.B. Discotheken oder Konzerten!

Vielen Dank!
Karl
ad 1, natürlich kannst du es verwenden, warum auch nicht?
ad 2, es ist lichtschwächer als dein Sigma, in der Nacht, in Diskotheken daher nur bedingt einsetzbar, zumindest wenn du vor hast, bewegte Motive zu fotografieren. Der VR nützt dir ja nur für statische Objekte
ad 3, brauchst dir nur das letzte Bild von Olidesign ansehen. Gehen tut alles :rolleyes: ...

Mein Bild hier ist zB mit einer Verschlusszeit von 1/3 Sekunde. Zwar freihand, aber das Glas ist mir ja auch nicht davongelaufen.

Schau dich lieber für deinen Zweck lieber nach einer lichtstarken FB um (Sigma 30mm 1,4, Nikon/Sigma 50mm 1,4) oder einem lichtstarken Zoom (zB Tamron, wenn es nicht zu teuer werden soll).

Anbei sende ich 2 Bilder mit der D80 und dem 16-85VR aufgenommen.
Für statische Motive ist das Teil gar nicht so schlecht, da wirkt der Stabi sensationell.
Beide Bilder sind Freihand gemacht, das erste mit 1/6s und ISO800:eek:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/733415/display/15183526
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/733415/display/14940580

Für bewegende Motive wie Konzert oder Disco brauchst du was sehr lichtstarkes und höhere ISO (Da ist die D80 echt gut).
Da empfiehlt sich eine Festbrennweite wie z.B das Sigma 30mm/1.4 oder das Nikkor 50mm/1.4 oder 1.8.

VG, Oli

Gibt es hier jemand, der mir ein paar Portraitaufnahmen mit dieser Linse zeigen könnte? Ich bin mir nicht so sicher, ob mir 5.6 für Portraits reichen?
Vielen Dank im Vorraus!

Grüße vom Photographen.

portraits bei 5,6; warum denn nicht?
allerdings wirst du auf eine freistellung der person, wie man es von lichtstarken anfangsöffnungen kennt, verzichten müssen oder aber einen neutralen hintergrund wählen, der farblich abgestimmt ist und nicht unruhig wirkt.
du musst ja auch nicht die 85mm ausnutzen; für portrait wären hier 50mm (75) m.m. nach geeigneter.
ich denke mal, hier geht probieren über studieren...;)

gruss andreas

meine neue D90 Kamera + 16-85mm mal beim einem Geschäftstrip in Berlin dabei gehabt, um bisschen zu üben, aber aufgrund miesen Regenwetters kaum Bilder von Gebäuden machen können. Bin dann aber abends zufällig ins Sony Center gestolpert..und hoppla...

P.S: viel Ausschuss (verwackelt, Bildausschnitt), weil viele Fotos Bilder aus, bzw. von hinten über die Menge mit ausgestrecktem Arm und nur mit eingebautem Blitz...aber paar sind komischerweise trotzdem richtig gut geworden.

lustig wars...und ich hab mich 2x verliebt, in Angelina und meine D90 :)

Hier mal zwei Beispiele des 16-85 mit einem Raynox-Konverter davor (danke für die Leihgabe dem neuen D90 Besitzer - ICH BIN NICHT SCHULD !!!).
Für manche Aufnahmessituationen gibt es dadurch preiswerte Macro-Ersatzlösungen...

Allerdings ist der Schärfebereich SEHR gering, die Bilder mit dem 70-300 bei 300 sind schon sehr grenzwertig, ich zeige sie lieber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten